R25 auf bleifrei umgebaut. Ist das sinnvoll?

Begonnen von patro, 14 Oktober 2023, 15:58:24

« vorheriges - nächstes »

patro

Moin zusammen,

Warum braucht man eine R25 auf bleifrei um? Hat das irgendeinen Sinn?

Gruß, patro.

Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

4Taktix

Die R25 verträgt problemlos bleifrei, so wie sie ist.
Was genau soll denn da umgebaut werden ?
Think outside the box !

rolf

lt Uli genügt da ein bleifrei Vergaser ::)

berndr253

Der Umbau erfolgt in der Regel auf Empfehlung von Motoreninstandsetzern - technisch erforderlich ist das bei unseren alten Schätzchen, die bereits über gehärtete Ventilsitzringe verfügen nicht.
Es sein denn, du möchtest die mit Erdgas betreiben, dann müssen wohl spezielle Sitze rein ....
Leben und Leben lassen

patro

Zitat von: 4Taktix am 14 Oktober 2023, 16:01:54Die R25 verträgt problemlos bleifrei, so wie sie ist.
Was genau soll denn da umgebaut werden ?
Hi Sascha,

ich will da auf gar keinen Fall etwas umbauen. Ich meine auch dass die Kollegen von Ulis Motorradladen einmal erwähnten, dass das nicht notwendig ist.

Ich hatte bei einem Angebot gelesen, dass diese dort angebotene R25 auf bleifrei umgebaut worden ist und ich habe mir so ein bisschen die Sinnfrage gestellt.

Gruß, patro.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: berndr253 am 14 Oktober 2023, 16:25:02Der Umbau erfolgt in der Regel auf Empfehlung von Motoreninstandsetzern - technisch erforderlich ist das bei unseren alten Schätzchen, die bereits über gehärtete Ventilsitzringe verfügen nicht.
Es sein denn, du möchtest die mit Erdgas betreiben, dann müssen wohl spezielle Sitze rein ....
Hallo Bernd,

Gas? Nein, ich wollte direkt auf Wasserstoff gehen.

🫣

Tatsächlich habe ich neulich mit einem Hersteller zusammengearbeitet, der seine Rails von Diesel auf Wasserstoff umgebaut hat. Sehr spannend.

Gruß, patro.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

4Taktix

google mal "Bleitetraethyl" - wenn Dich der Hintergrund interessiert.

Statt Bleifreivergaser kann man auch so einen Wunder-Magnetring um die Spritleitung machen.
Das sortiert und ordnet die Spritmoleküle und sorgt so für:
- Signifikant gesenkten Verbrauch
- bessere Motorleistung in allen Betriebszuständen
- saubere Brennräume und dadurch noch effizientere Verbrennung
- Kühleren Motorlauf
- Besseres Anspringen
- viel ruhigeren Motorlauf ( die Moleküle sind ja geordnet )

Kunde Kevin A. aus Grevenbroich meint: "Seitdem wir unsere Fahrzeugflotte damit ausgerüstet haben,
konnten wir die Betriebskosten um 10 bis 15 % senken. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
Bitte mehr davon ! Kann ich jedem unbedingt empfehlen ! Es grenzt wirklich an ein Wunder !
Kann jeder Hanswurst ganz einfach selber einbauen. Im gehobenen Fachhandel für nur 179,- Euro.
Wenn Sie jetzt bestellen, erhalten sie noch ein Wunder-Brillenputztuch und ein Wunder-Lesezeichen
für den großen Autoatlas auf lateinisch gratis dazu. Nur noch wenige Exemplare verfügbar .......

Is klaa, ne ?!  ;)
Think outside the box !

patro

Zitat von: rolf am 14 Oktober 2023, 16:19:06lt Uli genügt da ein bleifrei Vergaser ::)
Hi Rolf,

bleifreier Vergaser? Gibt's das wirklich oder steht der direkt neben der Blinkerflüssigkeit?

Tatsächlich habe ich meinen Vergaser gerade neu von Uli. Verbaut war bis dato ein DKW Vergaser. Wie und warum auch immer das Ding da dran gekommen ist.

Mit dem DKW Vergaser war das Gemisch viel zu fett.

Falls noch jemand einen DKW Vergaser braucht, hier liegt noch einer.

Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt.

https://photos.app.goo.gl/EMjfyZqrqJy6b9fw9

Gruß, patro.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

berndr253

Gibt es da eine Bezeichnung auf dem Vergaser?
Das wäre hilfreich für die Einschätzung der Verwendungsmöglichkeiten.

Was für einen Vergaser hast du bei Ulis gekauft?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Gab es tatsächlich...von Uli angeboten ;D

rolf

1/24/66
2-takt Vergaser ist immer etwas fummelig...bis z.T. unmöglich...tw aber möglich

strichzwojan

BMW hat doch mal in einer Werksmitteilung geschrieben, dass bei der 25/3 der Auslassventilsitzring auf den Werkstoff "Dulenit" des Kolbenringherstellers Goetze umgestellt wurde, weil das widerstandsfähiger sei.
So ganz problemlos scheint das alles nicht oder nicht immer gewesen zu sein.
Ich fand mal den Posten "Ventilsitzringe auf bleifrei umgebaut" auf einer Instandsetzungsrechnung. Auf Rückfrage hieß es, man hätte die Sitzringe tauschen müssen, weil sie zu tief lagen, und habe das eben in "Bleifreiqualität" erledigt.

Wenn man mal stundenlang Autobahn mit hohen Dauerdrehzahlen bewältigen muss, dann könnte man ja auch zur Beruhigung etwas Bleiersatz reinkippen. So eine Flasche für 8 Euro reicht für 250 Liter Benzin...
Einen Sitzring mit ausreichender Höhe sollte man keinesfalls "einfach so" auswechseln lassen.
Im Übrigen gibt es nichts Besseres als einen gut "eingehämmerten" Sitzring.

rolf

WIDERSTANDSFÄHIGER.....hat aber nichts mit bleifrei zu tun gehabt

patro

Zitat von: berndr253 am 14 Oktober 2023, 17:07:43Gibt es da eine Bezeichnung auf dem Vergaser?

Grusz

Bernd
Dieser hier: https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Vergaser-fuer-BMW-R25-3.aspx

Ich wundere mich jedoch gerade über den Preis. Ich habe vor ein paar Wochen noch 377 € dafür bezahlt. Vielleicht ist das doch ein anderer.

Ich bin damit sehr gut zufrieden.

Gruß, patro.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: berndr253 am 14 Oktober 2023, 17:07:43Gibt es da eine Bezeichnung auf dem Vergaser?

Grusz

Bernd
1/24/66

Gruß, patro.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: rolf am 14 Oktober 2023, 17:08:57Gab es tatsächlich...von Uli angeboten ;D
Hi Rolf,

ganz neu ist mir der Unterschied zwischen Zweitakt- und Viertaktvergasern. Der Viertaktvergaser scheint tatsächlich etwas anders zu funktionieren als der Zweitaktvergaser, wie ich gerade bei Wikipedia lese.

Der DKW Vergaser hat noch einen Startvergaser, wie auf dem Bild gut zu erkennen ist. Das kenne ich nur von meiner 2-Takt-Schwalbe.

Gruß, patro.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: patro am 14 Oktober 2023, 17:26:321/24/66

Gruß, patro.

der Vergaser war wohl an diesem 2-Takt-1Zylinder im Einsatz:

https://de.wikipedia.org/wiki/DKW_RT_175

Was die Leute sich so zusammenbasteln ...

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Eppo

Bei den alten Vergasern für "verbleiben" Kraftstoff wäre mir nur das Lötzinn vom Schwimmer bekannt.
Die modernen Kraftstoffe sollen da das Blei aus dem Lötzinn lösen.
Ist mir bisher nur einmal bei einem undichten Schwimmer aufgefallen, aber ob es tatsächlich daran lag, optisch war am Schwimmer nichts zu erkennen nur ein kleines Loch im Lötbereich.
Inwieweit der Zinkdruckguss Bleianteil enthält entzieht sich meiner Kenntnis.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Zitat von: 4Taktix am 14 Oktober 2023, 17:03:03google mal "Bleitetraethyl" - wenn Dich der Hintergrund interessiert.

Statt Bleifreivergaser kann man auch so einen Wunder-Magnetring um die Spritleitung machen.
Das sortiert und ordnet die Spritmoleküle und sorgt so für:
- Signifikant gesenkten Verbrauch
- bessere Motorleistung in allen Betriebszuständen
- saubere Brennräume und dadurch noch effizientere Verbrennung
- Kühleren Motorlauf
- Besseres Anspringen
- viel ruhigeren Motorlauf ( die Moleküle sind ja geordnet )

Kunde Kevin A. aus Grevenbroich meint: "Seitdem wir unsere Fahrzeugflotte damit ausgerüstet haben,
konnten wir die Betriebskosten um 10 bis 15 % senken. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
Bitte mehr davon ! Kann ich jedem unbedingt empfehlen ! Es grenzt wirklich an ein Wunder !
Kann jeder Hanswurst ganz einfach selber einbauen. Im gehobenen Fachhandel für nur 179,- Euro.
Wenn Sie jetzt bestellen, erhalten sie noch ein Wunder-Brillenputztuch und ein Wunder-Lesezeichen
für den großen Autoatlas auf lateinisch gratis dazu. Nur noch wenige Exemplare verfügbar .......

Is klaa, ne ?!  ;)

Sascha, ich habe vor einigen Jahren im Campingurlaub tatsächlich bei einem befreundeten Elektroingenieur zwei Abende lange vor dem Zelt seine "Überzeugungsarbeit" ertragen müssen. Er hatte seinen Toyota damit ausgerüstet.

rolf.soler

Zitat von: patro am 14 Oktober 2023, 15:58:24Warum braucht man eine R25 auf bleifrei um? Hat das irgendeinen Sinn?
Nein. Zur Bauzeit der R25 hatte es gar kein Blei im Benzin, also waren die von Anfang an für bleifrei
Bis Mitte 60er gabs bleifreies Benzin zB. bei Aral, auch die neueren R26/27 liefen mit bleifrei (und mit Bleibenzin)

patro

Zitat von: strichzwojan am 14 Oktober 2023, 18:27:53Sascha, ich habe vor einigen Jahren im Campingurlaub tatsächlich bei einem befreundeten Elektroingenieur zwei Abende lange vor dem Zelt seine "Überzeugungsarbeit" ertragen müssen. Er hatte seinen Toyota damit ausgerüstet.
Bei dem Wunderbrillenputztuch bin ich skeptisch!

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Herculestom

Zitat2-takt Vergaser ist immer etwas fummelig...

Ich stelle mir seit vielen Jahren die Frage, worin der Unterschied bei eine 2- oder 4-Taktvergaser besteht und habe niemals eine plausible Antwort bekommen. Kneipengeschwätz oder gibt es wirklich einen konstruktiven Unterschied? Nur ein Unterschied fällt mir spontan ein. 2-Taktvergaser haben bei Getrenntschmierung eine zusätzliche Bohrung für die Ölzufuhr, die ggf. verschlossen werden könnte. Darüber hinaus sind bei Motorentypen Saugmotoren und die Aufbereitung/Versorgung mit zündfähigem Gemisch ist doch eigentlich gleich.
Vielleicht gibt es heute mal eine glaubhafte Antwort.
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf

"2-Taktvergaser haben bei Getrenntschmierung eine zusätzliche Bohrung für die Ölzufuhr, die ggf." zumindest tw..

du beantwortest deine Frage doch tw selber
2 takter haben eine andere Bestückung ( die man zwar leicht ändern kann....aber zeitaufwendig)
sie können einen anderen Aussschnitt am Schieber haben (Leistungscharakteristik ist bei 2 taktern doch anders)

mehr weiß ich auch nicht...langt mir aber ....genauer wird es wohl Bing wissen

Hans Otté

Nach meinem Wissensstand ist die Anschrägung der Gasschieber für die 2-Takt Motoren unterschiedlich ausgelegt. Hier müssen ja bei vergleichbaren Drehzahlen und Hubraumvolumen jeweils die doppelte Menge an Luft/Gasgemisch unter dem Schieber durchgeleitet werden.
Die neuen verfügbaren Austausch 30iger Bing-Vergaser für die 250 & 300 ccm MZ Modelle besitzen Gasschieber mit einer deutlich sichtbaren unterschiedlichen Anschrägung. Für die identischen Vergaser für den Einsatz in 4-Taktern sind andere Gasschieber von Bing lieferbar, (mit anderer Teilenummer). Es scheint also strömisch-technisch begründerte Anforderungen hier zu geben.
Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Herculestom

danke. Der Schieber könnte des Rätsels Lösung sein. Werde mal weiter recherchieren.
umuntu ngumuntu ngabantu

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge