Verstellbare Platten Fliehkraftregler

Begonnen von patro, 29 November 2025, 11:09:47

« vorheriges - nächstes »

patro

Moin ich habe da mal eine Frage, wozu dienen die prinzipiell verstellbaren Platten auf dem Fliehkraftregler?

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Kees

Damit kan man die Federspannung und dadurch die Verstellkurve einstellen. Darüber gibt es aber keine Anweisungen. Es wurde wahrscheinlich so bei Bosch eingestellt. Am besten gut markieren wie das war wenn du alles auseinander nimst.

Wilhelm

Ich stelle die immer so ein das die Federn kein Spiel in den Befestigungen haben aber noch nicht unter Spannung sind!

strichzwojan

Hallo Ralf, ich glaube, du hast eine falsche Feder verbaut. Schau dir mal den "Startpunkt" der Feder auf dem Halteblech an. Bei dem einen sitzt der (gewollt) weiter innen. Das dient dazu, dass der Regler "linearer" verstellt. Sonst würde durch die Federkraft die Verdrehung des Nockens immer schwerer erfolgen. Deshalb gibt es für FKR mit diesen unterschiedlich weit außen gelagerten Anlenkpunkten zwei verschiedene Federn, ich glaube 9 und 11 mm lang. Uli hat nur noch gleiche Federn, aber Rabenbauer liefert noch beide Längen.
Und was und ob das was bringt? Wenn ich die Engländerfahrer mit den manuellen ZZP-Verstellungshebeln am Lenker sehe, die immer nur voll früh oder fast voll spät kennen...

https://www.rabenbauer.com/onlineshop/12/0/1138890/feder_fuer_fliehkraftregler_11mm__dick__r24_-_r26;_r51_3_-_r69s.html
und noch
https://www.rabenbauer.com/onlineshop/12/0/1138891/feder_fuer_fliehkraftregler_9mm__duenn__r24_-_r26;_r51_3_-_r69s.html

Heiko

Fast voll Spät nur zum antreten... dann voll früh und fertig. Vorteil ist, man kann damit schön mit der Zündung spielen während der Fahrt wenn es denn vonnöten ist. Bisschen früher oder später je nach Anforderung... zum Beispiel um dichte Auffahrer zu ärgern.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Wilhelm

Bei den Einzylindern sind die Bleche doch immer nur mit den gleichen Federn. Ich könnte mir vorstellen das da ein falsches Blech montiert wurde. Das mit dem Haltepunkt innen kenne ich nur von den Boxern.

strichzwojan

Ich habe einen 23z, und bei dem sind die Anlenkpunkte unterschiedlich!

rolf

Zitat von: Wilhelm am 30 November 2025, 19:07:19Bei den Einzylindern sind die Bleche doch immer nur mit den gleichen Federn. Ich könnte mir vorstellen das da ein falsches Blech montiert wurde. Das mit dem Haltepunkt innen kenne ich nur von den Boxern.

nein.....gibt es auch auch bei den Einzylindern

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 30 November 2025, 09:27:41Bisschen früher oder später je nach Anforderung... zum Beispiel um dichte Auffahrer zu ärgern.

Ich habe keinen Schimmer, was du da meinst Heiko! Oder führt der Bowdenzug zu einem zusätzlich installierten Gerät?
Es gab doch mal solche Kartuschen, aus denen dann (Originalton Werbung) "Eins A fetter Dieselruß" ausgestoßen wurde...

patro

Ich notiere: in der Prüfung alle Varianten ankreuzen, ist immer alles richtig

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Stefan

Zitat von: strichzwojan am 01 Dezember 2025, 17:32:22Ich habe keinen Schimmer, was du da meinst Heiko! Oder führt der Bowdenzug zu einem zusätzlich installierten Gerät?
Es gab doch mal solche Kartuschen, aus denen dann (Originalton Werbung) "Eins A fetter Dieselruß" ausgestoßen wurde...

Im Schiebebetrieb den Zündzeitpunkt auf spät zu stellen ergibt mächtiges Getöse und eine beeindruckende ESD-Innenbeleuchtung.
The evil is always and everywhere!

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 01 Dezember 2025, 17:32:22Ich habe keinen Schimmer, was du da meinst Heiko! Oder führt der Bowdenzug zu einem zusätzlich installierten Gerät?

Zeit für manuelle Zündverstellung bei deinem Hobel. Siehe Stefan.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge