Alu Ölwanne vom Uli

Begonnen von Big_Jamal, 24 August 2023, 21:49:05

« vorheriges - nächstes »

Big_Jamal

Hallo Zusammen :thumbsup:

Bin der neue hier und seit kurzem Besitzer einer R25/2 und bin grad dran den Wartungsstau zu beseitigen. Hab mir vom Uli die größere Alu Ölwanne geholt inkl dem Schraubensatz und jetzt zu meiner Frage:

Wenn ich das Distanzstück an das Ölsieb verbaue hab ich keine passenden Schrauben. Beim beiliegenden Schraubensatz sind 12 Ölwannenschrauben dabei und 2 lange Sechskant aber die sind viel zu lange... ??? Jemand Erfahrungen?

Gruß

Andy

Big_Jamal

Kees

Schrauben kann man kurzer machen. Sägen und ein bischen feilen.

Big_Jamal

Schon klar aber sind Schaftschrauben und das Gewinde ist nicht lang genug geschnitten. Aber wenn es einen spezifischen Schraubensatz dazu gibt dann geh ich davon aus dass es passen müsste?! Daher die Frage nach Erfahrung damit :)

4Taktix

Lass das Distanzstück weg. Der Ölpeilstab bleibt ja der gleiche, der Pegel damit auch.
Nur "unterhalb" vom Pegel ist mit der größeren Wanne halt mehr Öl.
Think outside the box !

bullet

Der Sinn der tiefen Ölwanne ist aber bessere Kühlung.  Das kalte Öl ist nun mal unten und will dort angesaugt werden.

Ruf bei Uli an und frag nach, vielleicht hat jemand in die falsche Schachtel gegriffen.  Wenn das "normale" Schrauben der Güte 8.8 sind, hat der nächste Baumarkt was passendes.

Grüße!
Bullet

CHAMBONDU

Guten Tag

Ich hatte die Schrauben bei einem Schraubenhändler gekauft, weil Uli sie nicht mit der ölwanne mitgeliefert hatte!

Jean-Claude

Kees

Ueberlege die tiefe Oelwanne nochmal bei /2. Da geht viel Bodenfreiheit verloren. Und da ist schon nicht viel bei diese Modellen. Deswegen liegt meine alu Wanne immer noch in die Teilekiste. 

strichzwojan

Hallo Jamal Andy, die Wanne hast du ja nun schon gekauft. Erfreue dich an der verbesserten Öldichtigkeit (verglichen mit dem Original-Blechding). Wirklich nötig ist sie aber nicht. Ich habe mal eine Versuchsfahrt (heißer Tag, Alpenpässe, volles Rohr) gemacht und kam pyrometergemessen am Boden der Wanne nicht über 80 Grad hinaus...
Auch auf einer Nordafrikareise im August vor vielen Jahren kam die Strichzwei mit 1,25 Litern Öl in der Originalwanne an keinerlei Grenzen.
Wenn man natürlich vorhat, die Verdichtung stärker zu erhöhen, dann sieht es anders aus.

Gruß, Jan

Einzylindär

Ich würde das Distanzstück nicht weglassen.
Nimm kürzere Schrauben oder reklamiere das.
Ich habe bei meiner R27 auch diese Wanne dran, aber mit Stehbolzen, aus abgesägter M6 Gewindestange. Mit Loctite 243 eingeklebt. Hutmuttern DIN917 (VW Käfer Ölsieb) und Aludichtringen. Mit der Gummikorkdichtung ist das perfekt dicht! Die Dichtung verwende ich 2-3x wieder.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

Zitat von: Kees am 25 August 2023, 06:58:41Ueberlege die tiefe Oelwanne nochmal bei /2. Da geht viel Bodenfreiheit verloren. Und da ist schon nicht viel bei diese Modellen. Deswegen liegt meine alu Wanne immer noch in die Teilekiste.
Keine Ahnung wovon du sprichst!

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

rolle mal bis zur Kante

Fastnachter

Brauchte ne längere Rampe. Keine Chance.
Ich finde das nicht so dramatisch mit der Bodenfreiheit. Das Ohr des vorderen Kotflügel und der Ständer und Auspuff sind auch tief. Einziges Problem ist manchmal das verladen bei mir.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kahlo

Es gibt übrigens auch eine Aluölwanne in der gleichen Grösse wie das Original. Wenn es also nur um das endgültige Abstellen der Dichtigkeitsprobleme und nicht um den Sahara-Racingeinsatz geht...

IMG_6369_web.jpg

Grüsse,
Kahlo.

Fastnachter

Woher hast Du die denn?

Gruß

Jan.

kahlo

Fastnachter

Gerade angeschaut. Kannte ich noch nicht. Sieht gut aus!

Donnervogel

Zu diesem ewigen, leidigen Thema sollte endlich eine nachhaltige, zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Durch das ständige Nachziehen der M6 Schrauben werden auch die Innengewinde im Motorblock zerschlissen. Ich habe inzwischen neben den noch intakten M6 Gewinden noch ein M7 und ein M8 Gewinde drin und noch einen glatten Durchgang. Hier passt aber eine Mutter von außen auf die Schraube.

kahlo

Zitat von: Donnervogel am 25 August 2023, 13:37:17Zu diesem ewigen, leidigen Thema sollte endlich eine nachhaltige, zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Durch das ständige Nachziehen der M6 Schrauben werden auch die Innengewinde im Motorblock zerschlissen. Ich habe inzwischen neben den noch intakten M6 Gewinden noch ein M7 und ein M8 Gewinde drin und noch einen glatten Durchgang. Hier passt aber eine Mutter von außen auf die Schraube.
Gibt es doch.

1. Stehbolzen einsetzen,
2. Aluwanne benutzen. Oder einen Verstärkungsrahmen für die originale Wanne bauen.

Und schon ist das Problem gelöst. Nachhaltig, zufriedenstellend  :). Und alles hier im Forum beschrieben  ;D .

Grüsse,
Kahlo.

Guzzi Fuzzi

Also ich halte von diesem Alukoffer überhaupt nichts. Die Chancen die Wanne zu beschädigen sind grösser wie bei der kleinen Ölwanne.
Ich kenne zumindest keine Blechölwanne die nicht gewaltsam eingefahren ist.

Sehr schön finde ich die kleine Aluwanne vom Uli. Da sind alle Vorteile vereint.
1. gute Dichtfläche
2. original Optik
3. bessere Wärmeleitfähigkeit weil Alu
4. original Bodenfreiheit (die eh schon ziemlich knapp ist)
Servus aus Bayern, Alex

strichzwojan

Und nicht zu vergessen: legiertes Mineral-Mehrbereichsöl benutzen! Das erspart einem das Abnehmen der Wanne, um zu entschlammen... ;D

4Taktix

Einmal DAS und dann noch direkt nach dem Abstellen des Motors das heisse, dünnflüssige Öl ablassen.
Think outside the box !

rolf.soler

? das sind doch ganz gewöhnliche M6er Schrauben ? Gibts in allen Längen...ehrlich ich weiss nicht ob einige nicht Probleme lösen möchten die man gar nicht hat ?
Ich hab die originale Blechölwanne und normale M6er Schrauben, keine Dichtmasse, Gummikorkdichtung (und Verstärkunsrahmen bei den R27, OK, weil ich das Ding nicht immer wieder geradeklopfen wollte), war immer dicht. 2 x R50 (ohne Verstärkunsrahmen) 2 x R27
Einmal plan klopfen mit Flacheisen und Hammer, Gummikorkdichtung und nicht zu fest anziehen und dicht ist...falls doch nicht,  Verstärkungsrahmen und/oder Stehbolzen

Big_Jamal

Danke für die Tips, ich bau das Ding jetzt mal drauf und schau mir das ganze an. Die originale heb ich natürlich auf, hat aber auch schon starke Kampfspuren ;-)

kahlo

Zitat von: Guzzi Fuzzi am 25 August 2023, 14:49:39Also ich halte von diesem Alukoffer überhaupt nichts. Die Chancen die Wanne zu beschädigen sind grösser wie bei der kleinen Ölwanne.
Ich kenne zumindest keine Blechölwanne die nicht gewaltsam eingefahren ist.

Sehr schön finde ich die kleine Aluwanne vom Uli. Da sind alle Vorteile vereint.
1. gute Dichtfläche
2. original Optik
3. bessere Wärmeleitfähigkeit weil Alu
4. original Bodenfreiheit (die eh schon ziemlich knapp ist)

Einen Nachteil von Aluwannen darf man nicht verschweigen: Alu bricht. Stahl bekommt Beulen.

Grüsse,
Kahlo.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge