R26 ins Wohnzimmer

Begonnen von kv, 22 Mai 2025, 13:46:59

« vorheriges - nächstes »

kv

Hallo Freunde des alten Blechs,
ich weiß jetzt nicht, ob ich das Thema nur nicht gefunden habe, oder es wirklich neu ist. Seht es mir bitte nach, wenn schon was drüber geschrieben wurde.
Vor 15 Jahren habe ich mir eine R26 gekauft (BJ 58 EZ 59), die ich leider immer weniger bis fast gar nicht mehr gefahren habe.
Deshalb muss jetzt etwas passieren !
Verkauf täte mir verd.... weh, obwohl ich zwei potentielle Käufer hätte. Wüsste auch nicht was ich verlangen sollte.
Jetzt habe ich mir überlegt, das Schätzchen in unser Wohnzimmer zu stellen.
Meine Frage dazu :
Was muss ich beachten ?
Im Netz habe ich verschiedene Meinungen dazu gelesen. Von sämtliche Flüssigkeiten raus bis zum Tank versiegeln und und ...
Der Tank ist völlig leer, sieht top von innen aus.

Vielleicht kann und möchte mir hier jemand helfen und mir ein paar Tipps geben.

Herzlichen Dank für die Mühe schon im voraus
liebe Grüße aus Mittelfranken
Volker
Mein Traum: eine BMW so alt wie ich !!!

kv

Einzylindär

Das ist für mich eine Schande...fahr sie. Dafür wurde sie gemacht...artgerechte Haltung! :thumbsup:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

kahlo

Meine R25/2 steht jeden Winter in einem "Wohnbereich". Wichtig ist eigentlich nur, dass der Tank und der Vergaser völlig leer und ausgelüftet sind. Benzingeruch will keiner. Wenn das Motorrad keine Leckstellen hat, kann das Öl drinbleiben.

Ansonsten einmal putzen. Bei für Wohnräume üblichen Luftfeuchtigkeiten (um die 50%) rostet nichts, man muss also keine Rostvorsorge betreiben. Wenn die Luftfeuchtigkeit regelmässig höher ist, musst du dir was einfallen lassen. Das ist dann aber ein generelles Problem, was sowieso geklärt werden muss.

kv

Zitat von: Einzylindär am 22 Mai 2025, 14:34:31Das ist für mich eine Schande...fahr sie. Dafür wurde sie gemacht...artgerechte Haltung! :thumbsup:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Zitat von: Einzylindär am 22 Mai 2025, 14:34:31Das ist für mich eine Schande...fahr sie. Dafür wurde sie gemacht...artgerechte Haltung! :thumbsup:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hallo Stefan,
Du hast sicherlich Recht, aber ich einfach zu viele Reifen ....
Die R26 fährt man ja nur bei Kaiserwetter, und da warten noch 2/3 andere Fahrzeuge drauf aus dem Stall zu kommen. 😉
D.h. doch eher verkaufen, damit jemand anders seine Freude dran hat ?

Ulrich6027

Meine R26 steht jeden Winter im Schaufenster. Hierfür entferne ich das Benzin aus Tank und Vergaser und lasse den nTank vor dem Einzug noch 14 Tage lüften. Wenn im Frühjahr die Sonne höher steht und es über das Nachbarhaus schaft muss die R26 zurück in die Garage. Bei längerer, direkter Sonneneinstrahlung beginnt es nach Öl zu riechen. 

Aber fahr die R26 im Sommer  :bike: 

kv

Zitat von: Ulrich6027 am 22 Mai 2025, 15:38:38Meine R26 steht jeden Winter im Schaufenster. Hierfür entferne ich das Benzin aus Tank und Vergaser und lasse den nTank vor dem Einzug noch 14 Tage lüften. Wenn im Frühjahr die Sonne höher steht und es über das Nachbarhaus schaft muss die R26 zurück in die Garage. Bei längerer, direkter Sonneneinstrahlung beginnt es nach Öl zu riechen. 

Aber fahr die R26 im Sommer  :bike:

Danke Ulrich,

aber wenn sie mal in die Wohnung kommt, bleibt sie auch drin 😉
Gruß Volker

Hardy275

Bevor ich meine XT500S ins Wohnzimmer gestellt habe wurden alle Flüssigkeiten abgelassen. Alle Belüftungen incl. des Auspuffs und des Luftfilters verschlossen, der Motor auf Zündungs OT gestellt und ein Spritzer Motoröl in den Zylinder gegeben. Kette entfettet und alles Poliert. Seit 13 Jahren haben wir keinen Öl oder Benzingeruch im Haus. 2x im Jahr prüfe ich den Luftdruck (scheiß Polenschläuche). Also erst viel Arbeit, dann aber einen Top Blickfang im Wohnzimmer.
Vater sagte:" Kauf dir was vernünftiges"! Seit dem fahr ich BMW!

CowBoy

Auch meine DKW wird kaum gefahren. Darum hat meine Frau vorgeschlagen, sie als "Raum-Teiler" zu nutzen.
Da hatte ich eine bessere Idee: aus den überhängigen Teilen ein Museums-Modell bauen und die DKW weiter fahren.
Letztes Jahr waren es immerhin 560 km. Drei km mehr als mit der Paris-Dakar. :D

Dazu wurde der Motor ohne Öl und Fett aber dafür nur mit Vaseline zusammengebaut. Der Tank war nach dem Verchromen ehr Benzinfrei.
Die Lima, Regler und Zündspule habe ich abgeklemmt und die Leuchtmittel auf 12V umgebaut. Mit Hilfe eines Trafos für Halogen-Leuchten wurde die DKW an das 220V Netzt angeschlossen. Sie hängt an einer geschalteten Steckdose. Wenn man das Licht im Raum an macht, leuchten je nach Schalterstellung Stand, Abblend- oder Fernlicht. Hupe geht auch. 8)

CowBoy

...Bild vergessen

Claus Td

Ich habe schon 30 Jahre lang vier restaurierte Motorräder in der Wohnung stehen. Außer Benzin ablassen habe ich nichts gemacht. Gelegentich wird der Motor durchgedreht. Eine davon wird alle paar Jahre mal problemlos (außer das der Benzinhan nur am Anfang etwas undicht ist) wieder aktiviert und gefahren,dann kommt sie wieder an ihren Platz

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge