25/3 obere Motorbefestigung

Begonnen von MathiasR25, 02 Februar 2024, 17:48:42

« vorheriges - nächstes »

MathiasR25

Hallo Gemeinde! Eine Frage in die Runde. Ich habe heute festgestellt, das die obere Motorbefestigung auf beiden Seiten ca. 1-2 mm Luft hat zum Rahmen. Irgendwie finde ich das komisch. Es ist grundsätzlich alles richtig aufgebaut entsprechend dem wie es sein soll. Ich vermute das die Nr. 77 Anlagescheibe fehlt.
Da es sich auch nicht stärker anziehen läst bzw. dann am Abstandsrohr Nr. 75 anschlägt.

Kann das Jemand evaluieren?

Ich kann keine Bilder einfügen. Hat sich da etwas geändert? Denn bisher konnte ich das. Die Möglichkeit wird gar nicht angegeben. Obwohl ich schon länger, wenn auch sehr selten, dabei bin.
Könnte mir da mal Jemand als erstes helfen. Dann wird die ursprüngliche Frage auch einfacher.

Danke schön

MathiasR25

Anulu

Moin

So muss das:

Auf keinen (!!) Fall soll der Stirndeckel den Rahmen berühren.
Das muss schwingen können.

U-Scheibe nicht vergessen. Dir muss locker dazwischen gehen.
Auf der Stützt sich die Metallhülse ab die mind. 1-1,5mm auf der anderen Seite rausgucken muss.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

MathiasR25

Danke Manuel! Ich meine bei mir den Abstand zwischen Mutter bzw. Schraubenkopf zum Rahmen. Das hatte ich in der ersten Nachricht nicht klar benannt.

Jetzt habe ich auch die Bild einfügen Funktion gefunden.
Damit wird es glaube ich sehr schnell klar.

Evtl. muss ich morgen noch einmal bessere Bilder machen. Der Teil zwischen Stirndeckel und Rahmen müsste wie von Manuel beschrieben passen. Ich habe den Verdacht, das diese Anlagescheibe, Bild 77, ggf. einen grösseren Innendurchmesser hat als das Abstandsrohr Rabenbauer Bild 75 beim Fahrgestell und damit die Lücke schliessen könnte. Aber damit würde ja wieder ein direkter Kontakt zu den Schwingungen des Motors entstehen!? Wo ist der Denkfehler?

Weiss das Jemand exakt?
Ist eigentlich Kleinkram aber an der Stelle glaube ich wichtig.

IMG_0316.jpgIMG_0318.jpgIMG_0320.jpg

Taz

Von außen kommend Mutter, äußere Scheibe, Rohrstücke, innere Scheibe, Deckel ist doch ein Block, der dann in den Gummielementen gelagert ist und damit die Schwingungsdämpfung übernimmt...oder seh ich das falsch?
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Jürgen 57

Hallo zusammen,
es gibt da von Clemens sehr schöne Beschreibungen:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9605.msg127661#msg127661

und hier der thread dazu:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9586.msg127401#msg127401

VG  Jürgen

Anulu

Matthias, so ist es Perfekt! Finger weg.
Gummi nicht gequetscht, Scheiben dazwischen wo sie hinsollen, Federring ist da und die Mutter berührt den Rahmen nicht.

1+
So hat BMW sich das erdacht.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

MathiasR25

Okay! Hands off! Mille grazie! Merci beaucoup!

So sei es!

Danke

Anulu

Zitat von: MathiasR25 am 03 Februar 2024, 17:00:27Okay! Hands off! Mille grazie! Merci beaucoup!

So sei es!

Danke
Gesundheit!

Gern geschehen
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge