suche Ersatz für meine Schwungscheibe

Begonnen von patro, 20 August 2026, 12:41:19

« vorheriges - nächstes »

patro

Moin zusammen,

ich suche Ersatz für meine Schwungscheibe. Diese wurde irgendwann einmal auf dem Flansch abdreht und hat jetzt einen Flanschdurchmesser von 50,2 mm. Ließe sich vermutlich mit einem 50er Wellendichtring betreiben, ist aber nicht optimal und schon mal gar nicht orischinal.

Sie sollte möglichst in gutem Zustand mit Flanschdurchmesser 52 mm möglichst ohne Einschleifspuren vom Wellendichtring sein und auch sonst keine Auffälligkeiten haben.

Es gibt keinen Speedysleeve, der dieses Delta kompensieren kann, so meine Recherche. Dann müsste es eine Reparaturhülse werden. 
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

R25-2-3-7Hartmut

Der Originalwellendichtring Schwungscheibe hat die Abmessungen 52x72x10 also muss die Welle auch 52 sein .Bei allen anderen Maßen ist dieSchwungscheibe geändert. Gruß Hartmut

M. Bumerang

Für welches Modell?   R25/R252/R25/3

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Jürgen 57

Zitat von: M. Bumerang am 20 August 2026, 13:53:50Für welches Modell?   R25/R252/R25/3

Manfred
In seiner Signatur steht doch 25/2

strichzwojan

Deswegen fragt Manfred ja... Eine 25/2-Schwungscheibe hat einen kleineren Durchmesser am Wellendichtring. 45mm glaube ich.
Insofern: falsche Schwungscheibe? Falsches Motorgehäuse?

patro

Hallo zusammen,

bei diesem "speziellen Motor" handelt es sich nicht um den Motor meiner funktionsfähigen R25/2, sondern um einen Isettamotor. Die Kurbelwelle ist, soweit ich weiß, identisch mit der R26.

Daher das Flanschmaß von 52 mm Durchmesser.

Ich hoffe, ich konnte Euch damit einigermaßen "wuschig" machen! :)

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Fastnachter

Doch, gibt ne Speedi Sleave. Den kannst du nehmen:
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kees

Für deine alte (abgedrehte) Schwungscheibe, würde ich eine WDR 50x72 nehmen. Die extra 0.2 mm sind kein Problem. Sehe mal die Speedisleeve Daten, die haben auch schon eine Wanddicke von 0.25 mm. Und da nimmt man nach installieren auch die normale WDR, kein übermass (die es sowieso nicht gibt).

patro

Zitat von: Fastnachter am 20 August 2026, 18:17:10Doch, gibt ne Speedi Sleave. Den kannst du nehmen:
Hi Jan, so wie ich das sehe, würde mit meinem aktuellen Durchmesser von 50,2 mm der Speedy Sleave nicht passen oder sehe ich das falsch?

Der Mindestdurchmesser ist ja größer.

Ich habe gerade mit meinem Sohn gesprochen und hat mir signalisiert, dass er mir eventuell eine Reparaturhülse drehen kann.

Wenn man diese alten Kisten anfasst, kommt man tatsächlich an jedem Thema einmal vorbei.

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: Kees am 20 August 2026, 19:09:11Für deine alte (abgedrehte) Schwungscheibe, würde ich eine WDR 50x72 nehmen. Die extra 0.2 mm sind kein Problem. Sehe mal die Speedisleeve Daten, die haben auch schon eine Wanddicke von 0.25 mm. Und da nimmt man nach installieren auch die normale WDR, kein übermass (die es sowieso nicht gibt).
Das ist wahrscheinlich die einfachste und kostengünstigste Variante.

Aber das Durchdenken der ganzen Optionen macht ja auch nicht dümmer.

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Fastnachter

Zitat von: patro am 20 August 2026, 21:28:01Hi Jan, so wie ich das sehe, würde mit meinem aktuellen Durchmesser von 50,2 mm der Speedy Sleave nicht passen oder sehe ich das falsch?

Der Mindestdurchmesser ist ja größer.

Ich habe gerade mit meinem Sohn gesprochen und hat mir signalisiert, dass er mir eventuell eine Reparaturhülse drehen kann.

Wenn man diese alten Kisten anfasst, kommt man tatsächlich an jedem Thema einmal vorbei.

Gruß, Ralf.
Hi Ralf,

Ach du meintest DEINE Schwungscheibe. Ja, das kann sein. Aber grundsätzlich gibt es den.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge