Benzinhahn

Begonnen von grubi, 15 Juli 2002, 02:30:00

« vorheriges - nächstes »

grubi

Wie bringt man den Benzinhahn wieder dicht, wenn er leckt ?  

grubi

frabe

Ich habe das gleiche Problem.
Ich habe so einen Everbest-Benzinhahn, oben und unten eine neue Dichtung, aber das Benzin tropft trotzdem heraus.
Ich vermute, daß die Korkdichtung im Hahn kaputt ist. Kann man diese eigentlich austauschen ????

Karl

Hi,

Mit der Reparatur des kaputten Benzinhahn wirst du dich wahrscheinlich nur totärgern - würde an deiner Stelle einfach nen Neuen kaufen. Kostet echt nicht die Welt.

Gruss,

Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

rolf

Hallo,
kommt darauf an was für einen benzinhahn ihr habt.
Dieses Torpedo (25/3) ding ist schwierig zu reparieren.
Die anderen haben einfach eine Gummi bzw korkscheibe mit 4 löchern als dichtung (mal davon ausgehend ihr meint nicht irgendwelche Anschlußgewindedichtungen), die auswechseln ist einfach . einfach die 2 schrauben abschrauben die den hebel festhalten (bei manchen sind es keine Schrauben sondern das halteblech wird um das Aluteil geklemmt, dann eben zurückklemmen), Teilereihenfolge merken (sind nur ein paar teile) neue Dichtung rein (obacht, es gibt verschiedene Dicken und auch verschiedene Durchmesser, also nicht einfach "eine dichtscheibe bitte!"). wenn es eine Korkscheibe ist vorher mit Graphitpuder einreiben sonst reißst sie gleich wieder ein (bei Gummischeiben mach ich es auch, ist aber nicht zwingend nötig)
rolf

rolf

das steht irgenwann etwas wie "thingyen", soll heißen "Dicken" macht aber das program hier irgenwie nicht (trotz mehrmaliger korrektur)
rolf

rolf

Putzig, putzig
dann mal anders:
D i c k e n

admin

Hallo Rolf   ;D

*hehehehe*

sorry, aber das mit dem Wort "D I C K" und dass dann dort "Thingy" steht, ist nicht dein Fehler. Das liegt an der "Bad Word List" des Forums. In dieser Liste stehen alle (Schimpf-)Wörter, die automatisch zensiert werden sollen. Leider ist im Forum noch die ENGLISCHE Liste drin; ich hatte nur die deutschen Wörter unten dran gehängt.

Im Grunde kein Problem, aber:

- das, was bei uns einfach nur "breit / fettleibig" (eben D I C K) heisst, bedeutet im Englischen so etwas wie "P E N I S  /  S C H W A N Z" oder so ...  :-/

Und dann kommt einfach flux das Forum-Programm und benennt "D I C K" (weils denkt, dass es n englisches Wort ist) in ein dafür alternatives, nicht so schlimmes Wort um ("thingy" = "Dingsda / Dingsbums / usw")

Muss mal bei Gelegenheit diese Liste neu schreiben

Viele Grüße,

Karl   :D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

NACHTRAG:

Habe soeben die "BAD-WORD-LIST" aktualisiert;
alle Wörter, die es auch in der deutschen Sprache gibt und die bei uns keine negative Bedeutung haben, habe ich aus der Liste gestrichen.

Müßte nun alles funzen!

Grüße,

Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Carsten

Habe auch den originalen (torpedoförmigen) Everbest Benzinhahn. In diesem Teil liegt eine Art Korkhülse, vergleichbar mit einem Schlauchstück. In dieses wird dann innen das Drehbare Teil des Hahns hineingedrückt. Wenn er undicht ist. dann war er wahrscheinlich zu lange Trocken und der Kork ist brüchig. Manchmal reicht es aus den Kork einfach wieder länger aufquellen zu lassen. Mancher mag das glück haben, doch meist müsst Ihr den Kork wechseln. Diesen gibt es nachzukaufen ist aber sündhaft teuer und pass oft auch nicht optimal, so dass ihr etwas VORSICHTIG den Kork nachbearbeiten müsst. Wenn man viel zeit und Fingerspitzengefühl habt könnt Ihr das Korkstück auch selber bauen. Etwas schwierig ist es immer den Drehhebel wieder in dem Hahn zum halten zu überreden, damit er nicht wieder rausrutscht. Er wird nur mit einer Scheibe verspannt. Das gelingt aber nach etwas probiererei und dichten muß er an dieser Stelle eh nicht.
Wer garkeine Lust hat selber Hand anzulegen...habe gesehen, dass jemand diese Arbeit auch bei e-bay anbietet. (Aber wie alles dort nicht grad günstig!)

carstenroehrig@hotmail.com

Heiko

Hi,

also der Stemmler in Remscheid arbeitet die alten Everbest-Hähne wieder auf... kostet ca. 25€.
Ich denke die Sache lohnt sich, denn das abschließende verstemmen der Haltescheibe ist  wohl nicht jedermanns Sache.
Meine habe ich auch bei Stemmler machen lassen... funktionieren danach einwandfrei und sind dicht.
Er hat mir übrigens den Tip gegeben den Hahn in Öl zu lagern, wenn man lange Zeit nicht fährt, damit eben die Dichtung nicht austrocknet.

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andy68

Grüßt Euch,

eine Fehlerquelle der anderen Art.

Hatte bei Stemmler mir für meine R25/0 einen neuen Hahn gekauft.

Flux montiert , war das Ding immer am Übergang zum Tank undicht.

Überwurf nachgezogen und nachgezogen half nicht. Gottseidank hab ich das Gewinde am Tank dabei nicht überdreht.

Nach einigen Ärger hatt ich die Ursache gefunden: Der Überwurf ist eine Mutter mit Links und Rechtsgewinde, Nun waren die beiden Gewinde nicht fluchtend zueinander sondern windschief. Dadurch stehen beim Anziehen die beiden Dichtflächen von Tank und Hahn nicht parallel zueinander , und die Dichtung wird nicht dicht.

Habe dann den Überwurf des alten Hahn verwendet und das Problem war gelöst.

PS: Hatte sonst mit den Teilen von Stemmler nur gute Erfahrungen.

mfg Andreas
Grüße aus Niederbayern,

Andreas

JochenD

Hallo Zusammen,

zur Reparatur der Zeppelin- (oder Torpedo) Benzinhähne habe ich keine Erfahrung, aber einen Kontakt, der das für 20 Euro+Versand durchführt: Josef Schwendler, Schulstr. 10, 66649 Oberthal, Tel.: 06854/355.

Für den einfachen Benzinhahn mit 4-Loch-Dichtung (sog. Frankfurter-Modell) gibts Einzeldichtungen bei Michael Heberle, Ortsstraße 34, 89349 Burtenbach, Tel.: 0172/8626629. Kosten ca. 2 Euro die Dichtung, am Besten mit frankiertem Rückumschlag abwickeln. Ansonsten auf jedem Teilemarkt bei den Selbstbauölwannendichtungsverkäufern. Je nach Aufbau des Bezinhahns ist es dann eine einfache Sache (wenn der Hahn zum nachjustieren geht) oder ein wenig Gefummel (siehe Beitrag Rolf).

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge