275ccm

Begonnen von guest474, 08 Dezember 2008, 18:17:34

« vorheriges - nächstes »

peter63

Hi Manfred,
späte Antwort ist besser als nie ;D
Ja, du hast natürlich recht. Es ist rein statisches Wuchten. Da die Wellen ab Werk jedoch dynamisch gewuchtet wurden (hoffentlich) wird eine symetrische Massenänderung daran nichts ändern. Wie gesagt, das sollte für unsere Zwecke genügen. Weitaus schlimmer macht sich beispielsweise eine unzureichend auf Rundlauf ausgerichtete Welle bemerkbar. Das wird vielfach völlig ausser acht gelassen. Mein LiMa-Anker hatte z.B. einen Rundlauffehler von 0,3mm, was eine Wuchtung der Kurbelwelle überflüssig macht! ;D
Aus meiner Erfahrung kann ich behaupten, das sich Unwuchten unterhalb von 8000 U/min garnicht so gravierend auswirken. Exponential ansteigend bis 10000 U/min wird´s kritisch. Über 10000 U/min macht sich jedes Gramm brutalst bemerkbar und kann die Lagerlebensdauer auf einen kleinen Bruchteil verkürzen.

LG Peter

peter63

guest474

Taz

Hi Manfred.

Gibts schon: http://www.bmw-einzylinder.de/Start/baureihe/umbauten/Diesel_R25-3/Diesel_R25-3.php ;D

Und nebenbei: Hubraum paßt, aber 6PS :o da hängst Du die Ducs hernach nur noch beim Schieben ab...

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge