Erster Eindruck und Erlebnisse mit der R25/3 nach Wiederzulassung

Begonnen von youare, 30 April 2024, 10:59:02

« vorheriges - nächstes »

youare

Die ersten 60km sind geschafft.

Der Anfang war etwas holprig. Die ersten 2-3 km haben mich an die Tankstelle geführt.
Dort den Tank nicht ganz voll gemacht (keine Ahnung, ob er dicht ist) und beim Tanken sehe ich, dass der Vergaser überläuft.... Oh ... schnell den Benzinhahn zu und zahlen.

Also wieder zurück zur Halle. Hm ... was kann es sein? Partikel im Nadelventil oder Schwimmerstand zu hoch?
Also Schwimmerkammer demontiert... es war etwas Schmutz in der Kammer ... Schwimmer von Hand nach oben gedruckt .... dicht. Vielleicht war ja wirklich etwas dazwischen.
Nach Montage getestet ... wieder läuft der Vergaser über ... Schwimmerstand zu hoch? Also wieder demontiert ... etwas nachgebogen... gleiches Problem.
Bei der 3. Demontage habe ich dann das Problem gesehen .. manchmal schaut man halt nicht genau genug alles an. Die eine Hälfte des Schwimmers des neuen Vergasers ist halb voll mit Benzin. Also ist der Schwimmer undicht.  :thumbdown:

1714465075631_kl.jpg

Was nun? Ich möchte doch meine ersten km fahren .... also mittels 1,5mm Bohrer 2 Löcher rein gebohrt und das Benzin rauslaufen lassen. Mit einen alten Lötkolben habe ich dann die Löcher und die Verbindung der beiden Halbschalen "neu verschweißt".

1714465102108_kl.jpg

Alles wieder zusammengebaut ... nun läuft nichts mehr über.

Also ab zur ersten Probefahrt, ein paar km weiter. Dabei merke ich, dass der Motor nach ca. 1/2 Gasgriffstellung unrund läuft und sich etwas verschluckt ... hm ... na ja ... die ersten km will ich sowieso kein Vollgas fahren. Der Gasgriff rappelt sich lose und dreht sich mit. Also wieder zurück .... Gasgriff nachziehen ... aber da sind scheinbar schon ein paar Risse im Guss. Die Qualität ist scheinbar nicht so dolle. Da muss ich mir was einfallen lassen oder es muss etwas anderes dran. Gibt es da eine Empfehlung für Ersatz?

Das hin und her passt ja fast mit dem Einfahrzyklus (run it hard) zusammen  8)

Noch ein paar kleinere Runden gedreht, nachher war ich bei ca. 80km/h (laut Tacho) bei halber Gasgriffstellung.
Leider sieht man wieder etwas Ölaustritt. Da muss ich wohl nochmal dran. Aber erstmal sollen noch ein paar km drauf.

Mittlerweile sind es ca. 60km.

Bzgl. des Verschluckens ab 1/2 Gasgriffstellung habe ich ein paar Düsen ausprobert. Um so größer die Düse, um so schlimmer wird es. Also zu viel Benzin. Aber selbst mit der 125er Düse ruckelt es. Also einfach mal den Luftfilter demontiert und .... trara ... nun läuft sie auch bei Vollgas.

Die richtige Düse muss noch in weiteren Fahrversuchen definiert werden, aber nun läuft sie schon ganz gut. Bin schon von der 125er auf 135er gewechselt. Aber das muss noch ausgetestet werden.
Nun kommt erstmal neues Öl rein und noch ein paar km runtergespult, bevor der Kopf und Zylinder zum trocken legen demontiert wird. Kopfdichtungen sind schon bestellt.

Mein ersten Eindrücke:
Sie vibriert ganz schön, aber ich habe keinen Vergleich, was normal ist.
Die Dämpfung der Gabel ist sehr gering. Da werde ich mal etwas mehr Öl einfüllen, im Moment 130ml
Der Federsattel ist etwas weich und tief. Die Schraube war im untersten Loch. Hab ich schon ins obere Loch geändert.
Der Lenker ist relativ weit vorn. Mal schauen, ob man die Lenkbefestigung drehen kann, dann kommt der Lenker etwas weiter nach hinten.
Das vordere Schutzblech vibriert relativ stark (abhängig von der Drehzahl). Da muss ich wohl die mittlere Strebe nachrüsten oder dickere Halter bauen.
Der Lampenschirm ist aus der Lampe gefallen, da sich die Schraube bzw. Mutter rausvibriert. Ein selbstsichernde Mutter und eine Kontermutter ist schon verbaut.

Insgesamt macht es Spaß mit dem Moped zu fahren und ich bin schon auf die nächsten km gespannt.

Schönen Gruß
Udo

youare

Taz

Servus Udo.

Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederinbetriebnahme...

Sei so gut...welcher Vergaser ist verbaut und wie ist die Luftzufuhr gelöst?

Viele Grüße,  Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Jürgen 57

Hallo Udo,
herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Inbetriebnahme.
Thema Luftfilter: bitte mal prüfen: bei der 25/3 den Luftfilter vorne unterm Tank nicht bis zum Anschlag aufschieben, sondern nur ein wenig bis die Schelle greifen kann. Ansonsten verkleinerst du den Luftquerschnitt und der Motor bekommt nicht genug Luft.

VG  Jürgen

youare

Hallo Ute,

und Danke. Ich hatte das mal in diesem Beitrag erwähnt:

Zitat von: youare am 16 März 2021, 21:22:11Ein PHBH28AS von Dellorto habe ich bei Stein-Dinse bestellt und super schnell geliefert bekommen. Habe gleich noch einige Düsen zur späteren Abstimmung mitbestellt.

Mit dem Vergaseranschlussmaßen habe ich nun einen Ansaugstutzen konstruiert und einen Prototyp per 3D Drucker erstellt. Da der Abstand zum Batteriekasten wohl nicht so viele Freiheiten erlaubt, habe ich versucht ihn so zu erstellen, dass ihn ggf. noch kürzen kann. Zusätzlich habe ich noch einen Lufttrichter erstellt. Der kann ggf. auch gekürzt werden.

Also ein Dellorto PHBH28AS mit Lufttrichter bzw. einem Luftfiltereinsatz aus dem Zubehör. und dieser EInsatz scheint einen relativ geringen Durchsatz zu haben.

Ich werde aber auch nochmal einen anderen Einsatz bzw. Schaum testen.

4Taktix

Moin Udo.
Maßgeblich für das Empfinden der Vibrationen sind "Deine" Kontaktstellen mit dem Krad:
Hände, Füße, Poppes !
-> Hände: korrekte und alle 4 Gummis mit passenden Distanzbuchsen an den Klemmfäusten montieren, Buchsen ggf. ablängen.
-> Füße: Es gab "früher" sehr harte Rastengummis -> durch die weicheren ersetzen oder /5 RastenGummis montieren.
-> Poppes: Hier macht der Silentblock der vorderen Sattelbefestigung in der Rahmenstütze viel aus.
  Wenn der verhärtet oder kaputtgenudelt ist, "brummt" der Arsch !

Oft werden auch die Motorhalterungen "falsch" montiert, so dass die nicht einmal die sehr geringe, vorgesehene
Entkopplungsfunktion übernehmen können. Zeig mal Bilder, dann kann man mehr sagen. -> Suchfunktion benutzen.

"Sattelverstellung": Eigentlich ist die unterste Position für den schwereren Fahrer vorgesehen.
Je weiter oben Du die Schraube montierst, desto "weicher" wird die (Sattel-)Federung.
Die Höhe wird mit der Feingewinde-Augenschraube justiert, die vorne in die Feder geht.

Gabeldämpfung: Mehr Ölvolumen verstärkt nicht die Dämpfung, aber "dickeres" Gabelöl.
Vorraussetzung ist, dass die Drahtklammer korrekt in der Nut des Dämpferkolbens sitzt.
Das ist schwer zu sehen und wird daher oft falsch montiert.
Wenn diese Klammer über oder unter der Nut sitzt, hast Du quasi überhaupt keine Dämpfung.

Gruß und viel Erfolg,
Sascha
Think outside the box !

Jürgen 57

Zitat von: youare am 30 April 2024, 13:02:51Also ein Dellorto PHBH28AS mit Lufttrichter bzw. einem Luftfiltereinsatz aus dem Zubehör.

Ah, ok, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

4Taktix

Noch ein Aspekt zu Vibrationen:
Auch der Zündzeitpunkt hat Einfluss darauf, ob der Motor eher rau/hart, oder weicher läuft.
Mit Deinem individuellen Ansaugtrakt kann man da kaum Werte empfehlen, musst Du "herausfahren".
Think outside the box !

Taz

Ok, danke....bitte hab Verständnis, daß nicht bei jedem Post alle vorherigen nochmal durchgeklappert werden  ;)

Was den Gasgriff angeht...der wird ja auch nicht geklemmt, sondern konstruktiv durch eine Kegelspitzenschraube an der Unterseite (die in ein Loch im Lenker greift) am Verdrehen gehindert..die anderen Schrauben sind zur Zentrierung....bei Rissen im Druckguss würde ich einen neuen ordern, der aktuelle wird wohl in absehbarer Zeit abfallen...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

youare

Hier waren die Bilder vom Endprodukt. Der /3-typische Ansaugweg wird nicht genutzt. Daher ist sollte die Verkleinerung des Querschnitts keine Rolle spielen.

Zitat von: youare am 27 Januar 2024, 21:27:24Hier sind ein paar Bilder des Lufttrichters mit Filter.

Hier noch  ohne Epoxy und nicht lackiert. Da sieht man auch das etwas liederlich zugeschnittene Filterflies:
1706381930531_kl.jpg

Hier schon einbaufertig:
1706381930486_kl.jpg

und nun montiert. Die Einzelteile sind mit kleinen Schrauben gesichert:
1706374509428_kl.jpg

youare

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tips.

Zitat von: 4Taktix am 30 April 2024, 13:05:41Maßgeblich für das Empfinden der Vibrationen sind "Deine" Kontaktstellen mit dem Krad: Hände, Füße, Poppes .....

"Sattelverstellung": Eigentlich ist die unterste Position für den schwereren Fahrer vorgesehen.......

Gabeldämpfung: Mehr Ölvolumen verstärkt nicht die Dämpfung, aber "dickeres" Gabelöl.
Vorraussetzung ist, dass die Drahtklammer korrekt in der Nut des Dämpferkolbens sitzt......

Vibrationen: Das werde ich mir genauer ansehen, wenn ein paar mehr km abgespult sind und auch der Rest etwas eingestellt wurde.

Sattel: Oh ja, da hatte ich eine falsche Interpretation der Übersetzung. Ich werden dann die Höhe mal verstellen.

Gabel: Wenn mehr Gabelöl drin ist, wird das Luftpolster reduziert (zumindest bei den neueren Gabeln). Bei 130ml könnte es ein noch sehr großes Luftpolster geben. Mit der Viskosität hast du natürlich recht.
Klammer hatte ich eigentlich drauf geachtet und bin mir relativ sicher, dass die sitzt.

@Taz:
Vergaser: Kein Problem. Kann ich gut verstehen  ;)
Gasgriff: Ich glaube es ist kein Loch im Lenker. Das schaue ich mir nochmal an.

Schönen Gruß
Udo

4Taktix

"Luftpolster" - naja. Dazu müsste der "Raum" oberhalb des Ölpegels luftdicht konstruiert sein.
Selbst wenn das so wäre - hat ein solches "Luftpolster" nichts mit der Dämpfung zu tun.
Es unterstützt bestenfalls die Feder(n).
Es ist aber wohl leider allgemein üblich, dass die Begriffe "Federung" und "Dämpfung" austauschbar verwendet werden.
Es sind aber zwei verschiedene Kriterien, wenn auch miteinander verwandt.
Ich würde mich an die Mengenangaben im WHB halten und bei Bedarf ggf. über die Ölviskosität eine stärkere Dämpfung
erzielen. Die Durchlassquerschnitte für's Dämpferöl sind aber beim /3-Dämpferkolben verglichen mit heutigen Gabeln
riesengroß, wenn auch progressiv. Oder anders: Auch mit Gabelöl 20W wird einem die /3-Dämpfung noch "lasch" vorkommen.
Oder noch anders: Mit "dickem" Gabelöl ist die Dämpfung etwas weniger schlecht.

Zu Deinem Luftfilter: Meinen Respekt, einen 3D-Drucker so zu füttern, dass soetwas dabei herauskommt.
Dennoch halte ich die Form für suboptimal: Aussenrum liegt der Filterschaum ja quasi flach direkt auf dem
Trichter - da wird kaum Luft durchgehen und der Bereich ist mehr oder weniger ungenutzt.
Mir ist klar, dass da nicht viele Optionen bleiben wg. der Nähe zur Batterie.
Aber allein Dein Test ohne Lufi zeigt ja deutlich, dass dort etwas zu holen ist.
Wenn Du noch etwas von diesem Filtermaterial hast, nimm doch mal die Rondelle zwischen den Gittern 'raus
und lege den Filterschaum von aussen vor's Gitter, mit Gummiband oder Panzertape befestigen.
Wenn das keine Änderung bringt, liegt's wohl am Filerschaum.
Wenn doch, dürfte es daran liegen, dass der "zwichen den Gittern" montierte Schaumeinsatz aussenrum am Trichter
anliegt und so quasi die wirksame Filterfläche reduziert.
Dann ggf. Batteriehalter seitlich versetzen und Filtergehäuse/Trichter neu konstruieren mit mehr Platz/Volumen
zwischen Filterschaum und Trichtereinlauf.

Think outside the box !

strichzwojan

Luftpolster hat in der 25/2-Gabel keinerlei Auswirkung. Jede Kompression geht am Gummi des Faltenbalgs in eine Ausdehnung desselben über. Das ist genau der Effekt, den Kompressionsstrümpfe im Laufsport auffangen sollen.
Was tatsächlich etwas bringt (Betonung auf ETWAS), ist, gute Faltenbälge zu kaufen (die leicht konischen) und dickeres Öl zu nehmen.
Die Strichzweigabel ist und bleibt aber eine Steinzeitfederung...

Jan

youare

Der neue Gasgriff aus FFH ist heute gekommen und montiert. Leider war der Griff etwas hakelig zu drehen. Ein Punkt war der Schmiernippel, welcher zu weit in die Führung ragte. Den habe ich etwas gekürzt und alles gefettet. Nun läuft er eingermaßen. Immer noch nicht so wie der Alte, aber es reicht. Nun sind auch die Löcher im Lenker, um die Griffe zu befestigen bzw. am Verdehen zu hindern.

Die Gummis für die Lenkerklemmfäuste sind getauscht. Sie waren ausgehärtet und auch schon etwas ausgefranzt. Ich hätte besser die Distanzbuchsen gleich mitbestellt, da diese leicht gestaucht sind. Die Klemmfäuste habe ich nun gedreht, damit sitzt der Lenker nun etwas weiter hinten und es ist so schon ein wenig bequemer.

1714680540491_kl.jpg

Im Nachbarort Halver war heute ein kleines Oldtimertreffen, welches als Ziel für eine kleine Probefahrt herhalten musste.

Leider ist der Motor immernoch etwas inkontinent. Da muss ich nochmal ran.

1714848339244_kl.jpg

Die Gabel lass ich erstmal so. Da ist der Ölverlust dringender.

Schönen Gruß
Udo

Heiko

Moin,

nächsten Sonntag ist Hilgen (wie jeden Sonntag), da möchte ich doch bitte deine Kiste sehen!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

youare

Hallo Heiko,

leider bin ich nächstes Wochenende beim HPN-Treffen. Da wird es wohl nicht klappen. Pfingsten bin ich auch unterwegs. Das Wochenende danach ist NRW-2V-Boxer-Treffen im Haus Koppelberg bei mir ums Eck. Aber da könnte es trotzdem klappen.

Also eventuell 26. Mai.

Wäre klasse, wenn es klappen würde.

Schönen Gruß
Udo

bmwglaeser

Zitat von: Heiko am 05 Mai 2024, 06:41:18Moin,

nächsten Sonntag ist Hilgen (wie jeden Sonntag), da möchte ich doch bitte deine Kiste sehen!  ;D

Erst mal hinkommen ;D

Heiko

youare

Heute hat sie und ich es bis nach Hilgen und wieder nach Hause geschafft.

1716757814145_kl.jpg

Einzylindär

Klasse...kommst du am Donnerstag zum Edersee?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

youare

Hallo Stefan,

wahrscheinlich nicht, da der Motor immer noch ölt. Das muss ich vor einer so langen Strecke (ca. 150-160km, eine Richtung) noch machen. Ich schaue mal, ob ich in den nächsten Tagen das hin bekomme und entscheide dann kurzfristig.

Wäre schön, euch mal persönlich kennenzulernen. Hab gestern in Hilgen noch 2 Herren kennengelernt. 1x R25/3 und 1 x R26.

Schönen Gruß
Udo

Anulu

Öl mitnehmen, nachkippen. Wenns nicht ölt, ist nix drinn. Bis zum WE

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

youare

Am Dienstag habe ich die Motor zerlegt. Leider ist mir dabei eine gebrochen Stößelstange aufgefallen. Scheinbar waren die Einstellschrauben nicht passend zu den Kipphebeln und dem Hub. Der Konus war etwas zu klein und hat sich in die Stößelstange gearbeitet und dieser ist dann gebrochen.

1717187769301_kl.jpg

1717187769247_kl.jpg

Ich habe nun in FFH eine neue Stößelstange und auch gleich neue Einstellschrauben bestellt.

Diese sind auch schon angekommen und heute montiert worden. Nun muss ich erstmal sehen, ob das ganze einigermaßen dicht ist und hält.

Also dieses Jahr wird das nichts mit dem Edersee. Vielleicht nächstes Jahr.

Schönen Gruß
Udo

strichzwojan

So eine abgebrochene Stösselstangenkappe habe ich auch mal gehabt. Das hatte aber nichts mit dem falschen Radius der Einstellschraube zu tun...
Die Boxer- und Einzylinderschrauben sind gut auseinander zuhalten. Boxer mit 12er Sechskant und ohne Loch, Einzylinder mit 11er und Loch.

Heiko

youare

Es ist auch eine andere Nockenwelle von Schleicher erbaut. mit 0,7 mm mehr Hub. Das ist sicherlich auch ein Beitragsleister.

Der Motor ist jja ziemlich zusammengewürfelt. Die Kipphebel sind vermutlich vom Boxer. Die Einstellschrauben haben das Loch und 11er Schlüsselweite und sollten daher vom 1-Zylinder sein. Trotzdem war der Winkel der Stößelstange sehr eingeschrängt.

Heiko

Aha,

prüfe bitte ob die Feder des Ventils auf Block geht und deshalb die Stange bricht.

Bei mir läuft die Schleicherwelle danach einwandfrei.  ::)

youare

Das habe ich schon geprüft. Das passt. Trotzdem, danke für den Hinweis.

Ich werde nun ein paar Runden fahren und dann alles nochmal prüfen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge