Ankertester selbstgebaut

Begonnen von Longo, 26 Mai 2025, 20:11:39

« vorheriges - nächstes »

Longo

Da sich mein Anker verabschiedet hat, und der neue erst morgen kommt, hab ich die Langeweile genutzt und mir aus einem alten Trafo nach Vorbild eines ,,Growler" einen Ankertester gebastelt. Funktioniert erstaunlich gut, deutet auf Kurzschlüsse hin.
Zutaten:
Trafo, Flex und Kunststoffbecher mit Eisenspänen.

Schöne Grüße
Dirk
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Longo

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Longo

Hier mit Papier

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Longo

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Longo

Insgesamt gibt es vier solche magnetischen Stellen, rund um den Anker verteilt, was sagen die Prüfrex-Spezis @Eppo und @Fastnachter ist so ein Defekt typisch?

Gruß
Dirk

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Eppo

Hallo Dirk, ich habe bisher noch nicht die "Magnetfeldmethode", wie du hier machst, getestet.
Im Grunde sind das ja Ansammlungen von Eisenspäne entlang der Feldlinien, ähnlich des Experimenten aus dem Physikunterricht (wobei mich das an Grießkörnern im Öl erinnert  ::) ).
Das gleiche Vorgehen sollte auf den Prüfrexen auch funktionieren, versuche ich morgen mal nachzustellen
(habe aber kein defektes Versuchsobjekt, aber Jan müsste einen defekten Anker haben)

Da die Drähte längs der Achse in den Nuten verläuft, wäre zu erwarten, dass bei jeder Nut eine solche schmale Rechtecksignatur sichtbar wird.
Wird eine Nut ausgelassen, fehlt dort offensichtlich das Magnetfeld bzw, ist nicht so stark ausgeprägt.
Dies kann dann ein Wicklungsschluss sein.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Longo

Ist das nicht andersrum, an den Stellen mit Wicklungsschluß ist ein Magnetfeld?
Die Kollektoren sind ja nirgends angeschlossen, also sollte normalerweise kein Magnetfeld erzeugt werden.
Wie ist das beim Prüfrex, da legst du doch den Such-Magnet oben drauf, leuchtet der bei Fehler, oder wenn alles ok ist?

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Eppo

Stimmt, Kollektoren sind ja offen, damit sollte kein Stromfluss erfolgen und damit auch kein Magnetfeld um die Wicklungen entstehen.

Ich teste morgen, laut Anleitung leuchtet die Glimmlampe vom Sucher bei einer schadhaften Wicklung.
Sprich es gibt eine ausreichend große Induktion in der Suchspule, welche die Glimmlampe zum Aufleuchten bringt (bzw. einen vergleichbaren Effekt bei den Kopfhöhrer-Versionen hat).

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Longo

Das Eisenpulver hat sich immer in drei nebeneinanderliegenden Nuten gesammelt. Ich nehme an, die Mittlere hat den Kurzschluß und magnetisiert dann die beiden benachbarten Eisenpakete.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Beppo

Geile Lösung, find ich klasse. Hab Jahrelang El.Motore überholt und beim Chef immer reklamiert das wir keinen Ankertester hatten. Ich wär nie drauf gekommen das mit einem ollen Trafo zu machen,der wär massenweise in alten Ladegeräten vorhanden gewesen.
Ich konnte mich immer nur auf den Kollektorabbrand beziehen und Isolation prüfen.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

tom27

Guten Morgen Longo und die anderen Elektros,

Frage:

könnte man mit deinem Apparat auch auf die Schnelle herausfinden, ob ein Anker besser ist als ein anderer?
Es gibt auch Ankerwicklungen mit mehr Wicklungen und dünnerem Draht, um früher laden zu können?
Gibt es dafür auch eine Möglichkeit sowas zu erkennen, ausser des messens im laufenden Betrieb.

Grüsse tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

Longo

Keine Ahnung. Auf jeden Fall kann ich, wenn der Anker auf dem Longo-Tester liegt Spannung an den Kollektoren messen. Bei meinem defekten Anker hab ich zwischen zwei benachbarten Kollektoren unterschiedliche Spannungen zwischen 0,2V und 0,8V gemessen. 90Grad versetzte hatten 2,8V. In meinem Fall auch zwischen Welle und Kollektor.
Was man mit diesen Werten anfangen kann, frage ich mich auch😉.
Ob ich meinen neuen Anker da drauflegen möchte, weiß ich auch noch nicht.
Mehr Wicklungen sollten dann im Vergleich eine höhere Spannung rausgeben.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

tom27

danke Longo für die schnelle Antwort.

Vielleicht gibt es noch andere Ideen.
Evtl. kann ein Prüfrex genaueres messen.

Interessant:
ich habe in meiner Condor A250 eine Bosch 6V 14A (steht so auf dem Blech) Lima. Wohl letzter 6V-Produktionsstand.
Die hat anstatt 4 Feldspulen, wie bei den BMW-Limas aber 6 Feldspulen.
Der Anker wird wohl entsprechend anders aufgebaut sein.

Grüsse tom27

Eppo

Zitat von: tom27 am 27 Mai 2025, 10:13:56Guten Morgen Longo und die anderen Elektros,

Frage:

könnte man mit deinem Apparat auch auf die Schnelle herausfinden, ob ein Anker besser ist als ein anderer?
Es gibt auch Ankerwicklungen mit mehr Wicklungen und dünnerem Draht, um früher laden zu können?
Gibt es dafür auch eine Möglichkeit sowas zu erkennen, ausser des messens im laufenden Betrieb.

Grüsse tom27

Rein elektrisch betrachtet, bringen mehr Windungen eine höhere Spannung, wobei allerdings durch den geringeren Drahtquerschnitt der innere Widerstand steigt und auch die Strombelastung kleiner wird.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Eppo

Zitat von: tom27 am 27 Mai 2025, 12:47:11danke Longo für die schnelle Antwort.

Vielleicht gibt es noch andere Ideen.
Evtl. kann ein Prüfrex genaueres messen.

Interessant:
ich habe in meiner Condor A250 eine Bosch 6V 14A (steht so auf dem Blech) Lima. Wohl letzter 6V-Produktionsstand.
Die hat anstatt 4 Feldspulen, wie bei den BMW-Limas aber 6 Feldspulen.
Der Anker wird wohl entsprechend anders aufgebaut sein.

Grüsse tom27

Entsprechend der Feldspulenanzahl sind auch die Schleifkohlen angeordnet.
als Beispiel:
- Elektromotor mit 1Paar Feldspulen  (z.B. Handbohrmaschine) -> Schleifkohlen um 180°
- 2Paar Feldspulen (Noris LiMa BMW R25/xx) -> Schleifkohlen um 90° versetzt
- 3Paar Feldspulen (z.B. LiMa MZ BK350) -> Schleifkohlen um 60° versetzt.

Je mehr Feldpaare, umso mehr Wechsel der Magnetfelder beim Drehen des Ankers und umso höher die induzierte Spannung.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Eppo

Hier mal meine Versuche mit dem Prüfrex.

Da ich keinen defekten Anker habe, musste ich etwas improvisieren und habe mittels Kupferdraht einen Kurzschluss zwischen zwei Kollektorkontakten gemacht.
Dann leuchtet auch die Glimmlampe am Sucher.

IMG_20250527_205947_bearb.jpg

Anschließend der Vortest mit den Metallspänen direkt an der Spule des Prüfrex, man sieht glaube gut wie sich die Späne von oben nach unten verlaufend ausrichten (die Spule ist quer dazu gewickelt, damit gehen die Feldlinien senkrecht dazu).

IMG_20250527_211002_bearb.jpg

Hier der Test mit dem Anker, zur Simulation habe ich mittels Kupferband einen kompletten Kurzschluss über den Kollektor "geknotet" (hatte keine 3.Hand mehr frei)

IMG_20250527_211912_bearb.jpg

Aber auch hier zeigt sich eine Ansammlung der Späne im Bereich der Nuten mit Ausrichtung der Späne quer zum Windungsverlauf.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Longo

Hab gerade auch mal heile Spulenabschnitte getestet. Sind übrigens keine gerade Anzahl, sondern bei der R26 sind es 23 Kollektoranschlüsse und Spulen.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die erste Spule zwischen Kollektor 1 u. 2 angeschlossen ist, die zweite Spule zwischen Kollektor 2 und 3.
Mit einer Reißnadel soll man einen Kurzschluß der einzelnen Spule simulieren können und somit die Funktion.
Das Ergebnis seht ihr hier recht gut im Video.Video

Auf den Bildern sieht man auch ganz gut, wie die Eisenspäne mittels Reißnadelbrücke von Spulenspalt zu Spulenspalt wandern.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Longo

Zitat von: Eppo am 27 Mai 2025, 22:02:52Hier mal meine Versuche mit dem Prüfrex.

Da ich keinen defekten Anker habe, musste ich etwas improvisieren und habe mittels Kupferdraht einen Kurzschluss zwischen zwei Kollektorkontakten gemacht.
Dann leuchtet auch die Glimmlampe am Sucher.

IMG_20250527_205947_bearb.jpg

Anschließend der Vortest mit den Metallspänen direkt an der Spule des Prüfrex, man sieht glaube gut wie sich die Späne von oben nach unten verlaufend ausrichten (die Spule ist quer dazu gewickelt, damit gehen die Feldlinien senkrecht dazu).

IMG_20250527_211002_bearb.jpg

Hier der Test mit dem Anker, zur Simulation habe ich mittels Kupferband einen kompletten Kurzschluss über den Kollektor "geknotet" (hatte keine 3.Hand mehr frei)

IMG_20250527_211912_bearb.jpg

Aber auch hier zeigt sich eine Ansammlung der Späne im Bereich der Nuten mit Ausrichtung der Späne quer zum Windungsverlauf.

MfG
Eppo

Wenn du nur einzelne benachbarte Kollektoren kurzschliesst sollte die Späneansammlung stärker werden. Mußt halt nur suchen, welche Kollektoren für welchen Spalt sind. Den Test mit einem Kupferdraht als Kurzschlußband um alle Kontakte hatte ich auch gemacht, sieht genauso aus, wie auf deinem Bild.

Mich würde interessieren, ob du bei offenen Kollektoren Spannung messen kannst, wie groß die ist und vor allem, ob alle gleich sind.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

CHAMBONDU

Hallo Zusammmen.

Um einen Kurzschluss zu suchen, legen Sie ein Lineal oder ein Sägeblatt an die Kerben des Ankers: Wenn das Blatt vibriert, liegt an dieser Kerbe ein Kurzschluss vor. Um einen Bruch zu suchen, wickeln Sie einen Kupferdraht um den Kommutator: Das Blatt sollte an allen Kerben vibrieren, jedoch nicht an der Bruchstelle.

Jean-Claude

rolf

Zitat von: Eppo am 27 Mai 2025, 21:47:38Entsprechend der Feldspulenanzahl sind auch die Schleifkohlen angeordnet.
als Beispiel:
- Elektromotor mit 1Paar Feldspulen  (z.B. Handbohrmaschine) -> Schleifkohlen um 180°
- 2Paar Feldspulen (Noris LiMa BMW R25/xx) -> Schleifkohlen um 90° versetzt
- 3Paar Feldspulen (z.B. LiMa MZ BK350) -> Schleifkohlen um 60° versetzt.

Je mehr Feldpaare, umso mehr Wechsel der Magnetfelder beim Drehen des Ankers und umso höher die induzierte Spannung.

MfG

und umso gleichmäßiger die SPANNUNG

CHAMBONDU

Wir können auch die Gleichspannung zwischen zwei benachbarten Lamellen am Kollektor vergleichen. Dazu verwenden wir ein Gleichstromnetzteil und eine Klemme mit zwei Kontakten und drehen den Kollektor von Hand. Die Spannung sollte überall gleich sein (ca. 10 mV zwischen zwei benachbarten Lamellen). Auf dem anderen Foto sehen wir den Transformator, der in V geschnitten ist.

Jean-Claude

tom27

aber hallo ihr ElektroInduktionsExperten,

hier läufts ziemlich tief in die Materie .. schön :)

Jetzt muss ich doch noch mal meine Condor A250 aufschrauben und schaun, ob die Kohlen in 60 Grad sitzen.

Nachvollziehbar ist, was Rolf sagt, dass der Spannungsverlauf bei 6 Feldspulen gleichmässiger als bei den 4 Feldspulen-Limas sein wird. Aber interessanter wäre, ob und wann die verwertbare 6V-Spannung früher anliegt als bei den 4 FS-Limas?

Darauf schliesst sich an, ob die DC-12V-Limas der Behördenboxer auch auf unsere 1 Zyl. anpassbar wäre.
Die Isetta-Limas (mit Dynastarter) laufen in einigen 1 Zyl. Aber der Bauaufwand ist grösser.

Ansonsten bliebe nur der 12V Drehstrom Umbau mit Kabelbaumumbau.

Grüsse  tom27

CHAMBONDU

Ich prüfe, ob die Spannung zwischen 2 Lamellen überall gleich ist, indem ich den Kollektor mit der Hand drehe: Das Messgerät zeigt ca. 9,5 mV am Kollektor von R26 und 14,5 mV am Kollektor von R25 an. Zum Schutz, falls eine Wicklung kurzgeschlossen wird, habe ich eine Lampe in Reihe mit der Batterie geschaltet.

Jean-Claude

Longo

Zitat von: CHAMBONDU am 28 Mai 2025, 14:32:10Ich prüfe, ob die Spannung zwischen 2 Lamellen überall gleich ist, indem ich den Kollektor mit der Hand drehe: Das Messgerät zeigt ca. 9,5 mV am Kollektor von R26 und 14,5 mV am Kollektor von R25 an. Zum Schutz, falls eine Wicklung kurzgeschlossen wird, habe ich eine Lampe in Reihe mit der Batterie geschaltet.

Jean-Claude

Hallo Jean-Claude,
Den Versuch mit dem Sägeblatt habe ich auch gemacht, ich finde mit den Eisenspänen ist es eindeutiger. Wo hast du die 6V an deinem Testmotor angeschlossen? Feldspule, oder Anker?

Misst du die Spannung bei stillstehendem Anker, oder wenn du ihn drehst?
Induktionsspannung wird ja nur bei Änderung des Induktionsfeldes erzeugt. Mit Gleichspannung und stillstehendem Anker sollte keine Spannung induziert werden.

Gruß
Dirk

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

CHAMBONDU

Zitat von: Longo am 28 Mai 2025, 19:23:49Hallo Jean-Claude,
Den Versuch mit dem Sägeblatt habe ich auch gemacht, ich finde mit den Eisenspänen ist es eindeutiger. Wo hast du die 6V an deinem Testmotor angeschlossen? Feldspule, oder Anker?

Misst du die Spannung bei stillstehendem Anker, oder wenn du ihn drehst?
Induktionsspannung wird ja nur bei Änderung des Induktionsfeldes erzeugt. Mit Gleichspannung und stillstehendem Anker sollte keine Spannung induziert werden.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk

ich habe die 6 V meiner Batterie an die Kohlen angeschlossen, mit der Lampe in Reihe. Dadurch wird nur der Anker mit Strom versorgt, es handelt sich also nicht um eine Induktionsspannung, da die Induktivität nicht angeschlossen ist. Anschließend drehe ich den Anker von Hand, um die mV an allen Kontakten zu messen (jedes Mal berühre ich zwei Kontakte gleichzeitig dank der Doppelkralle, die von einem Gerät mit Transformator stammt, das wir auf dem Foto sehen). Wir nennen dieses Gerät ,,Grognard".

Jean-Claude.

Longo

Ok, das werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.
Danke für die Info.

Schöne Grüße
Dirk

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

tom27

Hallo die Elektros,

habe meine Condor A250 mit den 6 FS auf den Winkel der Kohlenanordnung kontrolliert:

es sind 180 Grad (es wurden 60 Grad vermutet).

Kann man theoretisch die Anker auch mit den 4 FS-Limas tauschen?

Grüsse  tom27

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge