Bolzen am Motorgehäuse abgerissen

Begonnen von Pfannen-Meister, 07 Februar 2006, 07:36:32

« vorheriges - nächstes »

bullet

Hallo!

Hätte da auch noch etwas Senf:

Bei den Stehbolzen gibt es zwei Ausführungen.  Eine mit kurzem Einschraubgewinde für Stahl (früher 0.8 * d, heute 1.0 * d) und eine mit langem Einschraubgewinde für Alu (2 * d).  Eine M8-Schraube für Alu muß also 16mm Gewinde haben.  Bei dieser Ausführung hatte ich schon Probleme mit der Beschaffung.  Außerdem wollte man mir welche in der Güte 4.6 oder so andrehen, und ich mußte auf 8.8 oder 10.9 bestehen.  Es fehlt nun mal der Schraubenkopf, auf dem das draufsteht.

Beim Traktor (Baujahr 1954/55) habe ich  dann erfahren müssen, daß sich in der Zwischenzeit die Gewindenorm geändert hatte.  Neue Schrauben klemmen in alten geschnittenen Gewinden oder passen erst gar nicht.  Durch eine weitere Ausrundung im Gewindegrund der Schraube ist der Kerndurchmesser gewachsen, wodurch die Schrauben weniger bruchanfällig werden sollen.  Alte Gewinde müssen aufgebohrt und nachgeschnitten werden.  Dumm ist dann nur, daß bei den Stehbolzen der erste Gewindegang so zerdrückt wird, daß man mit dem Gewindebohrer nicht ansetzen kann, ohne das Gewinde kaputtzuschneiden.  Es kostete mich einige Überwindung, nach dem Aufbohren, bei dem schon allerhand Späne angefallen waren, nun auch noch den ersten Gewindegang mit dem Senker zu entfernen.  Allerdings waren diese Gewinde auch M10 bis M20...

Kann man bei Helicoil den Stehbolzen auch mit Loctite einkleben?  Hält das?

Grüße!
Hans-Günter

bullet

Heiko

Moin,

Du willst den Stehbolzen mit Loctite zusätzlich sichern, wenn er eingeschraubt ist? Es hält auch so schon sehr gut Hans-Günter...  ;D ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

bullet

Zitat von: Heiko am 20 Februar 2006, 07:11:12
Moin,

Du willst den Stehbolzen mit Loctite zusätzlich sichern, wenn er eingeschraubt ist? Es hält auch so schon sehr gut Hans-Günter...  ;D ;)

Heiko

Ist halt dumm, wenn die Mutter später mal festsitzt und dann beim nächsten Lösen doch der Bolzen aus dem Gehäuse gedreht wird.  Es geht ja darum, das Gewinde im Gehäuse nicht mehr durch wiederholtes Ein- und Ausschrauben zu verschleißen und so das Gehäuse zu schonen.  Sonst kann man ja gleich eine Schraube nehmen und muß nicht dem Umstand mit Bolzen und Mutter betreiben.

Und mit Helicoil funktioniert ja der Trick der Stehbolzen nicht mehr, sich am ersten Gewindegang festzukeilen.  Diese Selbstsicherung fällt weg!

Klar bin ich hier auch etwas vorbelastet.  Habe ich doch einen Motor hier, bei dem die Gewindelöcher für fast alle Stehbolzen am Zylinder keine Sacklöcher sind, sondern im Kühlwassermantel enden.  Da muß auch gleich abgedichtet werden, reinschrauben alleine reicht da nicht.  :schimpf:

Und dann waren dann noch die Stehbolzen für den Auspuffkrümmer beim Auto, die sich ständig aus dem Zylinderkopf lösten.  Das Geknatter war sagenhaft!  :o  Das ließ sich auch nur durch neue Stehbolzen und Loctite dauerhaft beseitigen.

Seitdem mache ich wohl an alle Stehbolzen Loctite dran, das ist schon Gewohnheit.

Hans-Günter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge