Kickstarter bleibt hängen

Begonnen von BMW-Bubi, 16 August 2009, 15:45:13

« vorheriges - nächstes »

BMW-Bubi

Hallo,

als ich heute mittag vom Oldietreffen kam wollte ich meine R25/2 nach einer Std.wieder starten,jetzt bleibt aber der Kickstartheber unten hängen und wird mir einem unangenehm klingenden rrrrrrr gegleitet. :attacke: :verlegen:
Ich habe die Maschine auch ein paar mal geschoben und einen Gang eingelegt aber Zustand ist wie o.beschrieben der gleiche.

Den Kompressionsdruck vom Motor ist spürbar.

Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht???
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi

EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

BMW-Bubi

EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
                  125 Veloce )

rolf.soler

Bisschen genauer noch: Du hast einmal nach unten getreten, und jetzt bleibt er unten, springt nicht wieder hoch beim hin- und her schieben ? Kannst Du ihn von Hand nach oben ziehen ? und bleibt er dann (mit Federspannung) oben? oder fällt er wieder runter ?
Vielleicht ist die Feder ausgehängt....oder was gebrochen, oder die Verzahnung mit Rätschenmechanismus auf der Antriebswelle stimmt nicht mehr
Und noch ne ganz dumme Frage: der Hebel hat sich nicht einfach an der Achse gelockert ? (also die Keilschraube rausgerutscht oder abgenagt..oder Kickstarterhebel hat einen Bruch an der Bohrung für die Achse...-> hält nicht mehr auf der Achse) und Du hast den Hebel über die Aussparung an der Kickstarterchse hinausgedreht und jetzt klemmt er da ?
Ich würd mal den Schraubkeil rausnehmen (viel Spass ! geht am besten mit Aufheizen des Hebels und beherzten Hammerschlägen auf das Keilschraubenende) und mir die Achse, den Keil udn die Bohrung im Starterhebel genau anschauen. wenn alles o.K.,kannst Du prüfen, ob Du die Starterachse  mit einer Gripzange drehen kannst - gegen Federspanung ? - und sie wieder zurückschnellt. Falls nicht, muss Du wohl oder übel den Getriebedeckel wegnehmen (Getriebe ausbauen, Flansch abziehen) und innen drin nachsehen

berndsp

Aus der Beschreibung verstehe ich dass der Hebel nicht wieder in die Ausgangslage zurueckkehrt und der Freilauf sein rrrr... von sich gibt, genauso wie er es tun wuerde wenn man den Fuss nicht vom Hebel næhme. Also klemmt der Mechanismus oder die Rueckholfeder ist gebrochen. Wenn sich der Hebel leicht von Hand nach oben beførdern læsst ist es Letzteres.

Gruss
Bernd
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

rolf.soler

BMW-Bubi

Zitat von: rolf.soler am 16 August 2009, 21:10:07
oder ausgehängt

Hallo,

danke für eure Tipps.Es könnte das sein was Bernd als letzteres gemeint hat.
Ich trinke nur noch schnell Kaffee und dann geht´s los.

Sobald ich etwas weiss melde ich mich.

Bernd,der Hebel bleibt oben wenn ich diesen wieder noch oben schiebe.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

mfg.Thomas

EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
                  125 Veloce )

BMW-Bubi

Hallo nochmal,

habe noch eine Frage.Wenn ich unter den Anschlaggummi einen ca.3cm hohen Gummiblock lege kann ich den Motor ankicken.

Ich muss dann nur den Hebel wieder noch oben schieben.

Ist das schädlich für das Getriebe oder kann ich so noch eine Weile fahren?

Bitte um eure Erfahrung.

Danke Thomas

EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
                  125 Veloce )

rolf

wenn du ihn gleich nach dem Anwerfen hochdrückst kannst du damit noch locker bis zum Herbst fahren.

isie

Zitat von: rolf am 17 August 2009, 20:43:58
wenn du ihn gleich nach dem Anwerfen hochdrückst kannst du damit noch locker bis zum Herbst fahren.
nur   ...sicher dass das abgebrochene Federteil da bleibt wo es ist ? (<> in die Zahnräder kommt)
Vg Ingo

rolf

Nö...sicher nicht...sicherer ist es auf alle Fälle das Ding aufzumachen...ich (!) würde es riskieren, alldieweil wenn ich ein abgebrochenes Federstück (o.ä.) wäre...ich würde der Schwerkraft folgen und unten den ausgiebigen Platz geniessen.

BMW-Bubi

Hallo,

danke nochmal für eure Tipps.Muss ich da das ganze Getriebe ausbauen?
Oder reicht es wenn man den hinteren Deckel entfernt.Wie lange dauert so eine Arbeit und kann man dies einen Schrauberlehrling zutrauen?
Ihr könnt mir ja sgen was da ungefähr gemacht werden muss.

Oder soll ich die Kiste doch lieber einen Fachmann bringen damit nacher nicht mehr defekt ist wie am Anfang.

mfg.Thomas

EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
                  125 Veloce )

† Knut

Ausbauen und zu jemanden, der das schon mal gemacht hat. Man braucht einen Abzieher, um die Ausgangswelle zu lösen.

Knut

rolf.soler

Zitat von: BMW-Bubi am 18 August 2009, 09:26:07
1. Muss ich da das ganze Getriebe ausbauen?
2. Oder reicht es wenn man den hinteren Deckel entfernt.
3. kann man dies einen Schrauberlehrling zutrauen?
4. einen Fachmann bringen damit nacher nicht mehr defekt ist wie am Anfang.
1. Ja.
2. ja, aber dazu musst Du das Getriebe ausbauen...
3. Im  Prinzip schon...jeder hat es ja irgendwann zum ersten Mal gemacht...aber besser mit jemandem der weiss wie's geht. Du brauchts ein paar Spezialwerkzeuge und solltest bei der Gelegeheit auch ein paar Dinge im Geteriebe kontrollieren (Lager, Wedi's, Schaltgabelstellung, ausdistanziern...)
4. Du meinst eine Werkstatt...? eher nein...ist leider keine Garantie dass nachher nicht mehr defekt ist als am Anfang....bessre mit einem Kollegen aus dem Forum

BMW-Bubi

Hallo nochmal an die Mitglieder vom Forum!!!

Ich wohne in Erding (da wo die schöne Therme ist).
PLZ : 84435 ca.30 KM östlich von München.
Hat jemand Lust oder kennt jemand einen Schrauber (evtl.auch eine Werkstatt)aus der Nähe der mir helfen würde?
Eine Bezahlung ist selbstverständlich.Ich habe noch bis zum 6.09.Urlaub.Bis auf die besagten Sonderwerkzeuge habe ich alles incl. Montagegrube.

PS: Es handelt sich um ein Gespann !!!

Gerne höre ich von euch.

Grüsse Thomas

EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
                  125 Veloce )

BMW-Bubi

Zitat von: BMW-Bubi am 19 August 2009, 08:01:40
Hallo nochmal an die Mitglieder vom Forum!!!

Ich wohne in Erding (da wo die schöne Therme ist).
PLZ : 84435 ca.30 KM östlich von München.
Hat jemand Lust oder kennt jemand einen Schrauber (evtl.auch eine Werkstatt)aus der Nähe der mir helfen würde?
Eine Bezahlung ist selbstverständlich.Ich habe noch bis zum 6.09.Urlaub.Bis auf die besagten Sonderwerkzeuge habe ich alles incl. Montagegrube.

PS: Es handelt sich um ein Gespann !!!

Gerne höre ich von euch.

Grüsse Thomas

Hallo nochmal,

ich muss leider nochmal nerven.Kann ich das Getriebe ohne weiteres von Motorbloch nehmen oder ist da auch schon Spezialwerkzeug nötig?
Wenn ja welches?
Gerne höre ich von euch.

PS.Hat sich immer noch keiner aus dem LK Erding gefunden der mir da unter die Arme greifen würde?Wenn ja bitte melden.
Würde um einiges ruhiger schlafen wenn ich wüsste das danach alles passen würde.

Grüsse Thomas

EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
                  125 Veloce )

cledrera

Sorry Thomas,
für die Rheinfraktion ist es zu weit.
Schau aber doch mal in den Fred "Seminarplanung", vielleicht gibt es da in 2010 einen Ausweg für Dein Getriebe.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kompressor_Peter

Hallo Thomas,
zuerst muss mal das Hinterrad raus und der Kotflügel (bei uns jedenfalls) weg, danach die Kardanwelle. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Ohne Spezialwerkzeug: Gleitrohr ausbauen
2.) mit Vielzahnschlüssel und Hakenschlüssel oder Schraubenzieher (Folge: evtl. Vielzahnmutter vermurkst): Glocke am Kardanantrieb versuchen per Hand abzuschrauben, sonst Hakenschlüssel oder brutle Methode Dorn und Hammer. Splint an der Vielzahnmutter (liegt im Kreuzgelenk) raus und Mutter abschrauben (Vielzahnschlüssel oder Schraubenzieher). Kardanantrieb zur Seite schwenken und Welle vom Getriebe abziehen.
Vergaser abschrauben und zur Seite schwenken.
Batteriehalter und Ausrückhebel am Getriebe entfernen.
Das Speziallager von der Ausrückstange mit Schnabelzange abziehen.
Kabel für Leerlaufanzeige und Masseverbindung am Getriebe lösen.
Vier Muttern an der Verbindung zum Motorblock lösen.
Getriebe vorsichtig nach hinten abziehen.
Jetzt kannst Du die Ausrückstange zwischen Motor und Getriebe erspähen.
Mit Schnabelzange ins Getriebe schieben.
Getriebe hinten hochkippen und zur Seite herausnehemen.

(Hat doch Clemens schon unter Mitglieder-Tips beschrieben?!?!?)

Viele Erfolg,
Peter und Kevin

berndr253

Zitat von: rolf am 17 August 2009, 23:21:38
Nö...sicher nicht...sicherer ist es auf alle Fälle das Ding aufzumachen...ich (!) würde es riskieren, alldieweil wenn ich ein abgebrochenes Federstück (o.ä.) wäre...ich würde der Schwerkraft folgen und unten den ausgiebigen Platz geniessen.

Hallo Rolf,

mit den abgebrochenen Federstücken kann man durchaus noch eine Weile herumfahren sollte das aber nicht tun. Platz ist im Getriebe durchaus, leider jedoch auch eine Menge Teile die sich bewegen (sollten) und durch ein abgebrochenes Federstück in Abhängigkeit von dessen Größe und Lage (Behauptung: 15 mm langes Stück gehärteter Stahl, gerade) durchaus böse blockiert werden können.
Hier "Entwarnung" zu geben und den Kollegen fahren zu lassen ist meiner Meinung nach nicht korrekt.
Ich würde das Getriebe ausbauen und den Deckel abnehmen um zu schauen was hier genau Ursache ist. Falls es wirklich nur die Kickstarterfeder sein sollte die gewechselt werden muss ist das (mit dem passenden Werkzeug) auch keine große Sache.

Bernd

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Hallo Bernd,
natürlich besteht die Gefahr..deswegen habe ich ja auch geschrieben  "...ich (!) würde.."...das muss letztendlich jeder selbst entscheiden...nun war es ja August...d.h. Hochsaison...ich ( nochmal :!)wäre erst mal weitergefahren (nebenbei...dasselbe hatte ich auch mal...Feder ausgehängt...ich bin weiter gefahren). Es geht hier ja um einen Meinungsaustausch..."was soll ich tun?"..."was würdet iht tun?" etc...deswegen kann man durchaus so twas schreiben....bei uns geht es ja nicht um Gewährleistung und andere Ansprüche die eine Firma beachten müsste. Davon ab, deine Betrachtungsssicht ist ja auch (!) richtig...wie gesagt: was man dann tatsächlich macht muss (!) jeder eigenverantwortlich entscheiden.
Was ist den nun aus Thomas geworden? Ist er weitergefahren? Hat er es repariert?
Rolf

BMW-Bubi

Hallo Rolf/Bernd,

danke für eure Darstellungen.Leider habe ich bis jetzt noch nicht´s gemacht.Doch den Beiwagen abgeschraubt und die Solomaschine ( R 25/2)in den Keller gehieft.Ich habe mir eine Hebebühne über die Firma bestellt,soll Ende des Jahres kommen.Habe ab 19.12 3 Wochen Urlaub und an oberster Stelle steht das Getriebe.Ich hoffe immer noch das sich evtl.einer aus dem Forum meldet und mir unter die Arme greift.Das Gespann ist echt erste Sahne und ich will hier als Laie kein unnötiges Risiko eingehen.

PS: Ich bin auch seit meiner ersten Anfrage mitte August nicht meht mit dem Gespann gefahren....Da wird es echt al wieder Zeit......

Grüsse Thomas

EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
                  125 Veloce )

Kompressor_Peter

Hallo Thomas,

als ersten Schritt, bau das Getrieb aus. Kein Hexenwerk und bekommt jeder hin (auch ich als Schreibtischtäter mit Junior im Schlepptau haben das geschafft)! Und mit diesem Schritt ist das Selbstvertrauen gestärkt.
Danach kannst Du übelegen ob Du nicht doch selber weiter machst oder Dir jemand in deiner Nähe helfen muss.

Viele Grüße,
Kevin und Peter 

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge