Mitnehmerverzahung verschlissen?

Begonnen von Svenobbes, 27 Juni 2010, 17:08:24

« vorheriges - nächstes »

Svenobbes

Hallo!

Ich gehe davon aus, dass diese Mitnehmerverzahnung verschlissen ist, insbesondere wegen des Grades, den jeder Zahn hat ? Oder gibt es eine andere Erklärung dafür?

Danke

Gruß

Hobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Svenobbes

peter63

Da bin ich mit Dir einer Meinung  ;D

Die Zähne sind normal doppelt so breit.

LG Peter

Sniper.300WM

Hi,

kannste für 120.- Euronen neuen Mittnehmer einschweißen lassen.

Grüße ThomasD.

Svenobbes

Hallo!

Ersteinmal danke für die Antworten. Ich muss also den Mitnehmer definitiv austauschen lassen.

Ich habe gestern mal den Deckel des Getriebes abgenommen und mir das Tragbild der Übersetzung angeschaut. Das Kegelrad scheint zur Mitte des Tellerrades hin stärker abgelaufen zu sein als außen. Man kann einen kleinen Grad fühlen.

Ich kann allerdings in der Übersetzung kein Spiel fühlen, sollte man das bei verschlissenen Zahnrädern fühlen können? Wie kann ich sonst feststellen, ob Teller- und Kegelrad auch hinüber sind?

Danke

Gruß

Hobbes

kruemel

tuschierpaste und axialspiel prüfen sin die Stichworte, die dir weiterhelfen.

Gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

007

Hallo Krueml, was hast du für eine Computertastatur bei mir kommt immer wenn du schreibst komische
Buchstaben an, und ich kann nur rätseln was das heißt z.b. GruÄ'Y kruemel.
mfg. Norbert.

BenW

Zitat von: 007 am 29 Juni 2010, 09:54:21
Hallo Krueml, was hast du für eine Computertastatur bei mir kommt immer wenn du schreibst komische
Buchstaben an, und ich kann nur rätseln was das heißt z.b. GruÄ'Y kruemel.
mfg. Norbert.

Krümel schreibt über eine Applikation auf seinem iPhone, vermute ich. Dabei werden die Umlaute und andere Sonderzeichen anders kodiert als die Forumssoftware sie verstehen kann . Das erzeugt dann diese seltsamen Zeichen. 'GruÄ'Y' heisst eigentlich 'Gruß' etc. .

Liebe Gruesse (kodierungsfreundlich),
BenW

Karl

BenW hat recht.

Das Forum kodiert Umlaute nach dem Iso(?)-Standard und nicht nach dem internat. UTF8-Standard.

Ich hab schon oft ueberlegt ob ich die Forums-Datenbank in UTF8 konvertiere, aber wie heissts so schoen: Never Touch a running System!

Derzeit teste ich parallel die neue Version (2.0) der Forumssoftware, sehe aber noch keine Notwendigkeit zu wechseln.

Und wenn man die Umlaute mit ae/oe/usw umschreibt, dann klappt's auch mit dem iPhone (qed) ;)

Gruss
Karl

P.S.: man kann z.B. beim Firefox unter "Ansicht" die Kodierung auf UTF8 umstellen. Dann wird zwar Kruemels Beitrag korrekt dargestellt, der Rest des Forums aber nicht ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

27-steib

Moin,

welcher Betrieb schweiss die Mitnehmerverzahnung gut ein? (zentriert und haertere Verzahnung als Original) Ich hatte mal eine Reperatur bei meiner R100RS machen lassen, das war super geworden, allerdings kann ich die Adresse nicht mehr in Erfahrung bringen, weil ein Bekannter das Tellerrad dort fuer mich abgegeben hatte.

Jetzt ist die 90 S dran, die hast auch kein Fleisch mehr an der Verzahnung.

2. Mit welchem Fett fettet ihr die Verzahnung?

Gruesse Jan

rolf

Hochdruckfett...Staburag oder ähnliches...gibt es bei BMW...Tube 5€

† Knut

Zitat von: rolf am 29 Juni 2010, 17:33:40

...gibt es bei BMW...Tube 5€

Na na?? So Original unterwegs, mein Rolf?

Das Zeugel nennt man auch Gelenkwellenfett... oder noch allgemeiner: Lithium-basiertes Fett mit einem Tropfpunkt > 120°C und hohem MoS2-Anteil (So steht's im Honda Manual).

Knut

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Ich nicht! :P...
.davon ab...Tropfpunkt? ist das nicht eine Temperaturangabe?

carlos

wohl so wie Schmelzpunkt, nur in Fett...

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

† Knut

Zitat von: rolf am 29 Juni 2010, 23:50:51

...Tropfpunkt? ist das nicht eine Temperaturangabe?

Zitat von: carlos am 30 Juni 2010, 00:03:46
wohl so wie Schmelzpunkt, nur in Fett...

Jepp, beide Hanseaten bekommen 100 Punkte

Auszug aus DIN ISO 2176:
"Im allgemeinen ist der Tropfpunkt eines Schmierfettes die Temperatur, bei der das Schmierfett unter den Bedingungen dieser Prüfung von einem halbfesten (plastischen) in einen flüssigen Zustand übergeht."

Knut

27-steib

Na super,

denn nehm ich wohl weiterhin mein Seewasserbeständiges Wellenfett, oder das von BMW. Keine Ahnung wie hoch der Tropfpunkt sein muss- hab noch keine Temperaturmessung vorgenomman am Hinterradantrieb ;D

jetzt brauch ich nur noch die Adresse vom Reperaturantrieb- kann da jemand eine direkte Empfehlung machen?

saludos Jan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge