Kleine löcher im Tank

Begonnen von Fibi, 01 Mai 2008, 20:25:07

« vorheriges - nächstes »

Fibi

Hallo zusammen hat jemand von euch schon mal einen Tank löten oder schweißen lassen?
Was ist besser ? Die innere Beschichtung ist noch gut würde ich sagen.
Die drei kleinen Löcher sind unter den Blech für die Kniekissen die mit  angebracht werden müssen!
Würde mich freuen ein paar Tips zubekommen !
Danke !!!!

Fibi

Taz

Hallo Fibi.

Bemüh doch mal die Forums-Suche zu diesem Thema...alleine "Tank löten" hat 15 Treffer gebracht...z.B. den hier.

Wenn die Löcher nicht zu groß sind: an der von Dir beschriebenen Stelle würde ich löten, da schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe (Löcher und Kniekissenhalter)....wenn Du beides nacheinander machen willst, erst die Löcher im Tank per Hartlöten und dann die Kniekisenbleche weich anlöten (niedrigere Temperatur, damit bleiben die Löcher auf jeden Fall zu). Damit wird auch die originale Beschichtung am wenigsten angegriffen.

...bei größeren Löchern wirst Du ums Schweißen möglicherweise nicht herumkommen, dann wirds aber wegen des dünneren Materials rund um die Löcher (Wegbrennen) und den höheren Temperaturen (Verziehen) schon etwas anspruchsvoller...

Schöne Grüße, Tas

PS: Wann immer Du mit offener Flamme am Tank arbeitest, sollte der mit nichtbrennbaren Gasen gefüllt sein! Schutzgas oder einfacher: mit Auspuffgasen eines Autos oder Motorrades "spülen", das taugt auch...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge