R27: Ladekontrollleuchte flackert bei erhöhter Drehzahl

Begonnen von Werner-#49, 15 August 2026, 23:30:03

« vorheriges - nächstes »

Werner-#49

Hallo Leute,

die Ladekontollleuchte meiner R27 fängt bei so 3000 U/min an zu flackern.

Wenn ich einen Verbraucher (Abblendlicht) zuschalte hört das Flackern auf ...
  kommt aber bei etwas höherer Drehzahl wieder.

Ich denke dass mit dem Anschalten das Abblendlicht die Spannung etwas absinkt.
Mit dem Erhöhen der Drehzahl steigt die Spannung wieder und erreicht den
Wert wieder bei dem das Flackern beginnt.

Hier ein Video dass das Flackern zeigt:

Kennt das vielleicht jemand?  ...und weiss wie/woher/warum das kommt?

Das einzige Teil das auf Spannungänderung reagiert ist eigentlich der Regler...
Ich will aber nicht dass der was hat weil alles noch so schön original und unberührt ist.

Danke und Gruss,
Werner
Habe schöne Behörden R27

Werner-#49

Habe schöne Behörden R27

Kees

Nur mal so eine Gedanke, vielleicht regelt deine Regler viel zu hoch. Die Lampe sitzt zwischen Lichtmaschine plus und Batterie Plus. Im Betrieb sind die zwei ungefähr gleich, darum erlischt die Lampe. Aber wenn eine viel mehr ist als die andere, dann brennt die Lampe.

In dein Fall, der Regler regelt viel zu viel Spannung, Lampe brennt. Dus schaltest das Licht an, Lichtmaschinespannung geht etwas hinunter und die Lampe geht wieder aus. Dann drehst du höher und die Lichtmaschine liefert wieder mehr Spannung und Lampe geht wieder an.

Du musst die Spannung messen, kannst du über die Batterie tun. Ich denke deine Regler ist kaput.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Beppo

nicht gleich das Schlimme befürchten, kann auch schlechte Kabelklemmung an der Ladelampe oder sonstwo sein.
auch Masseverbindungen prüfen!

oder auch die Kohlen, genau.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Kees

RTwenty7

Als E-Laie habe ich das so verstanden, dass die Ladelampe ausgeht, wenn die Lima Ladespannung höher ist als die Batteriespannung. Im tiefen Leerlauf ist sie tiefer als die Batteriespannung und leuchtet daher und geht bei höheren Drehzahlen wieder aus, nicht an.
Folglich müsste also die Ladespannung sinken und die Lampe geht an bei hohen Drehzahlen wie im Film. Also Lima nicht in Ordnung, oder?

Kann mich aber auch täuschen, E ist nix für mich ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Kees

Die Lampe brennt wenn es ein Spannungsunterschied zwischen beide Anschulle gibt. Einer geht zu Lima Plus, die andere zu Batterieplus. Also, wenn eine (bedeutend) höher ist als die andere, brennt die Lampe. Normale Batteriespannung und Limaspannung sehr tief (weil der Motor sehr langsam dreht oder sogar nicht dreht): Lampe brennt.
Batteriespannung normal und Limaspannung sehr hoch (weil Regler defekt): Lampe brennt auch. (Und die Batterie geht kaput).

Werner-#49

Nachfrage

Zitat von: Kees am 16 August 2026, 09:46:17In dein Fall, der Regler regelt viel zu viel Spannung, Lampe brennt. Dus schaltest das Licht an, Lichtmaschinespannung geht etwas hinunter und die Lampe geht wieder aus.
Zitat von: Kees am 16 August 2026, 09:46:17Batteriespannung normal und Limaspannung sehr hoch (weil Regler defekt): Lampe brennt auch.

Ich lese heraus:
Die Spannung von der Lichtmaschine darf nicht zu hoch werden.
Der Regler arbeitet somit auch als Spannungsbegrenzer für das was die Lichtmaschine liefert. Wie macht er das?  Erhöht er seinen/einen Widerstand?

Ja ich weiss: wie er das macht muss man nicht auch noch wissen. Frage trotzdem.
Könnte ja sein dass man irgendwo dran drehen kann.

Gruss,  Werner

Habe schöne Behörden R27

Freude

1. LLK an / glimmt: Lima-Spannung kleiner Akkuspannung oder auch siehe 4.
2. LLK aus: Lima-Spannung GLEICH Akkuspannung
3. Die LiMa-Regelung erfolgt über die Erhöhung Spannung Stator-Feld (LiMa) (DF ?)
4. Elekronischer Regler: Ohne Last kann die LLK "etwas" glimmen - gerne auch bei höherer Drehzahl, das ist NORMAL
5. Sonst LLK Flackert höhere Drehzahl: GGfls. Anker unrund, Kohle tanzen (Federspannung) u.ä.

Werner-#49

Zitat von: Freude am 16 August 2026, 13:43:043. Die LiMa-Regelung erfolgt über die Erhöhung Spannung Stator-Feld (LiMa) (DF ?)
Ich glaube das ist die Antwort auf meine Frage in #7.
Dann ist der Regler da eingebunden das zu machen.
Gut.

Alles andere ist auch interessant. Danke.

Sonst Info:
Ich habe noch den orig. mechanischen Regler drin. R27: aussenliegend natürlich
Kabelbaum... alles völlig unberührt. Kohle neu. Federn neu. LiMa sieht wunderbar aus. Schön.

Gruss, Werner
Habe schöne Behörden R27

Beppo

Ein Regler kann defekt sein, er kann aber auch falsch regeln wenn er in Ordnung ist und nur die falschen Infos bekommt.Wenn ein rostiger Kabelschuh die Spannung bremst regelt er fleissig in guter Absicht nach und die Spannung steigt ungewollt hoch. Also alle el. Verbindungen prüfen.
Die mechanischen Regler lassen sich aber auch an meheren Stellen einstellen, da kann man aber sehr viel falsch machen und sollte nur mit Fachwissen ran.

Heiko

Zitat von: Werner-#49 am 16 August 2026, 14:04:27Kabelbaum... alles völlig unberührt. Kohle neu. Federn neu. LiMa sieht wunderbar aus. Schön.

Sorry... Trugschluss oftmals: Alle(!) Kontakte und Anschlüsse auf festen Sitz prüfen und auf Korrosion. Übergangswiderstände vorhanden? Der originale R27 Regler ist sehr robust.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Ich wuerde jetzt erst die Lima dummy test machen. Sonnst bleibt es raetseln. 

Werner-#49

Zitat von: Heiko am 16 August 2026, 14:54:58Alle(!) Kontakte und Anschlüsse auf festen Sitz prüfen und auf Korrosion.
Mach ich Heiko.
Habe schöne Behörden R27

kahlo

Zitat von: Werner-#49 am 16 August 2026, 13:21:49Der Regler arbeitet somit auch als Spannungsbegrenzer für das was die Lichtmaschine liefert. Wie macht er das?  Erhöht er seinen/einen Widerstand?
Nee. Wenn die Spannung über der Sollspannung ist, schaltet der mechanische Regler die Feldspule der Lichtmaschine (DF) ab, bis die Spannung wieder unter dem Soll ist. Dann schaltet er DF wieder an. Es gibt da noch ein paar Feinheiten, die mit dem Reglerwiderstand zusammenhängen, das lasse ich mal aussen vor...

R25-2-3-7Hartmut

Wenn der Generator eine höhere Spannung als die Batterie hat schaltet der Rückstromschalter, und verbindet Generator mit Batterie, Deshalb kann die Lampe nur leuchten wenn die Generatorspannung kleiner als Batteriespannung ist. Sonderfall währe defekter Kontakt Rückstromschalter.Beim elektronischen Regler ist es etwas anders, weil da eine Diode als Rückstromschalter funktioniert

Kees

Du hast recht natürlich Hartmut. Meine Fehlerbeschreibung kann nur so funktionieren wenn vom Regler nicht nur die Spannungsreglerfunktion kaput ist, aber zeitgleich auch der Ruckstromschalter.

Also, regler ganz kaput.

Werner-#49

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 16 August 2026, 16:34:54Wenn der Generator eine höhere Spannung als die Batterie hat schaltet der Rückstromschalter, und verbindet Generator mit Batterie, Deshalb kann die Lampe nur leuchten wenn die Generatorspannung kleiner als Batteriespannung ist. Sonderfall währe defekter Kontakt Rückstromschalter.
Das Flackern kann demnach nicht von einer zu hohen Generatorspannung kommen.
...ausser es wäre dieser Rückstromschalter-Sonderfall.

Also das ist dann nicht so:
Zitat von: Kees am 16 August 2026, 12:03:22Batteriespannung normal und Limaspannung sehr hoch (weil Regler defekt): Lampe brennt auch. (Und die Batterie geht kaput).

Warum es nun flackert ist nun doch wieder etwas ungewisser.
Ich nehme mal den Regler unter Generalverdacht.
Die Kontakte/Stecker muss ich noch überprüfen.

Danke. Werner

Habe schöne Behörden R27

Kees

Hast du schon ein Spannungsmesser am Batterie angeschlossen? Was sind die Werten, Motor aus,  bei Leerlauf, höhere rpm mit flackern, höhere rpm ohne flackern mit Licht an, und noch höhere rpm?

Werner-#49

Zitat von: Kees am 16 August 2026, 20:39:49Hast du schon ein Spannungsmesser am Batterie angeschlossen? Was sind die Werten, Motor aus,  bei Leerlauf, höhere rpm mit flackern, höhere rpm ohne flackern mit Licht an, und noch höhere rpm?

Ich werde messen.

Die KI von Google hat eine Messanleitung und jeweilige Spannungswerte angegeben
... genau bis und ab diesem Flackern.

Die KI sagt:
Der Mess-Ablauf (Motor warmgefahren)
-----------------------------------
1. Motor AUS:
Das Multimeter sollte ca. 6,1 bis 6,3 Volt anzeigen (gesunde, geladene 6V-Batterie).

2. Motor im Leerlauf (Standgas):
Die Ladekontrollleuchte leuchtet vermutlich noch rot. Die Spannung liegt oft noch knapp unter oder bei der Batteriespannung (die Lichtmaschine liefert im tiefen Drehzahlkeller noch nicht genug).

3. Drehzahl langsam erhöhen (ohne Licht):
Die Ladekontrollleuchte muss ausgehen. Die Spannung sollte zügig auf ca. 6,8 bis 7,2 Volt klettern.

4. Bereich des Flackerns erreichen (hohe Drehzahl, ohne Licht):
  1.Schauen Sie jetzt genau auf das Multimeter.

2. Szenario A (Regler regelt zu spät): Wandert die Spannung über 7,6 bis 8,0 Volt oder höher? Dann öffnet der Reglerkontakt schlicht zu spät. Das Flackern ist das "Not-Abregeln" des überlasteten Reglers.

3. Szenario B (Kontaktabriß/Vibration): Bricht die Spannung beim Flackern plötzlich sprunghaft ein (z. B. zurück auf 6,3 Volt)? Dann verliert der Reglerkontakt oder die LiMa-Kohle durch die Vibration komplett den Schluss.

Das ganze Messen hat mir die KI auch für eingeschaltetes Licht gegeben -- als Gegenprobe.

Ich bin gepannt auf die Ergebnisse der Messung.

Weiter hat die KI gesagt was man an den Reglerkontakten und deren Federn tun könnte -- mit Warnhinweis.
Auch eine Empfehlung einen elektronischen Regler in das Gehäuse des orig.
Regler einzusetzen -- zum Erhalt der orig. Optik.
Gute Idee finde ich -- falls es denn sein müsste.

So. Das langt erst einmal. Spannungen messen ist nun dran.

Gruss, Werner

Habe schöne Behörden R27

Hansdampf

Nach dem Video ist mein Eindruck: es liegt am Regler. Es dürfte ja der Z-Regler sein bei der R27, also ne ganze Ecke besser wie der F-Regler der R25 und 26. Ggf lohnt es sich mal reinzusehen.

Werner-#49

Zitat von: Hansdampf am 17 August 2026, 10:18:01Es dürfte ja der Z-Regler sein bei der R27,

Ich reiche hier mal ein Bild vom Regler nach. Kann nichts schaden.
Habe schöne Behörden R27

strichzwojan

Und man kann ihn auch ganz einfach gegen etwas elektronisches wechseln, ohne Feldwiderstandabhängerei.

Borgward

hab ich auch bei unserer R27 gemacht, bevor mir ein defekter mechanischer Regler den Anker und/oder die Batterie killt. Für < 30€ den VAPE Regler, später den Kahlo Regler.

Hubi

Regler R27 elektronisch 01.JPG
Regler R27 elektronisch 02.JPG

Schorsch

@Werner-#49,

wenn Du das mal mit einem elektronischen Regler testen möchtest:

Bei mir dümpelt noch ein Regler der Fa. Laubersheimer (Laubtec)
rum, mit Anschlussplan. Die Firma gibt es meines Wissens nicht mehr.

Kann ich Dir gegen eine Spende an Karl schicken
In dem Fall Adresse per PM
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Beppo

Zitat von: Borgward am 17 August 2026, 15:04:12hab ich auch bei unserer R27 gemacht, bevor mir ein defekter mechanischer Regler den Anker und/oder die Batterie killt.

:oberlehrer: ÄÄhm, ich habe neulich einen defekten elektronischen Regler beim Kumpel gewechselt, dieser
   hatte die Batterie und den Anker gekillt.( R25/2)
nur mal so nebenbei...

Werner-#49

Zitat von: Schorsch am 17 August 2026, 16:52:37wenn Du das mal mit einem elektronischen Regler testen möchtest:
 ...
Kann ich Dir gegen eine Spende an Karl schicken

Vielen Dank für dein Angebot Schorsch.
Man hat mir einen guten orig. mech. Regler angeboten.
Ich werde ihn nehmen denke ich. Und dann mal sehen...

Danke und Gruss,
Werner
Habe schöne Behörden R27

Werner-#49

Der Regler war's.

Habe einen orig. mech. Regler bekommen und gleich eingebaut.
Spannungen habe ich nicht mehr gemessen. Wollte nur das es geht.

Ich danke allen für die Beteiligung, den Input und die Hilfe.

Gruss,
 Werner
Habe schöne Behörden R27

Borgward

Die Spannung würde ichaber bei dem neuen Regler trotzdem messen um sicher zu gehen, dass er richtig eingestellt ist

Hubi

strichzwojan

Vor allem, um später den Vergleich haben zu können zwischen "neu, gerade eingebaut" und "Abschaltspannungsverhalten nach xxxxx km".

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge