blöde Frage zu Zusatzgeräten - laden von Akkus an der BMW?

Begonnen von kruemel, 29 Mai 2006, 13:30:18

« vorheriges - nächstes »

kruemel

Moin Jungs!

Ich möchte mein GPS gerne mit zum Edersee nehmen und habe dafür ein zusätzliches Batteriegehäuse mit vier Mignonzellen, bzw. Akkus. Rein theoretisch könnte ich doch das ganze zum Nachladen an meine 6V Batterie anschließen, oder habe ich da etwas zu beachten (Widerstand oder änhliches)? Ich will ja nur nicht, dass die Akkus platzen, alles andere ist mir egal...

Gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

carlos

Hi Kruemel,

ich weiß nicht, welches GPS Du hast. Meins ist von Aldi/Medion. Läuft offiziell auf 12 Volt, hat allerdings im Stecker für den Zigarettenanzünder einen Regler. Ich hab es ausprobiert: 6 Volt reichen auch.

Also habe ich die BMW-Steckdose angebaut (ist allerdings kleiner als die Auto-Steckdosen), dann bei Konrad einen passenden (kleinen) Stecker und dazu eine normale Autosteckdose gekauft: Voila - das ganze funktioniert ohne zusätzlichen Akku. Wäre vielleicht eine Alternative.

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

† odeon8

Hallo Kruemel,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du die 4 NiCd/NiMH Akkus
"einfach" an die 6V Versorgung Deines Bikes klemmen und parrallel zum Fahren
bzw. auch im Stillstand die Akkus laden.

DAS GEHT NICHT  !

jedenfalls nicht so einfach.

Die Akkus verlangen (anders als Bleiakkus) eine stromgesteuerte Ladung,
bei der zusätzlich die Spannung zeitlich überwacht wird. Im Bereich von
"100% voll" sinkt nämlich bei konstantem Strom die Zellspannung leicht,
was von modernen Ladegeräten erkannt wird. Diese gehen dann in den
Erhaltungs-Modus über (ca. 1% des Nenn-Ladestroms)

Es gibt allerdings eine Brutal-Methode, die üblicherweise bei Akkuschrauber-
Ladegeräten angewendet wird: Man lädt mit C1 (z.B.Akku hat 1800 mAh,
dann C1 = 1,8 Ampère) und wartet, bis der Akku heiss wird....  :o
Der im Akku eingebaute Temperaturschalter signalisiert dann dem Lade-
gerät, dass jetzt Schluß ist.

Für Deine Navi-Akkus könnte man das auch machen: Einen Vorwiderstand,
der bei entladenen Akkus (4V) und maximaler Bike-Bordspannung (7,2 V)
den Maximalstrom begrenzt :
7,2 V - 4 V = 3,2 V;
R = U/I = 3,2/1,8 = 1,77 Ohm, also 2 Ohm / 5 Watt wären ok.

Ich hab´ das jahrelang mit meinen SONY Cameraakkus praktiziert, weil
die auch immer nach 15 min. leer waren (Uralt - Video-8) - den Akkus
hats nicht geschadet. Sooo kritisch ist die Situation bei Deiner geplanten
Anwendung nicht, da der Ladestrom bei voll werdenden Akkus stark abnimmt.

Also: 2 Ohm Widerstand und 40° Temperaturschalter - das sollte reichen.

Viel Erfolg wünscht

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

kruemel

Danke Thomas!

Ich habe mich an die Zeiten vor 20 Jahren erinnert, als ich mit meinem Vater Elektroflieger in die Büsche versenkt habe... Wenn er dann mal heil wieder auftauchte, haben wir den Akkupack in 20 Minuten gerade mal an die Autobatterie geklemmt und er war wieder voll. Das war bestimmt nicht toll für den Akku, hat dann aber funktioniert und der Akkupack konnte dann eben nicht 1000mal verwendet werden sondern nur 400mal und dann wurde er eh' nur 200mal verwendet und liegt seit dem im keller... Wie gesagt, es geht auch nicht um die Akkus des Navis, sondern um einen Batteriepack, den ich da anflanschen kann. Und wenn ich die Dinger mal für 20 Minuten anschließe reicht das wieder eine Zeit lang...

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Gary

Hallo Krümel,

ich verwende mein Navi (Garmin Street Pilot III deluxe entspricht BMW Navigator) auf dem Motorrad und im Auto. Dieses Navi benötigt zwischen 9V und 30V (stellt sich automatisch ein) also mehr als 6V Spannungsbedarf.
1.Zur Spannungsversorgung verwende ich nicht das Motorrad selbst, sondern eine Gel Batterie von Conrad 12V 7Ah, die bei diesem Navi für einige Stunden Betrieb reicht. Aufgeladen wird die Battrie/Akku zu Hause über ein 220V Akkulader ebenfalls von Conrad.
2.Jetzt habe ich mir einen Spannungswandler 6V auf 12V zugelegt, der direkt an die Fzg Batterie angeschlossen wird und über den ich dann das Navi über eine 12V Steckdose betreiben will. Ich muss nur noch die Anschlüsse anbringen um es nutzen zu können. Wenn es Dich interesseiert, bringe ich es mit am Freitag zum FVVD Stammtisch.

Gruß Gerd

kruemel

Hi Gary!

Ich war schon lange auf der Suche nach der 6 auf 12 Volt Variante... Ich selsbt habe einen Garmin Ique3600, ist ein PDA mit Palm OS und der läuft mit 5 Volt 1,0 Ampere maximal. Ich habe also ausreichend Spannung, bin aber E-Technisch zu unbedarft um mir selbst eine Schaltung zu bauen, einen entsprechenden Baustein habe ich noch nciht gefunden ;-(((

Da ich samstag morgen die BMW gen Norden bringe, weiß ich noch nicht ob das klappt mit Freitag...

Gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Gary

Hallo Krümel,

habe gerade etwas gegoogelt und kam auf eine Seite, die vielleicht für Dich interessant ist, dort werden Spannungswandler DC/DC angeboten und die Firma ist in Nackenheim bei Mainz:  peak-electronics-gmbh.de. Vielleicht haben die dort eine Lösung für Dich. Ich kann auch mal einen Ex-Kollegen von mir fragen, der kennt sich auch sehr gut mit elekronischen Bauteilen und Netzteilen aus.

Gruß Gerd

sjeuf12

Zitat von: kruemel am 31 Mai 2006, 21:03:56
bin aber E-Technisch zu unbedarft um mir selbst eine Schaltung zu bauen, einen entsprechenden Baustein habe ich noch nciht gefunden ;-(((

Kruemel,
is this simple enough?
www. national .com/pf/LM/LM78M05.html

available in any electronic shop

br
Ser

[Anmerkung Admin: Ich wurde darauf hingewiesen dass der Link oben nicht mehr funktioniert. Die Firma gibts anscheinend auch nicht mehr.
Details findet ihr hier: https://www.ourpcb.com/what-happened-to-national-com.html]

† odeon8

Ser,

ja, das ist simpel, aber - sorry - leider am Ziel (NiCd/NiMH Akkus an 6V laden) vorbei:

Dein Vorschlag wäre ein 5V Konstantspannungs Netzteil ...  :o

• Der LM7805 braucht aber mindestens 8V Eingansspannung
    (es sei denn es wäre ein spezieller "LowDrop" Typ)
  • Mit 5V Spannung kann man keine NiCd/NiMH Akkus laden - die brauchen
    Konstantstrom...und eine spezielle Delta-U Abschaltung.

(Quelle: ELV-Hauptkatalog 2006)

Die Perfekt-Lösung für 4 NiCd/NiMH Akkus hieße somit

• Wandlung der 6...7,2 V auf z.B.12 V
  • Einsatz einer speziellen Ladeschaltung, die mit 12V arbeitet, z.b. www.elv.de Art.Nr.60-637-52
    (ein Direkt - Link auf diesen Artikel funktiniert leider nicht)

Kruemel sucht aber eine EINFACHE und BILLIGE Lösung - voilà: vive la Résistance !

Thomas N(ix für ungut)

Rütz

Hi Krümel,

da es dir nicht um möglichst optimales und vollautomatisches Aufladen deiner Akkus geht, denke ich, daß du sie trotzdem mehr oder weniger direkt an deine Fahrzeugbatterie anschließen kannst.

Ich würde es so machen:
entweder...
...5 Min laden, 2-3 Min Pause, 5 Min laden,... das Ganze so 2-4 Mal bis man spürt, daß die Akkus warm werden.

oder besser (!) wie Thomas in #2 schreibt...
Zitat....den Maximalstrom begrenzt :
7,2 V - 4 V = 3,2 V;
R = U/I = 3,2/1,8 = 1,77 Ohm, also 2 Ohm / 5 Watt wären ok.

2 Ohm, das entspricht in etwa einer 15 Watt Birne, die du einfach in Reihe mit dem Akkupack schaltest.
Ganz raffiniert nimmst du eine 15/5 Watt Zweifadenbirne mit Schalter, so daß du wahlweise 20W (boost), 15W(Hauptladung) oder 5W(Ladeende) zwischenschalten kannst. 8)

Ohne Elektronik (Tempschalter eingeschlossen), kannst du das ganze halt nicht sich selbst überlassen, sondern mußt mehr oder weniger dabei stehen.
Ich denke, wenn ihr die Fliegerakkupacks damals versehentlich 2 h statt 20 Min angschlossen hättet, wäre der eine oder andere wohl auch zu heiß geworden oder geplatzt.

Anselm V(orschlag)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

DAS ist ein Vorschlag... Kabel an die Batterie vom Motorrad, Kleines Gehäuse mit Umschalter und zwei Fassungen (15(20 Watt) und dann der Anschluss an den Akkupack... fertig

DANKE!!!  :blumen:
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

Anselm & Krümel:

Das mit der Birne ist schon eine Idee - wenn Strom fließt, dan sieht man das
wenigstens...

TROTZDEM:   ;D

Die Birne wird mit der Spannungsdifferenz zwischen dem Boardakku und
dem Akkupack (wie Akkus sinds denn eigentlich ?) betrieben...und hat damit einen
wesentlich geringeren Widerstand, d.h. der Ladestrom steigt unzulässig an  :o

Auch mit einem normalen 2 Ohm Widerstand erreicht man keine Konstantstrom-
Ladung, aber wenigstens wird der Strom bei Ladeschluß immer geringer.

Thomas B(esorgt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge