oelwännlein R 27

Begonnen von Enan, 05 Juli 2008, 19:14:45

« vorheriges - nächstes »

Enan

Hallo zusammen,

wie ist die allg. Erfahrung beim Entfernen der Ölwanne bei einer R 27?
Meine ist nach Entfernen der Schrauben nur unwilligst (eigentlich gar nicht) abnehmbar, da die Dichtung die Blechwanne sehr gut festhält. Abhebeln geht nicht, nur mit Verformung der Wanne und Beschädigung des Blocks.
Also wenn jemand spontan eine schonende und gute Idee hat, dieses Problem zu beseitigen, wäre ich mal wirklich dankbar!

Grüße
Enan

Enan

Taz

Hallo Enan.

Willkommen im Forum.

Ich hatte das Problem noch nicht, aber ich würde im Falle eines Falles mit einem Teppichmesser (scharf und ganz schmale Klinge) zwischen Dichtung und Ölwanne (aus Stahl) ringsrum gehen...die Wanne hälts aus, im schlimmsten Fall wird die Klinge schartig (aufgrund des normalerweise verzogenen Wannenrandes zu erwarten) und der Motorblock ist erstmal in Sicherheit.
Dann mit einem weichen Hoz die Dichtungsreste vom Motorblock und etwas groberen Methoden von der Wanne entfernen, Wanne wieder in Form dengeln (sonst dichtet die neue Dichtung nicht :P ) und die Ölwanne mit neuer Dichtung wieder montieren-fertig.

Viel Spaß beim  :schrauber:, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Ich gehe davon aus, das eine Korkdichtung das Probelm ist. Man kann auch mit einem Sägeblatt arbeiten. Danach würde ich mit Dichtungsentferner die Korkdichtung entfernen. Falls die Dichtleiste der Ölwanne verzogen ist, und Du endlich für immer Ruhe haben möchtest, alles gerade dengeln und einen Rechteckrahmen bauen und diesen mit der Ölwanne hartverlöten, und planfräsen.
Oder eine Aluwanne dranbauen.

Gruss Manfred

Schoki

Hallo, mit den oben genannten Tipps sehe ich keine Probleme für Deine Ölwanne.

Und als ob ich nur darauf gewartet hätte,  auf diesen Tread hier,  noch ein Bild von alter und neuer Wanne.
Nein, ist nicht verchromt sondern V2A und wurde anschließend schwarz angesprüht.
Jetzt etwas mehr Öl (ca.1,4 l ), muß aber zugeben das Sie leicht schwitzt da ich an der Korkdichtung  gespart habe und eine Papierdichtung eingesetzt habe.

Es grüßt ein stolzer Schoki.   
A Bikers work is never done.

Fastnachter

Also wenn das mal nicht sauber gearbeitet ist...  :respekt:

Gruß

Jan.

Wo ist denn der Knopf "Ölwanne von Schoki bestellen", find ich grad nicht  ;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

... mit Ablaßschraube an der Seite ... sehr pfiffig, muß ich sagen!  :applaus:
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Taz

Hi Schoki.

:respekt: ... die ist wirklich klasse geworden.

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Enan

Servus!

ja die Idee mit dem Teppichmesser ist mir erst heute nacht einmal siedend heiss eingefallen.. ;-)
Aber vielen Dank! Das läuft garantiert.

Grüße aus München

ENan

GüllepumpeCH

Salü Schoki

Einfach genial!  :respekt:

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge