R25/2 Abblendschalter

Begonnen von ZündappFelix, 04 November 2025, 21:42:07

« vorheriges - nächstes »

ZündappFelix

Hallo zusammen,

ich habe mir den "teuren" Abblendschalter (originalen) für meine R25/2 bei Ulli bestellt. Habe aber nun feststellen müssen, dass der ohne die zweite Hälft zum klemmen kommt...

Wisst ihr wo ich die Schraube und die zweite Hälfte dafür bekomme? :D

Wie immer vielen Dank im Voraus!

Grüsse Felix

ZündappFelix

Heiko

Verstehe ich nicht...  ??? Bild?

Meinst Du die korrekte Kupplungsarmatur und die Befestigungsschraube dazu? Wenn ja extra beschaffen. Gehört nicht zum Lieferumfang.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

du hast also nicht den original Kupplugsgriff?

Q-Michael

hier in dem Bild sieht man es ganz gut:

https://www.bmw-einzylinder.de/Start/historie/wissen/werksfotos/webr252/images/00004942.jpg

es gibt diese schalter auch für "um den Lenker" mit dem gegenstück, aber ich weiß nicht wo es die gibt und ob es dann auch kompatibel ist. Ich habe jedenfalls so ein Ding irgendwo in einer Kiste bei mir

Eppo

Es gibt die Schalter mit Schelle als Nachbau auch für den Simson SR2, dann ist auch die Schelle dabei.
Leider ist das Gehäuse und der Einsatz nicht kompatibel zur Version in der Lenkerarmatur.
MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

RTwenty7

Ich meine mich zu erinnern, dass das Gegenstück aus Alu ist, wenn der Schalter nicht am Kupplungsgriff montiert werden muss. Hercules (K125..) und viele andere haben diese Schalter am Lenker und somit auch die "Schelle".
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Zitat von: Q-Michael am 05 November 2025, 10:25:39hier in dem Bild sieht man es ganz gut:

Ich wollte ein Bild von seiner Konfiguration.

ZündappFelix

Anbei der Schalter: https://www.motorradmeistermilz.de/Abblendschalter-komplett-fuer-BMW-R25-R25-2-R25-3-R26-Original-Form-BOSCH

In dem Fall vom Milz ist er ausverkauft, dort sieht man aber das Gegenstück zur Befestigung am Lenker.

Dies fehlt bei mir und einzeln finde ich es nicht.

Vielen Dank :)

rolf

kahlo

Zitat von: ZündappFelix am 05 November 2025, 23:22:56Anbei der Schalter: https://www.motorradmeistermilz.de/Abblendschalter-komplett-fuer-BMW-R25-R25-2-R25-3-R26-Original-Form-BOSCH

In dem Fall vom Milz ist er ausverkauft, dort sieht man aber das Gegenstück zur Befestigung am Lenker.

Dies fehlt bei mir und einzeln finde ich es nicht.

Vielen Dank :)
Im verlinkten Text steht: "für Lenkrohrdurchmesser:  22 mm". Die Kupplungsarmatur hat mehr als 30mm. Wenn also jemand einen Abblendschalter mit einem Innendurchmesser von 22mm verkauft, braucht man zwingend dieses Gegenstück. Wenn das Teil wirklich innen 22mm hat, würde ich beim Händler nachfragen.

Heiko

Du brauchst den Abblendschalter für die originale Kupplungsarmatur. Siehe Hinweis von Kahlo... Ach ne, hast Du ja schon bestellt laut #1.  ::) Der verlinkte Schalter ist einfach nicht der, den Du bei Uli gekauft hast. Du hast bei Uli, laut deiner Aussage, doch den ,,Originalen", ,,teuren" gekauft...

Mach doch einfach mal ein Bild deiner vorhandenen Komponenten und stelle hier nicht irgendwelche Links ein. Wie soll man da helfen?

RTwenty7

Wenn du den verlinkten Kupplungsgriff hast passt auch der Schalter ohne Klemme. Der Schalter ist immer derselbe.
Roll On!
Amir

Alter Schrauber

Ich verstehe das Problem nicht. Er hat den Hebel: Link in #10 und den Schalter: Link in # 7. Ihm fehlt also das Gegenstück aus Alu zum Schalter in #7. Warum wollt ihr ein Bild haben, der Bedarf ist doch klar.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Kees

Nein das ist nicht klar. Der Schalter n #7 ist komplet mit gegenstuck. So wird es direkt am Lenkrohr befestigt. Und so war es nie beim BMW. In #10 ist das normale Hebeldings. Die hat schon die Aufnahme fuer Schalter. Braucht also kein Gegenstueck. 

#7 passt niemals auf #10. Wir sind also noch im Dunkel was man hat und was man braucht. 

Alter Schrauber

Zitat von: Kees am 06 November 2025, 12:01:13Nein das ist nicht klar. Der Schalter n #7 ist komplet mit gegenstuck. So wird es direkt am Lenkrohr befestigt. Und so war es nie beim BMW. In #10 ist das normale Hebeldings. Die hat schon die Aufnahme fuer Schalter. Braucht also kein Gegenstueck.

#7 passt niemals auf #10. Wir sind also noch im Dunkel was man hat und was man braucht.

Habe jetzt mal bei Uli nachgeschaut. Kees du hast recht und Felix hat den verkehrten Schalter gekauft. Da Felix offenbar den Hebel aus #10 hat, benötigt er den kompletten Schalter aus #7. Den bietet Uli aber überhaupt nicht an. Also den Schalter zurück an Uli und  den Schalter bei MMM bestellen.
Grüße Jörg

Heiko

Nicht nur Kees hat recht... mal ein paar ordentliche Bilder und man kommt hier weiter. Sonst ist das nur Stocherei im Nebel.

Eppo

:popcorn:

Um hier noch bissl mehr Spannung rein zu bringen:
Die Originalen Bosch Abblendschalter mit Schelle (übrigens gerade auch wieder bei Kleinanzeigen als passend für DKW/Horex angeboten)  sind formgleich zu den Modellen für Kupplungsarmatur.

Da ich dies bei mir auch so dran gebaut habe, weiß ich, daß es passt.
Wichtig dabei ist, dass vorhandene Bosch Logo und die Artikel-Nummer.

Bei Nachbauten kann es zu Problemen kommen, da die Schaltergehäuse eine andere Ausformung haben.

Bilder kann ich leider erst später nachreichen, da ich aktuell unterwegs bin.
Vielleicht hat es sich zwischenzeitlich dann auch erledigt.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

RTwenty7

Der Griff aus Beitrag 10 hat die Aufnahme für den Schalter den er gekauft hat. Wo ist also das Problem? Es sei denn, er hat gar nicht den "originalen" Griff. Dann aber benötigt man tatsächlich Bilder vom Kaufgegenstand.
Roll On!
Amir

RTwenty7

Zitat#7 passt niemals auf #10.

Wenn er die Schelle weglässt, passt der Schalter.
Roll On!
Amir

kahlo

Zitat von: RTwenty7 am 06 November 2025, 19:03:57Wenn er die Schelle weglässt, passt der Schalter.
Wenn der Schalter für einen 22m-Lenker ist, passt er nicht.
 :popcorn:

RTwenty7

Tatsache, pardon. Ich habe gedacht, die Verjüngung im Hebel ist auch 20mm, ist sie aber nicht, ist einen Hauch größer.

Also alles von vorn ;D
Roll On!
Amir

Eppo

Hab bei mir nochmal geschaut.
Der Schalter mit Schelle hat unten drauf das Bosch-Logo und die Nummer: SH/NKD 1/4 stehen.

Das Schellenmodel zerlegt zur Aufarbeitung:
IMG_20241014_134232_bearb.jpg

und montiert an der Kupplungsarmatur:
IMG_20251107_170203_bearb.jpg

over & out..
Nix muss, alles kann 🛠

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge