Neuer aus Tirol

Begonnen von Eisvogel, 07 August 2026, 10:18:17

« vorheriges - nächstes »

Eisvogel

Dank eines Zusammentreffens mit Jan Schreiber bei Motorrad Louis in Hall (Tirol) bin ich vor kurzem auf euer BMW Einzylinder-Forum aufmerksam geworden, der in Hall mit seiner R25/2 vorfuhr.
Mein allererstes Motorrad war eine DKW 175 cc, 9,6 PS - Einzylinder Zweitakter Bj. 1955 -, die ich für DM 50,- in einem Heuhaufen eines Bauernhofs in meiner Heimat im Südschwarzwald im Jahr 1973 entdeckt und vor dem Verfall retten konnte  :thumbsup: . Für mich als Teenager war die Maschine der Einstieg ins gemeinsame Schrauben, Herrichten und Probefahren abseits von öffentlcihen Strassen mit meinem Jugendfreund Bebo, dessen Eltern viel Verständnis für unser Hobby hatten und uns einen Keller mit Holzwerkbank, diversem Werkzeug und einer Garage für Platz von zwei DKWs, einer NSU Max, einer NSU Quickly und sogar einer BMW RT25/2 zur Verfügung stellten. Meine 175er DKW habe ich dann im Jahr 1978 erfolgreich durch den deutschen TÜV gebracht und habe es mit ihr sogar einmal bis nach Marseille und retour geschafft. In den frühen 1980ern habe ich die DKW verkauft und mir eine gebrauchte Einzylinder Yamaha SR 500 zulegen können, die ein Viertakter mit ordentlich "Schüttelpotential" war und einen öfters etwas störrischen Kickstarter hatte. Meine 500er Yamaha habe ich 2003 einer Studienkollegin gegeben, die damit nach Kanada ausgewandert ist, da ich nach meinem Umzug von Deutschland nach Tirol berufsbedingt kaum noch Zeit für Ausfahrten gefunden habe. Seit 2019 habe ich mir eine Triumph Bonneville T100 (Vorführmaschine vom Tiroler Triumphhändler Jürgen Schaller), eine neue Vespa GTS 300 (Bj. 2020), eine neue Triumph Bonneville Speedmaster (Bj. 2026) und eine BMW R1250R (Bj. 2020) zugelegt.
Ich liebäugele seit Jugendjahren noch immer sehr mit einer BMW R25/3. Es wäre fein, wenn ich über euer Forum eine gut erhaltene und fahrbereite Maschine fände und auf eure langjährigen Erfahrungen und Tipps zu dieser "Oldtimer-Ikone" zählen könnte. Ich wünsche uns allen noch einen langen Sommer und einen schönen Herbst für gemütliche Ausfahrten.

Eisvogel

strichzwojan

Herzlich willkommen hier! Ich hoffe, dass du bald fündig wirst!

Jan

Kees

Willkomen, und eine schöne Geschichte!

Gespannpit

Tach aus dem Saarland,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Hoffe du wirst bald fündig.
Gruß
Pit

Beppo

Hallo Hansjörg, als Südschwarzwälder heiß ich dich herzlich willkommen. Mit deinem Umzug nach Südtirol hast du dich, landschaftlich zumindest, mal nicht verschlechtert. ;)
Du wirst mit sicherheit eine 25/3 finden....was diese dann für Überraschungen bereit hält wird sich zeigen.
Ganz ohne gehts meistens nicht.
Viel Erfolg

Beppo
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

rwiegmann

Herzlich willkommen hier, die Geschichte mit der DKW gefällt mir sehr. Hab auch eine restauriert und gefahren. Da ich aber auch eine RT 200/2 habe, musste die 175er gehen, aber nicht sehr weit, zu meinem Nachbarn. Das Angebot an R 25/3 auf Kleinanzeigen ist aktuell sehr groß. Ich selbst hätte noch eine R 25/2 mit Steib LS 200 abzugeben. Nicht hübsch, aber authentisch. Stammt aus dem Nachlaß des Werkstattmeisters der BMW Niederlassung in Ingelfingen.

Viele Grüße, Reinhard
Projekte aktuell in der Mache: BMW R25/3, Ardie BZ206, Ardie NE 125, DKW SB 200
Fahrbereit: BMW R80 G/S, DKW RT 200/2, MZ RT 125/3 und /2, Honda Innova, mein Stadtmoped
Aktuell abgemeldet: NSU LUX und Hercules 313

strichzwojan

Zitat von: Beppo am 07 August 2026, 11:14:05Mit deinem Umzug nach Südtirol hast du dich, landschaftlich zumindest, mal nicht verschlechtert. ;)

Beppo, ich mag deine Heimatverbundenheit!
Man könnte auch sagen "Schwarzwald ist (fast) wie Alpen, nur ohne Skifahren!" Duckundwech....

Hans_R25

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Schöne Geschichte! Es ist immer wieder erstaunlich wie sich Werdegänge ähneln und die eigenen Interessenslage formen.

Gruß
Hans (mit BMW R25 und Bonneville T100 AC)
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Schorsch

Eisvogel,

Willkommen hier bei den Bekloppten  ;D

Wie man sieht, hast Du ja schon eine lange Zweiradkarriere hinter Dir.
Schöne Geschichte.

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Suche nach der 25/3, sag mal Bescheid,
wenn Du eine hast.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge