SW-Schellen

Begonnen von big-tschenso, 21 Oktober 2009, 16:59:50

« vorheriges - nächstes »

big-tschenso

Hallo Leute!
Bei meinem SW,glaube ich, handelt es sich jetzt doch um einen BMW-Spezial.Ich will nun den Rahmen zum Pulverbes. bringen, doch sind da zwei Schellen dran und ich weiss nicht,was ich mit denen machen soll.Wenn man drüberbeschichtet,reist die Farbe bestimmt.Wasser kommt auch dahinter und es rostet.Ich habe mir gedacht,ich schweiss die Schellen, richtig ausgerichtet natürich,einfach an,verspachtel es schön und Pulver drüber.Was haltet Ihr davon oder was würdet Ihr machen? Anbei noch drei Fotos,zur besseren Info.Ich bin mal sehr gespannt.   Gruss  Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Wie wäre es mit folgender Lösung:
Lass das Pulverbeschichten und verzink und lackier die ganze Misere. Habe vor ca. 14 Tagen von Jürgen57 eine verzinkte Fußraste gezeigt bekommen. Wenn die jetzt noch lackiert wird, geht da nichts mehr drüber.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

PS: Und in welcher Farbe lackierst Du jetzt die Felge?

R252Chopper

Zitat von: big-tschenso am 21 Oktober 2009, 16:59:50
... verspachtel es schön und Pulver drüber.Was haltet Ihr davon oder was würdet Ihr machen? Anbei noch drei Fotos,zur besseren Info.Ich bin mal sehr gespannt.   Gruss  Tschenso

Hallo Tschenso, frag da mal lieber erst den Pulverbeschichter. Gespachtelte Stellen wird der nicht Pulvern können. Beim Pulvern wird der "METALLENE" Gegenstand mit einem Spannungsgeladenen Pulver besprüht und daß Pulver setzt sich durch die Spannung am Metall fest. Dann wird das ganze bei über 200° "gebacken". Am gespachteltem Material wird das Pulver nicht hängenbleiben und die Stellen werden dann nicht beschichtet sein. Wie gesagt, frag da erst genau nach ! Wahrscheinlich wird er dir raten es zu verzinnen oder so. Und vergiss nicht die Rahmennummer o. ä. Kennzeichnungen abzudecken ( abdecken zu lassen ) falls eine am SW vorhanden ist. Das ist bei mir auch schon mal schiefgelaufen, siehe hier.

rolf

Hallo,
es ist KEIN BMW Spezial...dein vorderer Anschluß ist doch verstellbar
Zum Thema, schön ausgerichtet verschweissen verweise ich auf meinen tret Vorlauf und co

big-tschenso

Hallo Leute!
Joachim. Würde natürlich auf metallische Basis spachteln.
Rolf. Was soll ich denn jetzt mit den Schellen machen.Egal, ob Spezial oder nicht.
Ist nicht eilig. Ich habe den ganzen Winter Zeit.Und überhaupt,mein Boot ist nach dem ablacken dermasen verstümmelt rausgekommen,das ich mir jetzt uberlege,entweder einen LT zu bauen, oder ein R25 Beförderrungsbeiwagen.Ich habe Zeit!!!!

big-tschenso

Zitat von: cledrera am 21 Oktober 2009, 17:50:18
Wie wäre es mit folgender Lösung:
Lass das Pulverbeschichten und verzink und lackier die ganze Misere. Habe vor ca. 14 Tagen von Jürgen57 eine verzinkte Fußraste gezeigt bekommen. Wenn die jetzt noch lackiert wird, geht da nichts mehr drüber.

Clemens
Hallo Clemens.
Das Problem ist nicht welches Verfahren ich benütze,sondern,das die Schellen im Weg sind.Egal was ich mache, es reist immer und rostet.  Tschenso

cledrera

Ich stell das jetzt einfach mal zur Diskussion:
Irgendwie müssen die Schellen doch dran gekommen sein. Wieso macht man sie nicht wieder ab?

Clemens

rolf

weil sie danach die Querstreben angeschweisst haben?

Du kannst sie abflexen und danach dir Kreuzschellen bei Bauhs oder Peikert bestellen...die kannst du immer problemlos hinterher irgendwo anschellen (preis pro Schelle ca. 80-90€)
Rolf

big-tschenso

Zitat von: rolf am 21 Oktober 2009, 23:21:18
weil sie danach die Querstreben angeschweisst haben?

Du kannst sie abflexen und danach dir Kreuzschellen bei Bauhs oder Peikert bestellen...die kannst du immer problemlos hinterher irgendwo anschellen (preis pro Schelle ca. 80-90€)
Rolf
Das ist jetzt doch mal eine Alternative. Danke dir.  Gruss Tschenso

sigi_rs

Morgen Tschenso,

ich habe den Beiwagen unlackiert einigermaßen eingestellt, bis die Fuhre geradeaus fuhr und dann den Rahmen mit Hammerite eingepinselt. Pulverbeschichten halte ich für kontraproduktiv, weil Du garantiert nochmal an der Einstellung basteln musst. Bei Farbe kann man einfach über die vermackten und abgeschabten Stellen pinseln und ausbessern.
Den Rahmen sieht man eh kaum, da alles unter dem Boot verschwindet und Du wirst Dich wundern, wie viele Macken beim Zusammenbauen noch reinkommen.  ;D

Viele Grüße
Jörg

PS:
Kanst ja auch mal hier gucken:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=5743.0

cledrera

Na also, geht doch.
Viel Spaß Tschenso (und lass die 51/3 mit dem Beiwagen in Ruhe!)

Clemens

big-tschenso

Hallo Jörg!
Sah das Teil wirklich mal so aus? Resekt. Dann trau ich mich vielleicht auch an mein Boot.Sieht nicht ganz so schlimm aus.Stelle noch ein paar Fotos rein.
Hallo Clemens!
Die 1/3 lass ich wie se ist. Fährt im Moment eh nicht/Kupplung) und ausserdem habe ich genug Geschäft.  Gruss Tschenso

sigi_rs

Zitat von: big-tschenso am 22 Oktober 2009, 17:19:33
Sah das Teil wirklich mal so aus? Resekt. Dann trau ich mich vielleicht auch an mein Boot.Sieht nicht ganz so schlimm aus.Stelle noch ein paar Fotos rein.

Morgen Tschenso,

ja das Boot sah wirklich so aus. Allerdings sollte ich dazu sagen, daß beim Restaurieren die Reparaturbleche immer größer geworden sind und ich letztendlich ein neues Boot mit Teilen vom alten Boot gebaut habe. Der Einstiegsrahmen ist alt, die Zierleisten auf dem Gepäckträger, der Rahmen, das Schutzblech, das Rad, die Tragachse und das Steib-Emblem auch. Ich hätte vom Boot wohl noch einen 10 cm breiten Streifen um den Einstiegsrahmen retten können und selbst da noch Bleche einschweißen müssen. Also bin ich einen anderen Weg gegangen:

und danach:

Viele Grüße
Jörg

Ach ja, stell doch mal Bilder ein, da kann man besser beurteilen, ob am Boot noch was zu retten ist.

big-tschenso

Hallo Jörg!
Tolle Arbeit.Ich stelle noch ei paar Fotos rein.Stehe aber gerade mit meinem Computer auf Kriegsfuss,kann also noch etwas dauern.  Gruss Tschenso

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge