Zündkerzengesicht nach Vergaserumbau R25

Begonnen von patro, 12 September 2023, 21:59:32

« vorheriges - nächstes »

patro

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen neuen Vergaser montiert und eingestellt. An der R25 war ein Bing Vergaser verbaut, der eigentlich für eine DKW vorgesehen war. Der Vergaser hat viel zu wenig Luft geliefert und das Gemisch war viel zu fett, was man auch an der extrem schwarzen Zündkerze erkennen konnte. Mit dem neuen Vergaser läuft es jetzt perfekt.

Was haltet ihr von der Zündkerze? https://photos.app.goo.gl/mfmVkbG6zfrd9GnF6
Eventuell zu mager?

Gruß, Patro.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Herculestom

Moin Patro,

ich persönlich finde, dass Deine Kerze nicht so schlecht aussieht. Die früher typische rehbraune Farbe bekomme ich seit Jahren nicht mehr hin. Sind eher heller, so wie Deine. Ob es am modernen Sprit liegt, weiss ich nicht.

Um sicher zu sein, kannst Du mal die nächst größere Hauptdüse reinschrauben. Und dann nochmal, und dann nochmal. Solange, bis die Karre bei höheren Drehzahlen unter Vollast anfängt zu "spucken" und vielleicht nicht mehr vollständig ausdreht. Dann ist genau diese Düse eine Nummer zu gross. Evtl. ändert sich das Kerzenbild, wahrscheinlich aber nicht besonders.

Wichtig ist es bei diesen Tests die mögliche Höchstgeschwindigkeit reproduzierbar! mehrfach auszutesten. Der olle VDO-Tacho wird dafür wahrscheinlich nicht ausreichen. Irgendwann fällt die Höchstgeschwindigkeit dann ab. Bei 2-Taktern ist der Effekt etwas deutlicher zu bemerken. Dafür brauchst Du eine lange Gerade und möglichst keinen Wind. Die Düse, bei der das gerade nicht passiert, ist richtig. Dann wird die Karre vermutlich auch vollgasfest sein und keine Neigung zu Klemmern zeigen. Kann man im Hertweck sehr schön nachlesen. So kann man übrigens auch die richtige Leerlaufdüse und Nadelposition finden. Ist aber recht zeitaufwendig.

Viel Erfolg
Tom

umuntu ngumuntu ngabantu

patro

Zitat von: Herculestom am 13 September 2023, 08:32:19Moin Patro,

ich persönlich finde, dass Deine Kerze nicht so schlecht aussieht. Die früher typische rehbraune Farbe bekomme ich seit Jahren nicht mehr hin. Sind eher heller, so wie Deine. Ob es am modernen Sprit liegt, weiss ich nicht.

Um sicher zu sein, kannst Du mal die nächst größere Hauptdüse reinschrauben. Und dann nochmal, und dann nochmal. Solange, bis die Karre bei höheren Drehzahlen unter Vollast anfängt zu "spucken" und vielleicht nicht mehr vollständig ausdreht. Dann ist genau diese Düse eine Nummer zu gross. Evtl. ändert sich das Kerzenbild, wahrscheinlich aber nicht besonders.

Wichtig ist es bei diesen Tests die mögliche Höchstgeschwindigkeit reproduzierbar! mehrfach auszutesten. Der olle VDO-Tacho wird dafür wahrscheinlich nicht ausreichen. Irgendwann fällt die Höchstgeschwindigkeit dann ab. Bei 2-Taktern ist der Effekt etwas deutlicher zu bemerken. Dafür brauchst Du eine lange Gerade und möglichst keinen Wind. Die Düse, bei der das gerade nicht passiert, ist richtig. Dann wird die Karre vermutlich auch vollgasfest sein und keine Neigung zu Klemmern zeigen. Kann man im Hertweck sehr schön nachlesen. So kann man übrigens auch die richtige Leerlaufdüse und Nadelposition finden. Ist aber recht zeitaufwendig.

Viel Erfolg
Tom

Moin Tom, ja ich denke auch das ist alles in Ordnung. Ich glaube ich lasse alles wie es ist. Ich bin sowieso nicht der Hochgeschwindigkeitsfanatiker und tuffel eher so mit 45 durch die Bauernschaften rum.  :D

Danke und Gruß, Ralf

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Herculestom

vollgasfest sollte sie schon sein, oder  ;)

Zu magere Einstellung und womöglich in Kombination mit einer falschen Zündkerze brennt nette Loecher in den Kolben. Aber das ist eine andere, lange Geschichte. Ich habe den Kolben noch irgendwo. Wirklich sehenswert.
umuntu ngumuntu ngabantu

Heiko

Man muss kein Vollgasfanatiker sein damit die Kiste vernünftig läuft. Wann hast Du die Kerze denn rausgedreht? Nach so einer Bummelfahrt mit 45 oder doch mal Vollgas, Motor aus und direkt Kerze raus? Wenn Bummelfahrt, dann ist sie zu mager!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Dass der Isolator eher weiß bleibt, ist heutzutage völlig normal. Und wenn du bummelst, dann darf es am Ring drumherum auch mal mattschwarz werden. Solange da nichts fett glänzt oder sich Pickelchen als Ablagerung zeigen, ist kein Handlungsbedarf.

Jan

Stefan

Moin,

wenn der alte Vergaser für eine (Zweitakt-) DKW gedacht war, dann ist der für Eure Kisten in der DKW-Bedüsung zu fett. Das kann man aber auch mittels Düsentausch beheben, da muß nicht direkt ein anderer Vergaser her.

Bzgl. Kerzenbild schließe ich mich Heiko an. Was ist denn der neue Vergaser für einer?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

patro

Zitat von: Stefan am 13 September 2023, 12:01:27Moin,

wenn der alte Vergaser für eine (Zweitakt-) DKW gedacht war, dann ist der für Eure Kisten in der DKW-Bedüsung zu fett. Das kann man aber auch mittels Düsentausch beheben, da muß nicht direkt ein anderer Vergaser her.

Bzgl. Kerzenbild schließe ich mich Heiko an. Was ist denn der neue Vergaser für einer?

Gruß
Stefan
Hi Stefan,

der neue Vergaser ist ein Bing-Style-Nachbau von Ulis Motorradladen, der eigentlich für die R25/3 gedacht ist. Die Unterschiede sind aber marginal zum Bing 1/22/44 und das Teil läuft hervorragend. Ich bin damit super zufrieden.

Da ich aktuell wirklich nicht ganz sicher bin, was ich da durch die Bauernschaften tuffele R25/0 oder /2, ist mir vor allem wichtig, das es gut funktioniert, und das tut es. Sattelfedertyp und Getriebe sprechen für eine /0, die Erstzulassung am 1. Juli 1953 wohl doch eher für eine /2. Keinesfalls ist es eine /3. �

Der DKW Vergaser hatte eine sehr spezielle Leitungsführung für den Benzinschlauch und noch einen Startervergaser, der jedoch abgeklemmt war. Hier ein paar Bilder im ausgebauten Zustand auf dem Küchentisch  �https://photos.app.goo.gl/XBM61qP6jQW6bZud7

Und hier noch der aktuelle Sprit-Zerstäuber: https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Vergaser-fuer-BMW-R25-3.aspx

Gruß, Patro.

Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Kees

Anhand der Serienummer kannst du sehen was du da hast: https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/historisches/bmw-seriennummern.html

Meine ist eine R25 aber mit /2 Motor. Solche Kombinationen gibt es often.

Taz

Zitat von: Kees am 13 September 2023, 13:52:24Anhand der Serienummer kannst du sehen was du da hast: https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/historisches/bmw-seriennummern.html

Oder halt in die Tabelle schauen...da gibt's noch deutlich mehr Infos
https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 13 September 2023, 11:14:39Dass der Isolator eher weiß bleibt, ist heutzutage völlig normal. Und wenn du bummelst, dann darf es am Ring drumherum auch mal mattschwarz werden. Solange da nichts fett glänzt oder sich Pickelchen als Ablagerung zeigen, ist kein Handlungsbedarf.

Jan

Hm, ja, okay... heutiger Sprit, hin und her, aber trotzdem kann man auch heute noch eine Tendenz gut erkennen. Viel zu dunkel zu fett und viel zu hell zu mager.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tino

Du kannst auch eine rehbraune Kerze haben und trotzdem ist das Gemisch völlig suboptimal eingestellt.
Rehbraun an der Kerze heißt ja nur, dass die richtige Freibrenntemperatur für die Kerze erreicht ist, nicht dass das richtige Lambda erzielt wurde.
Mit welcher Methode man einen Vergaser richtig einstellt und wie man dann dazu die Kerze mit dem passenden Wärmewert aussucht, steht im Hertweck.
Die Reihenfolge ist Vergaser einstellen, dann passende Kerze aussuchen.
Hat man alles so eingestellt, dann darf man die Kerze als Indikator nutzen, ob sich irgendwas an der Gemischbildung oder Zündung verändert.

Und nicht eine Kerze nach Herstellervorgabe nehmen, die als "Lambdasonde" missbrauchen und dann solange am Vergaser rumfingern, bis die Kerze rehbraun ist.
Das funktioniert gerade bei heutigen Weitbereichskerzen und modernen Kraftstoffen ganz schlecht.
Ich kann eine NGK, Bosch oder Isolator-Kerze nehmen und alle zeigen beim gleichen Motor ein anderes Kerzenbild, obwohl der Vergaser perfekt eingestellt ist. Die Bosch -Kerzen sind bei mir tendenziell eher zu dunkel und die Isolator zu hell. Die NGKs sind gut. Deshalb weiche ich bei Bosch und Isolator etwas von der Wärmewertvorgabe ab, was laut Hertweck auch völlig zulässig ist. Schließlih geht es ja darum die passende Kerze zur perfekten Vergaserabstimmung zu finden und nicht zur Herstellervorgabe der Kerze den Vergaser einzustellen, was auch gut neben dem Optimum liegen kann.
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

strichzwojan

Wenn ich in meiner 25/2 hier mal zwischen NGK B7HS und B8HS wechsle, dann kann ich da beim besten Willen keinen optischen Unterschied sehen. Beide Kerzen erreichen offensichtlich ihre Freibrenntemperatur, beide Kerzen sind im problemlosen Temperaturbereich unterwegs ohne Spuren an den Elektroden.

Tinos Beobachtung, dass die Boschkerzen eher etwas dunkler laufen, kann ich bestätigen.

patro

Zitat von: Heiko am 13 September 2023, 10:47:42Man muss kein Vollgasfanatiker sein damit die Kiste vernünftig läuft. Wann hast Du die Kerze denn rausgedreht? Nach so einer Bummelfahrt mit 45 oder doch mal Vollgas, Motor aus und direkt Kerze raus? Wenn Bummelfahrt, dann ist sie zu mager!
Hi Heiko,

ich wohne in Tecklenburg ganz oben auf dem Berg, 206 Meter, norddeutsches Mittelgebirge. Ich weiß, unsere süddeutschen Leser schmunzeln gerade gewaltig.

Unsere niederländischen Gäste reisen jedoch meistens schon mit Sauerstoffgeräten an (fun off).

Die Touren sind meistens im flachen Münsterland.

Um zum Ende des Ausflugs wieder den Berg - im 3. oder 4. Gang - zu schaffen, beschleunige ich die R25 auf ihre 1. kosmische Geschwindigkeit, also ca. 70 kmh.🫣

Sie wird also bei jeder Tour auch mal für 10 Minuten etwas gefordert.

Ich glaube, ich lasse das alles erstmal wie es aktuell ist.

Super ist, was ich alleine aus diesem Thema wieder alles zusätzlich gelernt habe, es ist echt erstaunlich!!!

Ganz herzlichen Dank an alle Wissenden in dieser Runde. Falls es sich einmal ergeben sollte, werde ich mich revanchieren!

Gruß, Patro.

Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: Kees am 13 September 2023, 13:52:24Anhand der Serienummer kannst du sehen was du da hast: https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/historisches/bmw-seriennummern.html

So jetzt ist es klar,  es ist eine 25/1. :)
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge