Hauptständer R25/3

Begonnen von erebi, 24 Januar 2009, 19:01:29

« vorheriges - nächstes »

erebi

Ihr Lieben,
ich habe vorgestern nach 6 (!) Jahren endlich meine R25/3 übern TÜV und angemeldet.
Wahnsinn, ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt.
Zwei Problemchen gibt es noch:
1. Die Maschine geht sehr schwer auf den Hauptständer, er scheint mir zu lang zu sein. Man muss quasi die ganze Maschine über den Schwerpunkt heben. Gehört das so oder gab es evtl. verschieden lange Ständer? (Meiner hat zwei Federn.)
2. Werden die Kabel im Scheinwerfer nicht zu heiß/ gibt es einen wirkungsvollen Schutz?
Gruß und danke an alle BMW-Begeisterten,
Eberhard

erebi

carlos

Hi erebi,

vielleicht machst Du beim Aufbocken einen Fehler: Den Ständer bis zum Boden runterklappen, dann mit einem Fuß auf den hochstehenden Fuß des Ständers drücken (Hebelwirking)  und hinten hochziehen. Ohne auf den Ständer zu treten ist es sauschwierig ....

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

isie

Hallo,
Re 1.) mache einmal ein Foto vom HS. An sich ist das nur eine Frage der AufbockTechnik: Guck in FahrerHANDBUCH, bei R26: Fuss am HauptständerEnde (NICHT SeitenBügel),  rechte Hand am Rahmenteil  links knapp hinter Kickstarter - no ACT !

Re 2.) Warum sollten die Kabel denn zu warm werden ?!

Vg I (Zu langsam mal wieder, egoool)

erebi

Man, seid ihr schnell! Vielen Dank!
1. Ich mache morgen mal ein Foto und seh mir die Beschreibung noch einmal an. Gibt es Hauptständer in verschiedenen Löängen? Bei meinen Teilen gab es drei verschiedene, die sich alle leicht unterscheiden.
2. Wird es nicht hinter dem Reflektor sehr heiß, wenn das Licht eingeschaltet ist? Ich meine schon eine leichte Schmelzstelle in einem Kabel gesehen zu haben.
Eberhard

carlos

bei 6 V große Hitze ??  Glaub ich nicht. Aber wenn es Dich beruhigt, drück die Kabel (vorsichtig) nach hinten - gen Tacho...

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

rolf.soler

Zum Hauptständer: einerseits richtige Technik (s.o.), aber die Dinger verbiegen sich unweigerlich im Lauf der Jahre...auch die SAuflage am Rahmen u.U....und schleifen unten ab. Bei meinem Einzylinder ist der Weg z.B. zu lang, Ständer geht zu weit, Moped fällt nach Ueberwinden des Höhepunkts wieder zuweit runter...ich weiss dass das nicht so sein sollte, weil ich die (schwerere) R50 viel besser aufbocken kann, da ist die Form des Ständers noch o.K. Wenn Du Dir die alten Mopeds anschaust, sind bei vielen Eisenplatten auf dem Ständer aufgeschweisst, damit der ausgeleierte Ständer wieder geht, aber das ist nur eine Notlösung. Die richtige Lösung heisst: neuer Ständer. Leider nicht ganz billig (um 100 Euro). Du wirst staunen, wieviel besser es damit geht. (Am Anfang... Die Nachbauten verbiegen sicher auch im Lauf der Zeit (wahrscheinlich eher schneller als die Originale. Hat nicht Risky mal einen Ständer gekauft der sozusagen unmittelbar verbogen ist ?
Oder Du biegst den Ständer wieder genau zur Originalform. Dazu bräuchtest Du aber ein Muster, Geduld, Werkzeug...
Zu den Kabeln: ich hatte mal so ein zerschmolzenes Kabel im Lampentopf. Das lag aber dran, dass zwei Litzen mit nicht mehr guter Uralt-Isolation aufeinander lagen. Schrumpfschlauch und gut wars. Wenn die Drähte gut isoliert sind, wird nix zu heiss.

isie

Nachtrag:

Am Ständer gibt es in der Aufnahme Schrauben "innen Hülsen" (zumindest R26), vielleicht klemmen usw  diese ?

zu Kabeln..: diese schmelzen auch gerne " da und dort" - wenn es zu hohen Übergangswiderstand wg. Kontaktprobelm kommt: Oxidiertes Kabel oder Kontakte "Birne", dann wird es da ggf- sogar sehr heiss. Kurzschlusse können natürl. auch...
Die Spannung ist egal, allerdings bei den hier üblichen  35/35 W "Birnen" das Wegschmelzen der Iso im Sollzustand so gut wie ausgeschlossen ...

VG I

Oerlov

ich habe die abgeschliffene standfläche wieder aufgeschweisst und die ausgeschlagene lagerstelle instand gesetzt. seitdem ist alles wieder gut.

gruß

carsten

woody007

Hallo,

ich hatte mit dem Hauptständer an meiner R 25/3 das gleiche Problem beim Aufbocken. Ohne Fußunterstützung konnte ich nur mit zwei Händen und großem Kraftaufwand die Maschine auf den Ständer wuchen. Ich dachte ebenfalls, dass der Ständer zu lang ist und habe mit bei Ulis Motorradladen einen neuen gekauft (93 EUR). Beim Einbau des neuen Ständers habe ich mir zwei Buchsen aus Messing drehen lassen (18 x 13 mm mit 13 mm Durchgangsbohrung). Die originalen Schrauben habe ich gegen M 12 x 80 mm aus VA getauscht und mit selbstsichernden VA-Muttern versehen. Ergebnis war, dass der Kraftaufwand minimal weniger wurde. Nur mit Fußunterstützung funktioniert das Aufbocken wirklich gut.

Jetzt habe ich noch den alten Ständer übrig und werde ihn aufarbeiten.

Falls jemand einen Haupständer mit Federn braucht, meldet euch bei mir.

Viele Grüße

Bernd

rolf

Antwort 1+2 beachten....alles weitere ist erstmal Unsinn (12x!)...genauer: teurer Unsinn!..erst wenn 1+2  gemacht wird und es geht immer noch (zu) schwer...dann kann man weiter nachdenken/machen....ich schätze mind. 50% (meine Beobachtung)der Leute bocken falsch auf.

rolf.soler

Na ja...ich bin mir aber nicht sicher dass ich bei der R27 ne andere Technik habe als bei der R50...

Rütz

Wenn ich nicht irre, sitzt der Hauptständer bei den Boxern einiges weiter hinten und nicht unter dem "durchschnittlichen" Schwerpunkt. Daß Aufbocken geht hier einfacher, weil nicht das ganze Motorrad, sondern nur dessen hintere Hälfte gehoben werden muß.
Nachteil ist, daß man beim Vorderradausbau zusätzlich abstützen muß.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

O.k. dann brauch ich wohl doch einen Einzylinder-Aufbockkurs, am Edersee. ?  :)
Aber müsste bei der R27 in aufgebocktem Zustand nicht auch ein Rad vom Boden abgehoben sein ? bei mir ists nicht so, die Ständerfüsse wirken mehr so wie Stützrädchen bei Kinderfahrrädern..denke der Ständer ist doch etwas ausgeleiert.

Andre.Hubein

Lieber Rolf S.!
Meist liegt es nicht daran das die Füße des Ständers abgeschliffen sind,sondern der Anschlag am Rahmen ist verbogen oder derart eingestanzt,das er zu weit nach vorn geht und damit die Aufbockhöhe sich verringert.Leg dich mal drunter und überprüf das.
Nach dem grade klopfen oder etwas aufschweißen läßt sich die Mühle auch wieder leichter abbocken.
Gruß André

carlos

na. Rütz, was machste öfter: Vorderrad wechseln oder aufbocken  ???

;D
Carlos ;D

Rütz

...wollte doch nur erklären warum es bei den so viel schwereren Boxern trotzdem erstaunlich leicht geht.
Habe mich ja beim ersten Mal selbst darüber gewundert.

Natürlich sollte die Räder ausreichend in der Luft stehen (beim Einzylinder, je nach Tankinhalt, wahlweise vorne o. hinten; beim Boxer immer hinten.. ;D)

Rütz :-*
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Zitat von: Andre.Hubein am 25 Januar 2009, 18:00:27
Lieber Rolf S.!
Meist liegt es nicht daran das die Füße des Ständers abgeschliffen sind,sondern der Anschlag am Rahmen ist verbogen oder derart eingestanzt,das er zu weit nach vorn geht und damit die Aufbockhöhe sich verringert.Leg dich mal drunter und überprüf das.
Nach dem grade klopfen oder etwas aufschweißen läßt sich die Mühle auch wieder leichter abbocken.
Gruß André
Ja das ist sicher ein Teil des Problems...Am Ständer hat jemand früher mal schon über die Anschläge ca. 4 mm dicke Stahlplatten aufgeschweisst...die linke hebt sogar das Kupplungskabel. Verbogen ist er aber ausserdem, und abgeschliffen...ich werde ihn bei Gelegenheit mal wechseln und muss je nachdem wohl auch am Rahmen noch was machen
Danke

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge