Zündfunke ist wech

Begonnen von M. Bumerang, 28 August 2024, 20:53:54

« vorheriges - nächstes »

M. Bumerang

Hatte seit einiger Zeit ein immer stärker werdendes Stottern.
Also die Grundplatte mit kplt. Unterbrecher ausgebaut. Hatte den Verdacht das der kleine Zwischenring an der M3 Schraube wo sich das Kabel (KL1) der Zündspule und vom Kondensator treffen sich verflüchtigt hatte. War alles da. Siehe Bild. Wenn ich mit der Grundplatte (mit allen Kabeln) in die Nähe vom Krümmer kam sprang jedesmal ein Funke über. Zündspule ausgebaut. Multimeter, ein Kabel an KL15 das andere an KL1 Ohmwert um die Null. Egal wieviel Ohm ich einstellte.
Von KL1 zum Zündkabelende ca. 8 Ohm.
An KL 15 wurden 6,3 Volt, und an KL1 auch 6,3 Volt gemessen.
Meine Gedanken: Da darf kein Funken überspringen.
Was ist kaputt oder was habe ich kaputt repariert?

Manfred

Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

M. Bumerang

patro

Hallo Manfred,

ich wäre der skeptisch bei dem Kondensator. Ich habe die jetzt in beiden Kisten ausgetauscht. Vorher hatte ich genau dieses von dir beschriebene Stottern. Und das waren nagelneue Kondensatoren. Seitdem ich das gemacht habe ist Ruhe im Karton.

Wenn es dir hilft, schicke ich Dir gerne mal ein paar Bilder. Oder ich schicke dir mal einen Kondensator inklusive Halterung zu. Diesen Blechbüchsen traue ich nicht mehr. Da bin ich bei kahlo.

Ich hatte heute jedoch ein anderes Phänomen, werde ich gleich mal einen Beitrag zu schreiben.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

M. Bumerang

Kondensatoren  (3 Stück) wurden geprüft(der Hatte Ahnung) und für gut befunden. Das alle 3 trotzdem kaputt sind ... theo. möglich.
Wieso springt ein Funken von der Grundplatte zum Krümmer?
Manfred

patro

Zitat von: M. Bumerang am 28 August 2024, 21:32:34Kondensatoren  (3 Stück) wurden geprüft(der Hatte Ahnung) und für gut befunden. Das alle 3 trotzdem kaputt sind ... theo. möglich.
Manfred
Die Grundplatte sollte eigentlich auf Massepotential sein genau wie der Krümmer.
Ich kann mir das nicht erklären wie da ein Funke überspringen soll.

Das ist eigentlich nur möglich wenn du die Kontaktplatte nicht angeschraubt hast.

Achtung, ich bin noch in der Ausbildung ...

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Freude

Zum Zünden schaltet doch die "isolierte Seite des ZündKontaktes" auf die "andere Kontakteseite" durch also auf Masse. Abgeschraubte  Kontaktplatte an Krümmer muss magels Masse dort funken ...
Also volles Programm: Prüfen ob an herausgescharubter Zündkerze Funken da ist, sonst Neue Zündkerze, Zündkabel. ZündStecker, Spule usw.

Longo

Zitat von: M. Bumerang am 28 August 2024, 21:32:34Kondensatoren  (3 Stück) wurden geprüft(der Hatte Ahnung) und für gut befunden. Das alle 3 trotzdem kaputt sind ... theo. möglich.
Manfred

Jedesmal, wenn der Unterbrecherkontakt die Verbindung zwischen Kondensator und Masse öffnet, wird über die Zündspule ein Zündfunke erzeugt. Dabei gibt es zwischen den Kontakten des Unterbrechers einen kleinen Funken.
Wenn du die Grundplatte unter Spannung abschraubst, entsteht dieser Kontaktfunke beim Kontakt mit dem Krümmer. Wahrscheinlich gibt es dann auch einen Zündfunken an der Kerze.
Ich würd dir von solchen Experimenten, unter Spannung die Grundplatte abzubauen abraten, da ist schnell mal was geschrottet, weil man nicht weiß was passiert.

Schöne Grüße
Longo
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

strichzwojan

Unabhängig von allem was hier bislang geschrieben wurde, würde ich das grüne Kabel am Kondensator viel knapper anlöten, weil da rechts und links zu wenig Abstand zum Becherrand ist.

Schorsch

@kahlo,

hast Du noch einen Kondensator für mich ?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge