Lebensdauer der Ventile / Motor verbrennt Öl.

Begonnen von Blubb, 19 Januar 2012, 22:03:40

« vorheriges - nächstes »

Blubb

Nächstes Mal werde ich alles fachlich korrekt ausführen  ;D

Ich weiß auch das es Watt pro Quadratmeter mal Meter und pro Kelvin ist.

Wm/(m^2·K) --> W/(m·K)

Dann werde ich das Thema besser nicht weiter aufwärmen und mir einfach eine Aludichtung kaufen...

Wie wechselt man die Hardyscheibe aus ?

Markus

Blubb

4Taktix

hinterrad raus, Kardanschutzglocke lösen, Achsantrieb linksherum schwenken, bis Mitnehmerflansch sich weit genug vom
Getriebeflansch entfernt hat, Hardyscheibe rausnehmen.

Gruß, Sascha
Think outside the box !

Blubb

4Taktix

Hi Markus,
Nachtag: Das Bremsgestänge muss natürlich vorher auch hinten ausgehängt werden, hatte ich vergessen.
Evtl. musst Du die Klemmschrauben des Gleitrohres oben und unten lösen, damit sich der Achsantrieb herumschwenken lässt.
Wenn's dann mit dem Schwenken klappt, ist vermutlich das Schutzblech im Weg, um den Flansch ganz abzuziehen,
dann ist etwas Fummelei nötig. Wenn's nicht klappt, meld Dich einfach nochmal.

Gruß, Sascha
Think outside the box !

Blubb

Es ist genau das Problem aufgetreten, was du vermutet hattest ! Die Kardanwelle stößt am Schutzblech an.

Ich habe noch eine andere Frage. Ich habe heute den Zylinderkopf wieder bekommen und die Ventile haben ein kleines bisschen Spiel in den Führungen. Der Chef von KS Motortechnik meinte, dass die Ventile in ihren Führungen etwa sechs hundertstel Spiel haben müssen. Kann das sein ? Zu dem vorigen Zustand ist es kein Vergleich jedoch erstaunt mich das ganze ein wenig !

Grüße,
Markus

mekgyver

Hallo Blubb,
habe selbst keine Erfahrungswerte, wann ein Ventil klemmt, wegen zu enger Passung,
aber es erscheint mir doppelt so hoch wie
Bestimmt ist es jetzt kein Grund um nervös zu werden,
habe die Passung H7 oder K7 für die Bohrung der Führung im Kopf
und zur Zeit keine Muße, mich mit dem Hoischen (Technisches Zeichnen) auseinanderzusetzen.
Gruß mek H(elau)  :dance:  :prost:
... 73er-Gang

rolf

Die benötigten Spiele stehen doch im WHB für die 26/27....musst mal reinschauen.

4Taktix

Hi Markus,
wenn Du die Hardyscheibe so nicht 'rausbekommst, nimm die Schraube raus, mit der das Schutzblech
unten in der Mitte am Rahmen angeschraubt ist. Dann lässt sich das Schutzblech etwas bewegen
und Du müsstest dann genug Platz haben. Dicken Lappen als Kratzerschutz.

Gruß, Sascha
Think outside the box !

rolf

guest474

Zitatwenn Du die Hardyscheibe so nicht 'rausbekommst

dann verdrehe mal etwas die Kardanwelle. Kann sein dass das Gelenk etwas ungünstig steht und sich dann nicht voll einknicken läßt.
Es müßte normalerweise so rausgehen.

Manfred

Fastnachter

Zitat von: Blubb am 17 Februar 2012, 00:27:07
Ich habe noch eine andere Frage. Ich habe heute den Zylinderkopf wieder bekommen und die Ventile haben ein kleines bisschen Spiel in den Führungen. Der Chef von KS Motortechnik meinte, dass die Ventile in ihren Führungen etwa sechs hundertstel Spiel haben müssen. Kann das sein ? Zu dem vorigen Zustand ist es kein Vergleich jedoch erstaunt mich das ganze ein wenig !

Hallo Markus,

da ich es eh gerade in eigener Sache rausgesucht hatte hier der Auszug aus dem WHB. Ventilschaftspiel 0,05 - 0,085mm. Verschleißgrenze max. 0,1mm über Ventilschaftspiel.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Fastnachter

Rolf... ich hab das gerade in eigener Sache rausgesucht und dir im Übrigen als Serviceleistung auch gleich zugemailt, damit du nicht lange suchen musst am Wochenende  ;D Da dachte ich mir... biste mal nett und postest das hier auch eben noch...  8)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Blubb

Danke Jan ! :) Also sind sechs hundertstel in Ordnung.

Für die Gelenkscheibe habe ich noch keine Zeit gehabt. Bei dem Wetter fehlt mir auch der Antrieb zum Motorrad zu fahren......

Markus

Blubb

Ich habe den Motor wieder zusammengebaut und soweit springt er wunderbar an. Allerdings gibt es wieder Probleme mit dem Gemisch und bin echt fertig mit den Nerven  :kopfhau:

Ich hab den Motor gestartet und es kam aus dem Auspuff im Standgas kein Qualm, wenn man Gas gegeben hat kam blauer Rauch aus dem Auspuff, wenn ich mich nicht irre.
Ich hab den Motor wieder ausgemacht und nochmal angemacht und dann kam im Standgas plötzlich schwarzer Rauch, was aber mit steigender Drehzahl besser wurde, bis garkein  schwarzer Rauch mehr kam. Es kam auch kein blauer Rauch mehr.
Ich habe dann die Vergasernadel einfach mal auf die niedrigste Stufe gehängt, was allerdings garnichts gebracht hat.

Alles recht ungewöhnlich nachdem die Ventil und Ventilführungen neu gemacht wurden finde ich......

Wie stelle ich genau das Gemisch für das Standgas ein ?

Markus

BenW

Zitat von: Blubb am 04 März 2012, 18:51:57
Wie stelle ich genau das Gemisch für das Standgas ein ?

Das Gemisch stellt normalerweise der Vergaser selbst ein... ;)

Wenn Du uns verrätst, welchen Vergaser (1/../..) Du eingebaut hast, kann man bessere Tipps geben.

Grüsse,
BenW

Blubb

Es ist der Standartvergaser soweit ich weiß..... 1/24/... Ich weiß es grad nicht genau

BenW

"Standard"-mässig gab es bei Deiner R25/3 zwei verschiedene Vergaser, 1/24/41 und 1/24/42. Beide solltest Du zunächst mal original bestücken, d.h. mit der Hauptdüse Gr. 145, der Nadeldüse Gr. 1208, der Leerlaudüse Gr. 35 und der Nadel in der Nadelstellung 2 (sprich 2. Kerbe von oben betrachtet). Dann die Luftregulierschraube komplett eindrehen und anschliessend etwa 1,5 Umdrehungen wieder öffnen. Mit der Stellschraube für das Standgas so einregeln, dass der betriebswarme Motor im Leerlauf bei etwa 800 U/min vor sich hin tuckert ohne auszugehen.

Und dann erst fängst Du an, den Vergaser richtig einzustellen...  ;D Tipp: "Besser machen - Arbeiten an Motorrädern" von Carl Hertweck. Da findest Du seitenweise gute Anleitungen zum Einstellen und Optimieren des Vergasers.

Grüsse,
BenW

Fastnachter

... Und die luftansaugung durch den tank?!
Gruß

...und nach ner motorüberholung verbrennt auch erstmal öl von der montage...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

isie

Hatten wir das nicht schon in Beitrag #3 u.ä. ?:
Rauch...
Blau = Öl
Schwarz = Benzin.
Beides ist vermutlich völlig normal Schon gerade wenn alles neu / Motor kalt.: Daher war vermutlich das Aufarbeiten des Motors usw. wegen des Rauchens nicht nötig. Das hatten wir auch schon.

Fastnachter

Hach ja, was hab ich für #26 Prügel kassiert  ;D

Markus: Vorteil: Jetzt weißt du, dass der Motor i.O. ist. Ist zwar der kompliziertere Weg des Ausschlussverfahrens, aber ist auch einer. Also nur Mut.

Andreas hat schon völlig recht.

Luftansaugung über den Tank? Luftfilter vorne drauf? Dann erstmal Auslieferungszustand herstellen und dann mal Warmfahren und langsam einfahren und dann sehen wir weiter...

Gruß

Jan.

Blubb

Guten Abend zusammen.

Der Vergaser ist ein 1/24/42 mit 145HD und 35er Standgasdüse. Die Vergasernadel hängt jetzt in Position null. Ich denke es ist am besten, wenn ich das Motorrad ein paar Kilometer fahre und dann schaue, wie es sich verhält.

Ich habe noch zwei Fragen:

Ich habe heute die Räder montiert, jedoch gibt es am Hinterrad ein Problem. Der Link Dämpfer (von hinten gesehen) durch den die Achse gesteckt wird wackelt. Ist das normal ? Neben der Achse ist dieser Bolzen reingesteckt, der von unten mit einer Mutter angezogen werden kann ( Achsklemmbolzen ??? )  Ich habe die Schraube angezogen und der Dämpfer wackelt immer noch........

Außerdem erscheint mir der Abstand zwischen der Mitnehmerscheibe der Kardanwelle zur Hardyscheibe zu groß, oder täusche ich mich da ( siehe Bild )

AAAABER: Das Motorrad ist seit heute Abend wieder komplett montiert und steht fahrfertig in der Garage. :)

berndr253

Der Abstand zwischen den beiden Flanschen vom Kardan sollte 31 mm betragen, +-1 mm Toleranz. Mir scheint dass der Abstand größer ist. Den Flansch auf der Kardanwelle kann mit einer Presse verschoben werden, man braucht hierzu aber eine entsprechende Spannvorrichtung.

Wenn die Hinterradfederung wackelt sind die Gleitbuchsen "ausgelutscht" und müssen ausgewechselt werden.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Blubb

Denkst du denn, dass man so noch fahren kann, wenn es wackelt ?

Grüße,
Markus

Fastnachter

Einmal um den block ja, dauerhaft oder zum tüv nein.

Gruß

Blubb

Es wackelt nur auf der linken Seite, aber nur ein wenig. Muss man nicht den ganzen Teil des Dämpfers austauschen, oder ist dort etwas eingepresst ?

Und noch eine Frage: Welche Funktion hat der Bolzen der im linken Dämpfer montiert ist ? Ich habe den Sinn nicht wirklich erkennen können...

Grüße,
Markus

Fastnachter

...mit einem Dämpfer an der /3 bist du Manfred schon ein ganzes Stück voraus. Da träumt der von...

Im Ernst. Weiß nicht genau von welchen Teilen du sprichst. Nimm dir mal bitte ne ETL und poste Seite und Nummer von den Teilen, die du meinst. Dann kann man dir auch helfen...

Gruß

Jan.

Fastnachter

...außerdem wäre ein neues thema glaube ich sinnvoll. Das wird sonst hier thementechnisch langsam unübersichtlich... ;)

guest474

ZitatMuss man nicht den ganzen Teil des Dämpfers austauschen, oder ist dort etwas eingepresst ?

Das Teil nennt sich Achshalter mit Büchsen. Diese Büchsen sind aus Pertinax und lassen sich gegen neue austauschen.
ZitatWelche Funktion hat der Bolzen der im linken Dämpfer montiert ist

Der klemmt die Steckachse.

..
Zitatmit einem Dämpfer an der /3 bist du Manfred schon ein ganzes Stück voraus. Da träumt der von...

Jan, das siehst Du falsch. Ich habe eine Vision, und diese setze ich um.
Andere träumen und hätten geren eine Vision.... ;D
Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge