R23 Testen ob Funke

Begonnen von MartinR23, 01 August 2026, 20:19:21

« vorheriges - nächstes »

MartinR23

Grüß Euch Elektrik Gurus,
wie kann ich meine R23 testen, ob da überhaupt ein Funke ist, ohne gleich ein Batterie zu kaufen?
Ladegerät...?
Danke!

MartinR23

Schorsch

Netzteil regelbar kaufen
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

AGM-Akku ist billiger! Knapp 10 Euro. Da du für eine Inbetriebnahme sowieso einen Akku brauchst, würde ich das favorisieren. Z.B. den Long AGM Akku

https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/blei-vlies-akku_6_v_4_5_ah-202380?search=Long%25204%252C5&;

Eppo

Sicher ist ne Batterie billiger, aber nix ist ärgerlicher als wenn während der Fehlersuche plötzlich die Batterie irgendwann leer ist und man dennoch weiter sucht (selber schon passiert, peinlich 😅) und mit Labornetzteil lassen sich noch so viel mehr Späße treiben.

Dazu haben die meisten elektronischen Netzteile auch eine Strombegrenzung, was im Fehlerfall auf Kurzschluss nicht zu unterschätzen ist.

Günstige "Longwei" Labornetzteile mit 30V/10A gibt's in der Bucht bereits für umme nen 50er.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

RTwenty7

Meint ihr, wenn´s nicht mal nen Zehner sein soll für einen Akku, dürfen´s 40 Mücken sein für Laborbedarf? :popcorn:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Beppo

natürlich ist en Zehner für den Akku die erste Wahl. Es kommt aber immer drauf an was jeder sonst noch so in seiner Bastelbude treibt.
Hab mir heute den Stromer bei A bestellt.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

MartinR23

Vielen Dank für eure Tipps, wird wohl eine Batterie werden.Alles Andere wäre in meinem Fall Perlen unter Säue werfen :D

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge