R26: Druckring #94 nicht plan ?!

Begonnen von Freude, 18 Juli 2026, 09:28:19

« vorheriges - nächstes »

Freude

Guten Tagen @all,
ich habe folgende Frage an die Experten ...
R26: Druckring #94 nicht plan ?! Ich habe mit dem Haarlineal einen ringsherum gleichmässigen ca. 1mm Versatz nach innen (zum Getriebe hin also von Tellerfeder weg) festgestellt. Nun ist dieser Druckring ja mit 5mm Stärke recht massiv - ist das jetzt einfach nur "normaler" Verschleiss nach ...50 Jahren oder doch von BMW so gewollt und wenn ja warum ?
Danke und viele Grüsse

Freude

strichzwojan

Ist vielleicht verzogen, nicht verschlissen. Miss mal die Dicke innen, mittig und außen. Wenn die Kupplung nicht rutscht und sich halbwegs gut dosieren lässt... :D

Meine 25/2-Kupplung ist anders aufgebaut, aber die hintere Druckplatte ist auch verzogen. Man sieht es auch daran, dass die Reibscheibe auf der Getriebeseite nur auf einem relativ schmalen Bereich trägt (knapp 2 cm). Nach dem Vergleich mit meiner R75/5-Reibscheibe habe ich entschieden, dass das für 12 PS zu reichen hat.

Man kann das natürlich einfach austauschen.

Freude

@strichzwojan: Danke für die Rückmeldung. Das Dings ist "einfach nur gleichmässig verformt" wie vermutet: Mass über Radius überall gleich ca 4,8mm, also kein Verschleiss / Abtrag  ...

Kees

Das passiert sehr schnell. Und ist kein Problem, die Reibscheibe passt sich an. 

4Taktix

Ich habe noch keinen Druckring gesehen, der nicht in der beschriebenen Art und Weise "verformt" war.
Kann man richten, muss man aber nicht.
Vor allem nicht, wenn der mit der gelaufenen Reibscheibe wieder zusammengebaut wird.
Das hat sich dann aufeinander "angepasst".
Think outside the box !

RTwenty7

Wenn alle Scheiben so sind, vielleicht sollte es ja auch so ::)
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

4Taktix

glaube ich eher nicht. Eine neue Reibscheibe ist "planparallel", ein neuer Druckring dementsprechend.
Think outside the box !

strichzwojan

Zitat von: 4Taktix am 20 Juli 2026, 11:59:12glaube ich eher nicht. Eine neue Reibscheibe ist "planparallel", ein neuer Druckring dementsprechend.

Aber wahrscheinlich auch nur, weil das so einfacher herzustellen ist... ;)

RTwenty7

Hat zufällig jemand eine neue Druckscheibe, um das auszuschließen, wäre ja mal interessant.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Kees

In meine R69 hatte ich auch so eine nicht plane Druckscheibe. Weil mir das irritiert hat, habe ich eine vom/5-/7 eingebaut. Die war flach! Hat aber auch extra Verstaerkung. Dazu muss man ein bischen von die Verstaerkungsrillen vom Getriebe abschleifen. 

Freude

Danke für die Rückmeldungen.
Gockels KI halluziniert je nach Fragestellung und behauptet wahlweise: a. Der BMW R26 Druckring  nicht planparallel damit der federn kann b. BMW R26 Druckring muss planparallel sein, damit die Reibescheibe richtig aufliegen kann.

Ich sage: WIE soll dieser 5 mm starke Druckring "federn" - insbesondere wenn die Druckscheibe (hinter der Tellerfeder) auch so dick und massiv ist ?

Übrigens neuer Druckring ist bestellt, ich werde berichten ...

schraubenkoenig

Zitat von: Freude am 20 Juli 2026, 17:35:01Danke für die Rückmeldungen.
Gockels KI halluziniert je nach Fragestellung und behauptet wahlweise: a. Der BMW R26 Druckring  nicht planparallel damit der federn kann b. BMW R26 Druckring muss planparallel sein, damit die Reibescheibe richtig aufliegen kann.

Ich sage: WIE soll dieser 5 mm starke Druckring "federn" - insbesondere wenn die Druckscheibe (hinter der Tellerfeder) auch so dick und massiv ist ?

Übrigens neuer Druckring ist bestellt, ich werde berichten ...

KI ist KEINE SUCHMASCHINE !  Auch wenn die Ergebnisse gut aussehen.  Die liefert halt "plausible" Antworten-  stimmen muss das nicht.  Ich nutze das ja auch, aber bei technischen Dingen liefert das Tool z.T. haarsträubende Tips (zuminmdest wenn man die Materie kennt).

Stefan

Kannst ja mit der KI diskutieren, wenn Du anderer Meinung bist. Das hatte ich letzte Woche gemacht zum Thema radiale Handbremspumpen. Zuerst hat Claude das bekannte Marketinggeschwätz wiedergegeben und als ich das infrage gestellt und nach dem technischen Hintergrund gefragt habe, fing er an "nachzudenken" und fand technische Erklärungen, die die erste Antwort widerlegten. Auf die Kehrtwendung angesprochen hat er weiter gegrübelt und am Ende festgestellt, daß das Marketinggeschwätz tatsächlich solches ist.
Ist halt auch nur ein Mensch, der anderen gefallen und ansonsten seine Ruhe haben will.
The evil is always and everywhere!

4Taktix

Die google-KI ist wenig smart. Was ich erst gestern über Chatgpt ( Nur das Original von openai ) gelernt habe:
Man kann verschiedene "Intelligenzgrade" voreinstellen - beim einfachsten kommen die Antworten dafür schnell,
beim anspruchsvollsten werden deutlich mehr Quellen gesucht und verglichen, dementsprechend länger dauert die Antwort.
Das können dann auch schonmal 20 Minuten sein.
Je nach Umfang und Qualität der Eingaben fällt dann die Antwort aus.
Kurz gesagt: "Shit in - Shit out"
Think outside the box !

Freude

der neue Druckring von UiS (2 Tage Lieferzeit !) ist ... planparallel und übrigens deutlich stärkerr und ohne  Wuchtbohrungen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge