BMW R27 Stehbolzen am Getriebe gegen Ölundichtigkeit mit Usit-Ringen umbauen?

Begonnen von tom27, 22 November 2025, 13:11:45

« vorheriges - nächstes »

tom27

Werte Technologen,

im Zuge der Fragen von Wolfgang zu seinen M8 Bolzen am R27-Getriebe-Silentblockträger
habe ich gesehen, dass die 4 M8 Stehbolzen das Getriebeöl durchtropfen lassen.

FRAGE:
Ohne alles auszubauen und mit neu eingeklebten Stehbolzen zu versehen
==> was ist mit dichtenden Usit-Ringen unter den M8 Befestigungsmuttern?

Grüsse  tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

tom27

Heiko

Lange her, dass ich eine R27 hatte: Sind die durchgebohrt? Kann doch nicht sein.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

tom27

Hi Heiko,
BMW hat vieles nicht gut gemacht oder sogar verschlimmbessert:8

Die M8 Gewinde gehen durch. Dazu sendet Wilhelm (den ich oben Wolfgang genannt hatte ::))
ein Foto von innen.
Spätestens bei den Ölwannen haben wir das gleiche Problem oder auch bei den Umbauten mit R60 oder 700-Zylindern. Hier läuft das Öl, das durch die zwei rechten Zylinderschrauben-Kanälen kommt oft nach unten in die Rippen. Also auch hier muss durch Teflonband oder eingeklebte M10 Schraubstücke gedichtet werden.

Jetzt habe ich aber noch keine Bestätigung für die Usit-Ringe gehört oder Alternativen.(

Grüsse  tom27

tom27

Wilhelm

Getriebe R27 innen.
Gebt acht die Gewinde der stehbolzen gehen durch!
Da sabbern die R27 Modelle gerne raus!

tom27

danke Wilhelm für das Bestätigungsfoto.

Du hast die Stiftschrauben in deinem anderen Thread wohl eingeklebt - bei mir sabbert etwas Öl durch und verteilt sich auf Dauer nach hinten :( 

Jetzt habe ich aber immer noch keine Bestätigung für die Usit-Ringe als nachträgliches Dichtmittel oder Alternativen :(

Grüsse  tom27

Einzylindär

Warum lässt du nicht das Öl ab, setzst einen Wagenheber unter das Getriebe baust die Haltelappen ab und drehst die Stehbolzen raus. um sie mit Gewindedichtmittel einzukleben?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

tom27

ok Einzylindär,

da mir in der Garage die Finger einfrieren und ich zuerst meinen Doppelzündungskopf plus neuer ZSp einbauen will ... zuerst voller Hoffnung die schnelle Usit-Lösung und evtl. dann deine Lösung wenn es weiter tropft. Wobei ich kein Fan von staubtrocken bin :)

Grüsse  tom27

Beppo

Usitringe nur wenn sie am Schaft aufliegen, am Gewinde werden die nicht dicht.
ansonsten: mit gedult und fleiß wirds ausstaffiert und wenn nicht dicht mit Kitt verschmiert.
Im Klartext, Stehbolzen absprayen (fettfrei) Dichtmasse, von mir aus Silikon black seal,drauf dann die Muttern oder was auch immer, drauf. ( ich fahr R25) wichtig, vor Inbetriebnahme aushärten lassen. Ist nicht edel aber funktioniert. So zimmern die Chinesen die Hydr. Holzspaltger zusammen, Silikon und Sprengringe.

Gruß Beppo
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge