Druckhülse Hinterradschwinge R26

Begonnen von Nordmann, 21 September 2022, 21:26:33

« vorheriges - nächstes »

Nordmann

Moin, muss die Druckhülse zwingend mit dem Kragen in Richtung Lager verbaut werden ?
Eigentlich drückt sie doch auch gegen den Innenring, wenn man sie umgekehrt in den Dichtring einführt oder ?
Hab keine Lust den Dichtring wieder rauszupopeln.  ::)
Gruss

Nordmann

Fred

Bis auf die Tatsache, dass mit nach innen montiertem Ansatz die Druckhülse unverlierbar ist und mit Ansatz außen diese irgendwann mal runterfallen (könnte), ist es egal.
Gruß
Fred

Schorsch

Moin,

die Druckhülse kann nicht verloren gehen oder runterfallen, weil durch die Druckhülse der Schwingenbolzen geht.

Die Druckhülse übt Druck auf das Lager aus, damit sie das mit dem Kragen
kann, muss der Kragen innen sein.
Andernfalls übt sie den Druck mit der dünnen Wandstärke aus, das kann nicht gut sein, so meine Denke.
Außerdem würde der Dichtring direkt auf dem Lager sein, ob das von Nachteil ist, weiß ich nicht.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Nordmann

Der einzige Unterschied dürfte die geringere Auflagefläche am Innenring sein. Aber ich denke, dass sich auch mit dieser Einbauweise die Lagerspannung, herstellen lässt. Muss morgen nochmal gucken ob der Dichtring in Mitleidenschaft gezogen wird. ???

Fred

Zitat von: Schorsch am 21 September 2022, 22:34:53Die Druckhülse übt Druck auf das Lager aus, damit sie das mit dem Kragen
kann, muss der Kragen innen sein.
Andernfalls übt sie den Druck mit der dünnen Wandstärke aus, das kann nicht gut sein, so meine Denke.

Der Druck auf die Hülse ist von beiden Seiten gleich. Folglich dürfte es egal sein welche Seite wo ist.

Schorsch

Druck von beiden Seiten, stimmt Fred !

Allerdings glaube ich, dass das Lager empfindlicher ist, als der Bolzen,
an dem die Druckhülse ja anliegt. Daher auch die größere Druckfläche am Lager.

Vielleicht wissen die Experten da mehr, ich würde die Dichtringe vorsichtig wieder ausbauen, das Druckstück so einbauen, wie vorgesehen.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Nordmann

Mich hat das Gewissen geplagt und die Hülse wieder richtig rum eingesetzt.

Gruss

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge