Tank hat Loch an der Emblem Befestigung

Begonnen von AndreasB, 10 Januar 2023, 15:34:33

« vorheriges - nächstes »

AndreasB

Hallo,

bei meinem Tank waren alle Befestigungspunkte der Embleme zugespachtelt. Bei zwei waren Schraubenreste drin und zwei nur zugespachtelt.
Hab die nun alle soweit raus/aufgebohrt und musste feststellen das ein Loch wohl zugespachtelt wurde weil durch die Hülse bis in den Tank gebohrt wurde.

Hab mir überlegt eine längere Emblemschraube zu nutzen und die von innen mit einer benzinfesten Dichtung, Unterlagescheibe und einer Mutter zu kontern. Eventuell noch mit viel Schraubensicherung zum abdichten. Aber ist eben auch Murks.

Tank muss sowieso entbeult und neu lackiert werden.

Habt ihr Tipps wie ich das Loch wieder dicht bekomme? Kann das eventuell ein Profi schweißen oder von innen verzinnen? Ist eben nicht viel Platz durch das Tankloch. Oder sonstige Mittel/Kleber zum abdichten?

Edit: Tank einer R23.

Grüße

AndreasB

OBS

Du willst sicherlich das Gewinde für die Emblembefestigung erhalten.
Zulöten. oder verzinnen wird nicht gehen. Jedenfalls nicht von innen.
Ich würde eine Inbus-Madenschraube ganz kurz machen und von innen so einkleben, dass noch genügend Gewinde in der Hülse übrig ist um ein Emblem mit einer kurzen Schraube zu befestigen. Das heißt, durchbohren und Gewinde durchschneiden.
Da Du den Tank ausbeulen möchtest, würde ich ihn anschließend innen reinigen (ich benutze dazu immer Spaxschrauben) und dann neu versiegeln. Damit hast Du alles neu und wieder dicht. Und es kann ohne große Werkstattausrüstung gehen.
1. ausbeulen
2. innen reinigen
3. Schraube einkleben
4. versiegeln
Das wären die Arbeitsschritte in der richtigen Reihenfolge.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

Andre.Hubein

Um welchen Tank handelt es sich?  Wenn es um R26/27, R25 oder R25/2 handelt:
Ich hatte schon einmal erwähnt, das es enorm hilfreich ist,zum ausbeulen,sandstrahlen und alles andere, das Werkzeugfach heraus zu nehmen, dazu muss man nur mit einer Fächerscheibe oder ähnliches,den oberen Rand des Faches herunter schleifen und dann das Fach nach unten drücken,dann heraus nehmen. Danach kommt man im Inneren des Tanks an jede Ecke,kann ausbeulen, oder was immer.
Das wieder einschweissen des Werkzeugfachs ist relativ licht für einen einigermaßen geübten Schweisser.
Gruß
André

rolf.soler

warum kann man das nicht von aussen zu-hartlöten und dann neu Gewindeschneiden ?
Dringt das Lot nicht tief genug in die Hülse ?
Wo der Tank sowieso überarbeitet werden muss

92fzr

Ich könnte mir vorstellen dass die Hülse nicht warm genug wird, damit das Lot bis unten fließt, ohne das das Blech Schade nimmt.Dann noch Sackloch, eventuell Luft Einschlüsse.
Es grüßt Dirk

strichzwojan

Wenn der Tank sowieso zum Profi muss, dann lass dort eine neue Gewindebuchse einlöten.
Alternativ das Loch komplett mit 2K-Kleber verfüllen und das Embleme mit zwei abgesägten, angeklebten Fake-Schraubenköpfen in den Emblemlöchern mit elastischem Superkleber (zB. Pattex Repair Extreme Gel) ankleben.
Vorher würde ich allerdings den Tank abdrücken, damit nachher nicht noch an anderen Stellen Überraschungen auftauchen.

schraubenkoenig

wenn geschweisst/gelötet werden muss, dann setz bei der Gelegenheit eine neue Hülse oder verschliesse die Bohrung komplett  und kleb das Emblem auf.
wenn der fertige Tank nachher undicht ist, legst du sonst dreifach Geld und Nerven hin...

AndreasB

Werde wohl die Gewindebuchse tauschen. Kann mir jemand einen Tipp geben woher ich eine passende bekomme?

AndreasB

Gibt es die Gewindebuchse den als Ersatzteil? Hab online nichts gefunden und auch bereits mehrere Händler angefragt aber ohne Erfolg. Oder muss die selbst gedreht werden?

schraubenkoenig

Die Buchse gibt es ziemlich sicher nicht als Reparaturteil. Du wirst sie anfwertigen (lassen) müssen.
Eventuell könnte man eine Sackloch-Nietmutter (html]Nietmutter[/url]) einziehen- aber ob das benzindicht wird, glaube ich nicht. Wenn ich diesen Schaden hätte, würde ich das Gewinde entfernen und das Emblem kleben.

https://www.hoerr-edelstahl.de/Befestigungsmaterial/Muttern-und-Nieten/Einnietmuttern/Einnietmutter-Senkkopf-Edelstahl-M6-Blindnietmutter-V2A-M6-1-Stueck.html

92fzr

Oder evtl. ein Rundstahl, Gewindeschneiden und schweißen, löten.
Es grüßt Dirk

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge