R25/3 springt nicht an nach Austausch Lima-Teile

Begonnen von Pebol, 15 September 2023, 21:37:45

« vorheriges - nächstes »

Pebol

Hallo zusammen. Nachdem meine R25/3 die Batterie gekocht, den elektronischen Regler geschmort hat und bei warmem Motor erst üble Fehlzündungen hatte und dann ganz stehen blieb, habe ich jetzt folgende Teile erneuert: elektronischer Regler, Zündspule, Kondensator, Unterbrecher, Kohlefedern. Heute alles eingebaut und versucht mit Prüflampe die Zündung einzustellen. Leider ohne Erfolg. Maschine sprang nicht an. Nur ein paar Fehlzündungen in den Auspuff. Was kann ich tun? Evtl. Anker oder Feldspulen auch hinüber?

Pebol

Pebol

Habe hier im Forum den Aufbau der Unterbrecherplattenschraube gefunden. Das könnte der Fehler sein. Bei mir ist folgende Reihenfolge: Schraubenkopf, Unterbrecherfeder, 3 Pertinaxscheiben, Kondensatoranschluss, Beilagscheibe, Zündspulanschluss, Federring, Mutter. Werde das morgen mal korrigieren. Aber vielleicht gibt es ja noch weitere Tipps?

cledrera

Ja,
- FKR falsch zusammen, d.h. um 180 Grad verdreht.
oder
- Ventiel auf dem falschen OT eingestellt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Hi Pebol,

prüfe das erst einmal. Anker und Feldspulen haben nichts mit der Zündung zu tun. Batterie ist voll geladen?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Du wirst ja hoffentlich ein Multimeter besitzen, bei dieser Problemlage kommst du ohne nicht weiter. Spannung der Batterie messen, sie muss deutlich über 6 Volt liegen. Wenn der Motor läuft deutlich Richtung 7 Volt oder sogar darüber gehen.
Wie ist die Spannung direkt nach der Fahrt, wie nach drei Stunden Stillstand, wie am nächsten Tag?

Bezüglich der "Unterbrecherplattenschraube" gilt, dass diese Schraube absolut keine Masse haben darf. Das würde die ganze Zündenergie wegsaugen. Auch Funken dürfen an dieser Stelle keineswegs sein. Zahnbürste nehmen und alles putzen. Die Unterbrecherfeder muss so eingelegt werden, dass sie maximale Vorspannung hat, also so, wie du das beschrieben hast "oben als Erstes".

Hansdampf

Ob es die Zündung tut prüfe folgendermaßen:
- Motor so drehen daß Unterbrecher zu ist.
- Zündung einschalten
- Schraubenzieher an das Eisen der Zündspule halten, soll angezogen werden
- Mit isoliertem Werkzeug Unterbrecherhammer bewegen, so dass Kontakt offen ist, nun abermals Magnetismus prüfen, dieser soll nun nicht mehr bestehen
- Wenn soweit ok Kerzenstecker abziehen, lange 4er Schraube hineinstecken, diese mit 3mm Abstand gegen Masse halten (Achtung möglichst weit hinten am Zündkabel anfassen), Bei eingeschalteten Zündung Kontakt mit isoliertem Werzeug  öffnen. Immer beim Öffnen soll ein Funke entstehen.

Borgward

Hallo Pebol,
melde dich, wenn du Vor-Ort-Hilfe brauchst.

Hubi

Pebol

Danke für die vielen Tipps. Habe zwar Muskelkater vom Antreten, aber sie heute Abend zum Laufen gebracht. Morgen Nachmittag wird Probefahrt gemacht. Falls es noch mal ein Problem gibt melde ich mich.

An Borgward: ich bräuchte ggf. mal Vor-Ort-Hilfe beim Wechseln der unteren Motorgummilager. Das traue ich mir alleine nicht zu. Kennst Du dich damit auch aus?

Heiko

Also so richtig arbeiten wollte er bestimmt nicht...  ;D

Was war denn das Problem?

Pebol

So ganz genau kann ich es gar nicht sagen. Zündkabelanschluss der neuen Spule war ziemlich weit unten und zum Festklemmen des Zündkabels mit Schraube. Habe Zündkabel etwas zu weit durchgesteckt und es war nah am Metall. Dann gekürzt. FKR hatte ich nicht auseinander gebaut, da leichtgängig. Kann der trotzdem falsch eingebaut werden? Hab immer wieder Batterie geladen und angetreten. Sie lief dann ab und zu ein paar Sekunden und starb wieder ab. Teils Fehlzündungen. Dann noch einmal FKR gelockert und gedreht bis Nocken wieder eingerastet ist. Irgendwann sprang sie dann an und nahm Gas an.

rolf.soler

Zitat von: Pebol am 16 September 2023, 22:04:57FKR hatte ich nicht auseinander gebaut, da leichtgängig. Kann der trotzdem falsch eingebaut werden? Hab immer wieder Batterie geladen und angetreten. Sie lief dann ab und zu ein paar Sekunden und starb wieder ab. Teils Fehlzündungen. Dann noch einmal FKR gelockert und gedreht bis Nocken wieder eingerastet ist. Irgendwann sprang sie dann an und nahm Gas an.
eingebaut nicht, nur zusammengebaut
Prüf nochmal alle elektrischen Verbindungen, Klemmen etc, und die Isolation des Unterbrechers. Uch mal einen anderen Kondensator (gerade die neuen sind leider nicht immer gut)

Heiko

Zitat von: Pebol am 16 September 2023, 22:04:57Dann noch einmal FKR gelockert und gedreht bis Nocken wieder eingerastet ist.

??? Nicht richtig angezogen?

Borgward

Zitat von: Pebol am 16 September 2023, 20:46:09An Borgward: ich bräuchte ggf. mal Vor-Ort-Hilfe beim Wechseln der unteren Motorgummilager. Das traue ich mir alleine nicht zu. Kennst Du dich damit auch aus?
an einer R25 hab ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr geschraubt,dafür aber R20, R23, R26 und R27. Zum Wechseln der Gummilager muss der Motor aus- und wieder eingebaut werden, dazu sollten meine Erfahrungen mit den anderen Modellen ausreichend sein.

Hubi

Pebol

Wollte heute Nachmittag Probefahrt machen. Maschine sprang wieder nicht an. Magnettest hat funktioniert. Signal Prüflampe bei S und F auch. Zündkerze funkt im Stecker auf Masse. Alten Kondensator auch noch einmal eingebaut. Nichts.
Also Borgward: ich benötige deine Hilfe vor Ort.

rolf.soler

Wenn Du einen Funken im richtigen Zeitpunkt hast, lieget es eher nicht an der Zünddung...Vergaser, Benzinzufuhr etc ? Dagegen spricht wiederum, dass Du nur die Zündung überholt hast und sie vorher lief (wobei so super nicht gemäss Deinem Beschrieb...)
Nützlich wär es, den Zündfunken zu messen, also Funkenstrecke - Gibts bei Louis z.B. oder Autoteileversorgenrn für <20 €. Es kann funken aber zuwenig stark..
Darf man fragen was für ein elektronischer Regler das ist (Marke, woher) und auch die Spule, woher ?

Pebol

Der Regler ist von Motorradteile Stark und hat 4 Anschlüsse. Die Spule ist von Stemler.

Pebol

Habe eine PM an Borgward bezüglich Vor-Ort-Hilfe geschickt und hoffe, dass sie angekommen ist.

Borgward

sie ist!
Antwort sollte auch schon eingegangen sein 8)

Hubi

Pebol

Borgward war heute bei mir und wir haben das Maschinchen zum Laufen gebracht :)
Zündkerzenstecker war defekt und Benzinzufuhr nicht optimal wegen Knick im Benzinschlauch. Borgward hat Vergaser gereinigt, Zündung mit Prüflampe und Stroboskop eingestellt und das Schätzchen sprang an. Wegen ausgenudeltem FKR und undichtem Schwenkflansch am Vergaser melde ich mich an anderer Stelle im Forum.
Noch einmal herzlichen Dank an Borgward für die freundliche und tolle Hilfe! Echt topp :thumbsup:

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge