alternative Position von Unterbrecherkondensator und Schmierfilz in Noris LiMa

Begonnen von Eppo, 23 Februar 2022, 23:07:05

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Hallo Zusammen,

bereits beim Zusammenbau der überholten Lichtmaschine fand ich einige Teile darin eher suboptimal angeordnet:
- die Schleifkohlen lassen sich nur unter Lösen der Grundplatte wechseln und anschließen. Selbst dann muss immer noch befürchtet werden, dass man sich die Finger bricht oder dabei Kleinteile in den Tiefen des Ankers fallen.
- ein defekter Kondensator kommt einem GAU in der LiMa gleich. Da die Halteschelle des Kondensators rückseitig an die Unterbrecherplatte geschraubt ist und nur durch Demontage des Fliehkraftverstellers und der Unterbrecherplatte zu lösen ist.

Da ich ein gebranntes Kind im Bezug auf Frühausfall eines brandneuen Unterbrecherkondensators bin (keine 90km gehalten) und der Defekt auch noch weit weg von zu Hause passierte, hab ich mir so meine Lösungsgedanken gemacht.
Klar bin ich auch von anderen Motorradherstellern verwöhnt was die Fehlerbehebung an der LiMa unterwegs betrifft  :koenig:.
Kurzum der Kondensator muss woanders hin, jedoch ohne das LiMa-Gehäuse zu verlassen. Nach kurzer Suche stand fest, nur die Position neben dem Laderegler bietet ausreichend Bauraum sowie eine gute Masseverbindung.
Also Halteschelle des Kondensators von der Unterbrecherplatte abgeschraubt und aus 1mm Blech einen L-förmigen Winkel geschnitten und gebogen, noch paar Stellen entgratet und Löcher für Befestigungsschraube und Halteschelle gebohrt.
Dann noch zwei M4-Muttern auf die Gegenseite hartverlötet (damit nicht so viele Kleinteile herumfliegen), passende 4-kant Muttern hatte ich eben noch, alles vormontiert und ausgerichtet, dann noch Zinkspray drauf und finale Montage an der Schraube zum Haltewinkel des LiMa-Deckels.
Damit ist der Kondensatorwechsel nun einfach durch lösen der beiden Schlitzschrauben und der Kontaktmutter am Kabelanschluss möglich und auch die Schleifkohlen sind frei zugänglich. Falls es nicht gefällt, kann jederzeit wieder zurück gerüstet werden, ohne Spuren zu hinterlassen.

Nebenbei hatte meine LiMa auch keinen Schmierfilz mehr, dafür habe ich mittels Schmierfilz vom Simson SR1/SR2 passenden Ersatz gefunden.
Alu-Haltewinkel umgebogen, Loch auf 3,5mm aufgebohrt und entsprechend an anderer Stelle umgebogen, ist dieser Schmierfilz nun an der Halteschraube der Unterbrechergrundplatte angebracht. Dieser lässt sich durch Schwenken entsprechend des gewünschten Anpressdruckes ausrichten und bei Bedarf nachölen.

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

Uri2012

Guten Morgen!
Eppo du bist wirklich eine Bereicherung hier.
Danke für Beschreibung plus Bebilderung :schrauber:

Heiko

Toll.... echt  ;D

Ich habe meinen Kondensator einfach vom vorne auf die Grundplatte geschraubt..... und der Schmierfilz fehlt bei mir schon gefühlt immer. Dafür mache ich einen Klecks Ft 1v4 unter den Pertinaxklotz des Unterbrechers.

Gut gelöst Eppo.  ;)

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Ja, schön gemacht.
Hoffentlich vibriert das schwarze Kabel zum Kondensator hin nicht ab.
Mach das vorsorglich mal gelb.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Eppo

Danke schön  :afro:

Zitat von: cledrera am 24 Februar 2022, 09:22:39
Ja, schön gemacht.
...
Mach das vorsorglich mal gelb.  ;D
Was ihr immer mit gelben Isolierungen habt  ::),
da muss doch einer dran verdienen, wenn irgendwo ein gelbes Kabel verbaut wird  :lol:.
Bei mir bleibt das Kabel schwarz, Kabel von Primärwicklung an Zündspule ist auch schwarz.
Gleicher Stromkreis = gleiche Farbe  :koenig:
Nix muss, alles kann 🛠

rolf.soler

Zitat von: Eppo am 23 Februar 2022, 23:07:05
Da ich ein gebranntes Kind im Bezug auf Frühausfall eines brandneuen Unterbrecherkondensators bin (keine 90km gehalten)...
Na da hast Du ja die Ursache des Defektes...
Die brandneuen von den Oldtimerhändlern (auch Autos)  sind eben oft nicht wirklich gut...wenn ich eines Tages einen ersetzen müsste und keinen alten fände, würde ich im Elektronikshop einen hitzetauglichen Kondensator kaufe, ws. hässlich aber haltbar
Im übrigen: die Lösung für aufgeräumte Lima ohne Spule und (F-) Regler lautet R27  ;D
nein, im Ernst: tolle Lösung, bravo

Eppo

Das Qualitätsband der Neuteile ist eben sehr schmal,
da ist viel Müll dabei  :kopfhau: .
Von Alt- auf Neuteil bin ich damals gewechselt, weil der alte Kondensator nen Hitzedefekt hatte (wurde warm ging nix mehr, nach 10min Pause liefs wieder für paar Kilometer).
Danach hab ich mir 5Stk her gelegt und immer einen in Reserve im Bordwerkzeug und befürchte gar, dass ich ab jetzt Ruhe hab und die Sicherheitsreserve ungenutzt so dahin altert.
Nix muss, alles kann 🛠

Andre.Hubein

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Einzylindär

Ich hatte mal mit einem NEUEN Bosch Konensator nach einem Dreivierteljahr im Käfer richtig Probleme. Sporadisch heftigste Aussetzer unter Last. Das Auto ist richtig gesprungen...
Ich habe so ziemlich alles getauscht... Vergaser Benzinpumpe, Zündspule, Kontakt, Verteiler.... der Kondensator ist ja gerade erst neu....  :kopfhau:
Gemeinerweise lief es dann mal 1-2 Wochen...

Irgendwann habe ich dann den Verteiler nochmal mit altem Kondensator eingebaut. Dann wars weg!  :waffen093:

Bei meiner R27 habe ich beim Drehstromumbau dann gleich einen alten Käferkondensator aus der Grabbelkiste genomnen.... läuft...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Meine (und auch nur meine) Erfahrung zeigt, dass es bei den neuen Kondensatoren allerlei Modelle mit Frühausfallerscheinungen unterschiedlichster Symtome kommt, Motorspucken, unrunder Lauf, aussetzer bei Vollgas, gerade so noch Start und Standgasfähiger Lauf.
Jedoch einmal gute Chargen auch lange halten (in meiner RT125/3 jetzt seit 12Jahren und ca 5000km).
Bei den alten Kondensatoren kommt es eher zum Hitzeversagen: Kondensator wird warm -> kein Funke, nach kurzer Pause (so ab 10min und erfolgloser Fehlersuche durch hin und her Tauschen von Kerzen/Kerzensteckern) geht dann der Motor für eine ganze Weile wieder, bis der Kondensator heiß ist.
Dieses Verhalten kenne ich von meinen Mopeds (Simson) und der RT125.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

rolf.soler

ja hatte ich genauso bei der R50...Kondensser gewechselt, weiss nicht mehr ob alter, neuer oder NOS aus der Kiste..

OBS

Kondensatoren, auch neue, vor dem Einbau immer kurz durchmessen. Die haben so ein breites Spektrum an  Kapazität, man glaubt es kaum. Mein persönlicher, bekannter Händler (mit Mopedwerkstatt) am Ort macht das. Von einer bestellten Charge wirft er grundsätzlich ein Drittel weg. Ich glaube nicht, daß das Internethändler tun.
Ich hatte früher ebenfalls Probleme mit Kondensatoren an verschiedenen Fahrzeugen. Seither nicht mehr.
Auf "Youtube" existieren auch Filmchen über dieses Thema.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

Eppo

Zitat von: OBS am 26 Februar 2022, 19:01:17Kondensatoren, auch neue, vor dem Einbau immer kurz durchmessen. Die haben so ein breites Spektrum an  Kapazität, man glaubt es kaum. Mein persönlicher, bekannter Händler (mit Mopedwerkstatt) am Ort macht das. Von einer bestellten Charge wirft er grundsätzlich ein Drittel weg. Ich glaube nicht, daß das Internethändler tun.
Ich hatte früher ebenfalls Probleme mit Kondensatoren an verschiedenen Fahrzeugen. Seither nicht mehr.
Auf "Youtube" existieren auch Filmchen über dieses Thema.

Neuteile Durchmessen ist nicht immer Zielführend, irgendwo in den Tiefen des Forums gab es da mal ein Thema zur optimalen Kapazität. Wobei die 220 wohl ein Kompromisswert sind, höhere und niedrigere Werte sind auffällig.
Die Nachbauteile haben ganz andere "Eigenheiten" in ihrem inneren Aufbau, siehe hier:

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge