R25-R27 Schaltgabel

Begonnen von simson1993, 20 Juli 2026, 21:28:17

« vorheriges - nächstes »

simson1993

Guten Abend,
da die Nordkapp- Tour leider nicht spurlos an meinem R 26 gegangen ist (Der vierte Gang fand es auf einmal amüsant ohne Vorankündigung heraus zu springen bei "Volllast" und die letzten 1000 km Richtung Heimat hat der richtig gefallen daran gefunden) bin ich auf der Suche nach einer neuen Schaltgabel.

Die ist bei den üblichen Verdächtigen momentan anscheinend nicht lieferbar.

Falls jemand noch eine (oder zwei) über hat, die in Ordnung ist und Sie verkaufen möchte, würde ich mich auf ein Angebot freuen!

Viele Grüße
Marcel

simson1993

Schorsch

Marcel,

Rabenbauer bietet einen Nachbau an.

Wenn gar nix anderes geht.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Einzylindär

Bei der Fehlerbeschreibung könnte es auch eine verschlissene Schiebeklaue oder abgenutzte Zapfen des Zahnrads sein...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Kees

Oder wacklige Sitz auf die Lagerbuchsen. 

simson1993

Guten Tag miteinander,

Mit den Nachbauten habe ich des öfteren (jetzt nicht die Schaltgabel) schlechte Erfahrungen gemacht und hätte Bauchschmerzen die einzubauen.

Das Getriebe habe ich Gestern Abend auseinander genommen.

Die Schiebeklaue sieht auch nicht mehr gut aus aber die wollte ich um 180 Grad drehen.

Die Schaltgabel vom 3 und 4 hat es hinter sich. Die ist komplett eingelaufen und hat großes Spiel in der Schiebeklaue.

berndr253

Schiebeklaue (müsste eigentlich Schiebemuffe heissen  ;D) gibt es auch in gebrauchter Ausführung bei Rabenbauer. 

Schaltgabel kann man notfalls auch noch nachbiegen. Wie stark sind denn die "Nasen" der Schaltgabeln? 5,6 mm sollten die haben. Bei hinreichend Überschaltspiel geht auch deutlich weniger.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Gerade nochmals geguckt,

bei S. Meyer gibt es sowohl neue originale, als auch überarbeitete, wenn Nachbauten nicht gewollt.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

4Taktix

Gibt es eigtl. Betriebe, die verschlissene Schaltgabelenden aufarbeiten ?
könnte man das nicht auch selber "aufschweißen" und sorgfältig nacharbeiten ?
Think outside the box !

Borgward

corwolf

Hallo Marcel, falls benötigt habe ich noch einige Original-Schaltmuffen in Topzustand.
Gruß Wolfgang

rolf

Zitat von: 4Taktix am 21 Juli 2026, 11:23:17Gibt es eigtl. Betriebe, die verschlissene Schaltgabelenden aufarbeiten ?
könnte man das nicht auch selber "aufschweißen" und sorgfältig nacharbeiten ?
ja....mehr machen sie bei"überholten" auch nicht.....minus sorgfältig nacharbeiten

simson1993

Guten Abend,

Ich habe mir jetzt bei S. Mayer eine (laut Beschreibung gute oder instandgesetzte) Schaltgabel gekauft hatte ich nicht so ein Zeitstress hätte ich das wahrscheinlich anders gemacht aber naja gut vielleicht habe ich ja Glück.

Danke für den Tipp Schorsch!

Schade corwolf ich habe die Schaltgabel heute Nachmittag bestellt. :(

Das mit dem aufpanzern hatte ich mir auch schon überlegt aber hatte keine passende Elektrode daheim.

Wie lange bzw wie viele Kilometer hat das Getriebe schon gehalten?

Hast du die Laufflächen "poliert" nach dem schleifen?

M. Bumerang

Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

CowBoy

Achte vor dem Einbau mal darauf, ob die sich die Schaltgabel weit genug in der Schaltmuffe schwenken lässt.
Hier mal wie wenig sich eine neu/überarbeitete Gabel im Vergleich zu einer sehr guten originalen Gabel schwenken lässt.

Ist nicht schön, wenn Du das erst nach dem Zusammenbau feststellst.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge