Hauptmenü

Öltröt

Begonnen von Schorsch, 26 Juni 2026, 13:54:58

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Moin,

ich habe einen Standventilator aus den 50 gern, Schoeller u Co, Frankfurt, Typ Libelle.
Nun hab ich irgendwo gelesen, dass man ab und an die Lager der Rotorachse ölen soll, mit ,,Knochenöl".

Die Ölbohrungen (2) hab ich an dem Ventilator gefunden.

1. Was ist Knochenöl ?
2. Geht auch Nähmaschinenöl oder Ballistol Eurer Meinung nach ?

Dank für Antworten
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Zack:

Knochenöl ist ein Sammelbegriff für tierische Öle und Fette, die historisch aus Knochen, Klauen oder Hornsubstanzen von Rindern gewonnen wurden. Es unterscheidet sich je nach Herstellungsart in technisches Öl (Rinderklauenöl), feines Schmiermittel oder ein stinkendes Tieröl.Die verschiedenen Arten im Überblick:Rinderklauenöl (Oleum pedum tauri): Ein hochwertiges, harzfreies Tierfett, das früher in der Uhrmacherkunst und Feinmechanik verwendet wurde. Es dient zudem als Lederpflegemittel, in der Pharmazie und als Zusatz in Seifen.Stinkendes Tieröl (Oleum animale foetidum crudum): Ein durch Trockendestillation gewonnenes, dunkles und streng riechendes Öl. Es wird bis heute oft als Lockstoff für die Jagd oder als natürlicher Verbissschutz (Abwehrmittel für Wild) verwendet.Knochenmarköl: Wird direkt aus dem Knochenmark gewonnen und findet als Nahrungsergänzungsmittel Verwendung. Es zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, Vitamin A und Vitamin K2 aus.Für die technische Anwendung und Fallenjagd sind heute auch pflanzliche Alternativen wie das Fallenöl Kieferle erhältlich, während chemisch aufbereitete Knochenöle auf Amazon.de zu finden sind.Ich helfe Ihnen gerne weiter, wenn Sie mir verraten:Suchen Sie Knochenöl für technische Zwecke (Schmieren, Lederpflege), als Jagdzubehör oder als Nahrungsergänzung?Welche spezifische Anwendung planen Sie genau?

Kurz ins Netz und die Frage wird beantwortet...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Ich hätte keine Bedenken, hier Nähmaschinenöl zu verwenden. ( Harz- und Säurefrei )
Motorenöl mit Vikositäten für den Winter ( dünnflüssiger ) ist auch geeignet.
( Wurde früher zum ölen von Märklin-Lokomotiven empfohlen )
Think outside the box !

Fastnachter

Ich auch nicht!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hodima

Mein Skoda verlangt nach 0-W20

das ist so dünn, daß ich es in der Ölkanne für alles mögliche verwende

da hätte der Ventilator sicher auch nichts gegen
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Schorsch

Danke Euch !

Werde Nähmaschinenöl nehmen

Mit Ventilatorgrüssen,

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge