Motorensterben und Fehlzündungen ...

Begonnen von Sinsebin, 23 Juli 2006, 22:41:09

« vorheriges - nächstes »

Sinsebin

Nach dem ich voller Stolz meine R25/3 durch die MFK (TÜV) gekriegt habe und nun kleinere Ausfahrten unternehme, stelle ich folgendes fest: Nach etwa 25 km, wenn sie so richtig auf Betriebstemperatur ist und ich dummerweise anhalten muss, nimmt sie beim Anfahren kaum Gas an und der Motor stirbt ab. Wenn es mir durch wildes Rotieren am Gasgriff gelingt, sie am Leben zu erhalten, beginnt sie zu husten (Fehlzündungen) bis sie wieder richtig fährt. Irgendwie scheint sie keinen Sprit zu kriegen. Weiss jemand Abhilfe? Soll ich gleich an den Vergaser ran oder soll ich es zuerst mal mit einer neuen Zündkerze versuchen. Ich weiss nicht, wie lange die jetzige schon drin ist! Knatternde Grüsse und besten Dank für Eure wie immer wertvollen Tips. Peter auch der CH

Sinsebin

† odeon8

Hallo Peter,

diese Hitzeprobleme - war bei mir auch mal, zu den Zeiten als ich
noch die original innenliegende Zündspule fuhr.
Einfacher Check: Mal ohne LiMa Deckel fahren, damit der Spule
Kühlung verschaffen.
Wenn wirklich Spritproblem (Dampfblasen): Auf geraden Verlauf des
Benzinschlauchs achten, keine Buckel nach oben.

Viele Grüße

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Peter

Hallo Peter,
wie Thomas würde ich auch mal stark auf Zündspule tippen. Ist ein Wäremproblem bei alten Zündspulen. Wenn Du sie abkühlen lässt, läuft sie wahrscheinlich wieder einwandfrei für die nächsten Kilometer.  Wenn dem so ist, schmeiss ausser der Zündspule noch gleich den Kondensator raus, weil der macht ähnlich Symptome und kostet nur ein paar Teuronen!  ;)
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

kruemel

Sorry wenn ich jetzt ABER sage:

Wenn die Kutsche bei Drehzahl fährt und Leistung bringt und im Standgas verreckt, dann würde ich nicht unbedingt dirket auf die Zündspule tippen:

1. Kerze raus und weit weg schmeißen, damit sie nicht wieder gefunden werden kann.
2. ABER: Zündspulenprobleme treten doch meist reziprok dem geschilderten Problem auf: Etwas Zündleitung untenrum und bei Drehzahl also "Last in der Zündspule" Versagen...
3. Kondensator dito

Als ich den zerschossenen Kondensator hatte, lief sie im Leerlauf lammfromm und spuckte dann bei dem Versuch Vortrieb zu erzeugen.

Deswegen erst 1. probieren und dann nochmal melden. dann Kappe ab und offen fahren und bevor irgendwas mit der Spule oder dem Kondensator passiert, erst mal die Spritzufuhr checken. Viellecht überfettet sie im Leerlauf gnadenlos und kann deshalb nur mit Gaszupfereien animiert werden?

Ring frei - jetzt sind die Experten dran.

kruemel r(ational)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Knaudel

Hallo,

ich würde (neben der Zündkerze) mit der einfachsten Sache anfangen: Häng die Düsennadel mal eine Stellung höher! Und dann nochmal probieren! Ich hatte das Problem auch mal, und bei meiner 25/3 hats geholfen!

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Heiko

Hi,

ich gehe völlig konform mit Kruemel  ;)... die Nadel würde ich nicht höher hängen Knaudel... hat doch vorher funktioniert :Frage:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

einen selbstverständlichen Einwand hätte ich noch - darüber denkt unsereins schon fast nicht mehr nach: Was ist mit der Batterie? Es fiel noch kein Wort zum Zustand der Batterie...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Knaudel

Zitat von: Heiko am 24 Juli 2006, 22:59:31
die Nadel würde ich nicht höher hängen Knaudel... hat doch vorher funktioniert :Frage:

Hallo Heiko,

das habe ich anders verstanden! Die Maschine war für mein Verständnis lange abgemeldet! Und dieses Problem trat bei mir auch bevorzugt bei warmer Maschine nach Beschleunigung aus dem Leerlauf auf! Und: soviel Arbeit ist es ja nicht!

Gruß Knaudel v(ersuch macht kluch!)
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Hugo

was bedeutet eigentlich Nadel höher hängen? Schaut sie dann oben weiter oder weniger weit raus?
Hugo

kruemel

ganz einfach: die nadel wird eine kerbe weiter unten eingehängt: und da der anlagepunkt fix ist, schaut sie oben etwas weiter raus als zuvor...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Hugo

Danke für die Aufklärung. War etwas verwirrend für mich.
:blumen:
Hugo

Rütz

Also wenn es am Sprit liegt, dann wohl eher an zu viel Sprit.

1.
Weil es auftritt, wenn der Motor warm ist (er also weniger Sprit braucht).
2.
Weil es sich durch "wildes Rotieren" am Gasgriff retten läßt. Denn dadurch wird das Gemisch zunächst mal magerer (es sei denn er hat eine Beschleunigungspumpe installiert, wäre wichtig zu wissen).

Wenn die Nadel zu tief hängt, läßt sich der kalte Motor nicht hochdrehen, später geht's dann.
Andersherum wäre es ziemlich paradox.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Sinsebin

Zitat von: Rütz am 25 Juli 2006, 14:20:50
Also wenn es am Sprit liegt, dann wohl eher an zu viel Sprit.

1.
Weil es auftritt, wenn der Motor warm ist (er also weniger Sprit braucht).
2.
Weil es sich durch "wildes Rotieren" am Gasgriff retten läßt. Denn dadurch wird das Gemisch zunächst mal magerer (es sei denn er hat eine Beschleunigungspumpe installiert, wäre wichtig zu wissen).

Wenn die Nadel zu tief hängt, läßt sich der kalte Motor nicht hochdrehen, später geht's dann.
Andersherum wäre es ziemlich paradox.

Anselm

Hallo Anslem, hallo zusammen

Herzlichen Dank für Eure Beiträge. War eben mit meiner R1150R in Savoyen in den Ferien und melde mich deshalb erst jetzt:

Also

1. Lange rumgestanden ist sie nicht. Sie ist vom Vorbesitzer hin und wieder bewegt worden .....
2. Beschleunigungspumpe habe ich keine ...
3. Neue Kerze habe ich auch schon montiert ...
4. Ich habe am SAWE-Vergaser schon die Leerlauf-Luftschraube mit 2 Vierteldrehungen zugedreht, um das Gemisch im Leerlauf anzureichern ... (War wohl verkehrt!!!)

Fazit
Tendenziell etwas besser, will heissen, stirbt nicht mehr so schnell, aber sie schiesst immer noch. Werd als nächstes mal ohne Deckel der Lichtmaschine rumkurven und mich wieder melden ...

Beste Grüsse
Peter

hannes55

Versuchs doch mal mit ner kleineren Hauptdüse!

(Kann Wunder wirken...)

Und: Check auf jeden Fall vorher mal das Schwimmernadelventil, wenn da was undicht ist, überfettet die Kiste gnadenlos... :P

Gruß, Hannes
Was dann?!

Rütz

Und noch was (oder stand es hier schon...?):

Bei R25/3 darf der Luftfilter nicht bis zum Anschlag auf das Rohr am Tank aufgeschoben werden, sondern nur so 1,5 cm weit (messen!).
Sonst kriegt auch dann der Motor zu wenig Luft.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

sigi_rs

Hallo sinsebim,
ich hatte zu Anfang genau die gleichen Probleme. Bei mir war es die Batterie. Sie war neu, ich habe sie trocken vorgeladen gekauft, mit Säure gefüllt, eingebaut und habe die Elektrik probiert. Dann bin ich mit Licht losgefahren, wie ich es bei meiner Großen (R80RT) gewöhnt bin. Nach ca. 50 km Fahrstrecke (Stadt- Landstraße gemischt) habe ich an jeder Ampel diese Aussetzer gehabt. Sie ging aus und war nur nach einer Abkühlphase zum Anspringen zu bewegen. Ich hatte da direkt auf die Zündspule getippt, mir ein Prüfgerät besorgt und ... nichts gefunden. Mittlerweile glaube ich, daß sich die Batterie durch die Wartezeit wieder erholt hat.

Nach richtigem Aufladen waren die Probleme wie weggeblasen. Bei hellem Tageslicht fahre ich entgegen der StVO nur mit Standlicht, damit die Batterieladung besser klappt. Damit hat bislang alles funktioniert.

Viele Grüße, Jörg (sigi_rs)

rolf

Hallo Peter,
das hatte ich auch mal, alle (!!) Symptome wiesen auf Vergaser,, nachdem ich mir einen Wolf gesucht hatte war des Rätsels Lösung eine müde (!") Zündspule.
D.h. sie war nicht kaputt, hatte Funken (auch unter Druck) aber der Funken war schwach, reichte eben immer noch so gerade zum Zünden, wurde sie warm wurde es etwas weniger Zündleistung, wird die Maschine warm steigt auch (etwas) die Kompression (d.h. stärkere Funke wird benötigt) usw usw.
Das die Spule aber am unteren Limit war....
deine Symptome

Sigi: Batterien musst du immer laden vor dem Einbau, auch die von deiner "Dicken".
die sind max zu 2/3 geladen ab Werk.

Rolf

sigi_rs

Hallo Rolf,
das hab ich dann auch leidvoll gelernt!  :-[

War das 'ne Schieberei bei der Sommerhitze! :kopfhau:

Viele Grüße, Jörg (sigi_rs)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge