R27 Lichtmaschine umgepolt?

Begonnen von guest283, 21 März 2005, 19:59:44

« vorheriges - nächstes »

psychoo2

Vielen Dank !

Sollte es eine verpolte Lichtmaschine sein ?! Welches wären dann die Kabel die man kurzschließen müsste ??
LEARNING BY DOING

psychoo2

LEARNING BY DOING

Borgward

beim polarisieren muss man kurz D+ mit B+ verbinden (antippen).
Dazu hast du bei der R27 zwei Möglichkeiten:

am einfachsten, wenn der Tank eh schon abgebaut ist:  am Regler mit einem Stück Kabel die Anschlüsse D+ (hellblau) und  30/50 (rot) verbinden (antippen).
oder
Wenn der Tank nicht runter soll, mit einem langen Kabel vom Pluspol der Batterie auf D+ (hellblau) in der Lichtmaschine tippen

Zum Polarisieren weder Zündung einschalten noch Motor laufen lassen

Viel Erfolg
Hubi

RTwenty7

Auch wenn es schwer fällt und der Selbstheilungsdrang überwiegt, würde ich mit nahezu null Ahnung auch bei Null anfangen.
Tank ab (Achtung, Spritverbindungsschlauch unter dem Tank nicht abreissen!, Tank vorher entleeren oder Schlauch an beiden Enden dichtkneifen und in der Mitte durchschneiden, anschließen neuen verbauen)
Lichmaschinendeckel demontieren
und dann pö á pö mir die ganze Elektrik anschauen, sich über klumpenweise Lötorgien, Lüsterklemmen überall, abvibrierte Kabel etc etc ärgern und dann mit Ruhe und Geduld alles instandsetzen.
In vielen Fällen braucht man kein Elektronikstudium, weil einfach alles nur marode und/oder kaputtgepfuscht ist.

Ran an den Speck :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

psychoo2

Genauso wäre auch mein Plan !

Dafür muss ich das Teil aber erst mal von der Werkstatt zu mir nach Hause bringen.
Dann hab ich in Ruhe den ganzen Winter Zeit. Tank muss eh ab weil ich den neu machen möchte.
Lack ist hier schon großflächig abgeplatzt.
LEARNING BY DOING

RTwenty7

Wenn du sie auf eigenen Rädern nach Hause fahren musst, sie dies aber nicht zuverlässig tut, kannst du es nur mit  ein zwei Kung Long Miniakkus im Gepäck versuchen, sollte mit deiner Ladung irgendwas nicht stimmen. Mit einem Akku solltest du aber locker 40-50 und mehr km schaffen.
Roll On!
Amir

Borgward

in dem Fall zur Sicherheit bei der Lichtmaschine die Kohlen abheben (einfach ein Stück rausziehen und mit der Feder seitlich fixieren)

Hubi

psychoo2

Servus zusammen ! Es war dann tatsächlich nur die Batterie falsch eingebaut. Hatte ich am Sonntag bei SCHNELL SCHNELL nicht darauf geachtet das das schwarze Kabel gar nicht minus ist.

Also Batterie gestern neu geladen, richtig angeschlossen und nach ein paar versuchen ist sie dann wieder zum Leben erweckt. Ladekontrollanzeige ist auch auf Anhieb dann ausgegangen. Denke/Hoffe mal das weder Laderegler noch LiMa was abbekommen haben.

Bin dann nach Hause und hab erstmal alle Kabelschuhe und Verbindungen neu gemacht. Jetzt kann´s los gehen.

Danke für Eure Hilfe :-D
LEARNING BY DOING

cledrera

:applaus:  :applaus:  :applaus:  :applaus:  :applaus:

Das ist ein übler, weil schwer zu findender Fehler.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kahlo

Zitat von: psychoo2 am 05 September 2024, 09:11:57Hatte ich am Sonntag bei SCHNELL SCHNELL nicht darauf geachtet das das schwarze Kabel gar nicht minus ist.
Wie gut, dass du den alten mechanischen Regler hast. Ein elektronischer wäre bei der Aktion sofort gestorben (Ich hab mal überlegt, ob man das vermeiden kann, aber eigentlich muss so etwas bestraft werden  ;D ).

Grüsse,
Kahlo.

psychoo2

Zitat von: kahlo am 05 September 2024, 10:07:00Wie gut, dass du den alten mechanischen Regler hast. Ein elektronischer wäre bei der Aktion sofort gestorben (Ich hab mal überlegt, ob man das vermeiden kann, aber eigentlich muss so etwas bestraft werden  ;D ).

Grüsse,
Kahlo.

Ja da bin ich völlig bei dir !! In der Eile und Aufregung nicht mitgedacht. Aber Gott sei dank gut ausgegangen.
LEARNING BY DOING

strichzwojan

Zitat von: psychoo2 am 05 September 2024, 10:12:40Ja da bin ich völlig bei dir !! In der Eile und Aufregung nicht mitgedacht. Aber Gott sei dank gut ausgegangen.

Das kann man sehr gut vermeiden. Zumindest bei meiner Strichzwei. Da sind an die Pole des AGM-Akkus nicht vertauschbare Kabel angelötet. Am Pluspol ein rotes mit einer Torpedosicherungshalterhälfte, am Minuspol ein schwarzes mit einer 6mm Ringöse als Masseanschluss. Auch am Reserveakku. Narrensicher.

RTwenty7

Wunderbar :thumbsup:  :thumbsup:

Was soll jetzt noch losgehen? Was ich auf deinem Bild sehe, sieht doch tutti aus, oder täuscht das so sehr?
Roll On!
Amir

psychoo2

Zitat von: RTwenty7 am 05 September 2024, 13:21:19Wunderbar :thumbsup:  :thumbsup:

Was soll jetzt noch losgehen? Was ich auf deinem Bild sehe, sieht doch tutti aus, oder täuscht das so sehr?

Das täusch :-) Is nur gut fotografiert. Am Tank platzt beim Tankdeckerl der Lack großflächig ab. Motor möchte ich Eisstrahlen und das meiste elektrische neu machen. Ansonsten noch eine klitzekleine Sitzbank für die Frau und halt bisserl putzen und hübsch machen.

Ach...Motor werde ich im Winter auch mal angreifen. Ventile einstellen, Vergaser und Zündung checken.
LEARNING BY DOING

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge