Suche Al/Cu Ventildeckeldichtung R25/3

Begonnen von mz-henni, 10 März 2022, 07:52:15

« vorheriges - nächstes »

mz-henni

Servus in die Runde, intensives Lesen hier hat zu Tage gefördert, das man den Wärmehaushalt des R25/3 Motors wohl mit einer besser wärmeleitenden Ventildeckeldichtung etwas entspannen kann..
Dies würde ich gerne ausprobieren, finde aber bei den bekannten Händlern niemand, der eine solche anbietet..Daher meine Suchanzeige:

Hat jemand noch eine solche Dichtung aus der Forumsaktion oder sonst wo her auf Halde liegen und mag sie mir verkaufen?

Liebe Grüße aus Kassel, Hendrik

mz-henni

Borgward

so eine Dichtung hab ich mir aus 1mm Alu selber geschnitzt, ist kein Hexenwerk

Hubi

Taz

Servus Hendrik.

Die Aluvariante taucht gelegentlich bei eBay auf, ansonsten wie Hubi schrub Alu oder Kupferblech (Elektrokupfer) in 1 bis 1,5mm suchen, Laubsäge oder Dekupiersäge raus und ab dafür...Wichtig bei Kupfer: nach der Fertigstellung glühen und abschrecken, um es nach dem Walzen wieder weich genug zu bekommen...

Viel Spaß beim  :schrauber:, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kees

Kupfer ist teuer!

Ist jedes Alublech brauchbar? Oder sollte es ein special weiches Alu sein? Ich glaub mann kan Alu auch noch weichglühen?

Borgward

ich hab ein ganz normales Alublech vom Baumarkt genommen, ohne Nachbehandlung. Alles dicht

Hubi

4Taktix

Ich habe diese Dichtung aus ALU von einem Forianer - weitestgehend dicht, aber ist eine recht harte Legierung.
Reines Alu-Blech (99,x %) vom Metallhandel (evtl. auch aus'm Baumarkt) ist weicher, damit "dichter",
und lässt sich problemlos mit einer scharfen "Allzweckschere" schneiden. (ca. 0,6 bis 0,8 mm Stärke )
Für zum Aussägen mit der Laubsäge sollte es nicht dünner als 1mm sein.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Taz

Naja, teuer ist Kupfer schon, das stimmt....aber es werden ja nicht etliche qm gebraucht, sondern nur ein Stück ca. Din A5...und immer wieder neue Papierdichtungen gehen auch ins Geld...Dachdecker oder Elektrobetriebe fragen, evtl. fällt da ein ausreichernd großes Stück als "Abfall" an..

Alu kann auch spannunsgfrei gemacht werden, aber das kippt halt recht schnell ins "davonfließen"...Kupfer läßt sich ggf auch auf dem Cerankochfeld wieder weichmachen...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward

Meinen ersten Versuch hatte ich mit Kupfer gemacht, aber da hat sich das weiche Material beim schneiden/sägen andauernd zu stark verformt/verbogen. Kann sein, dass es einfach zu dünn war (waren Reste vom Dachdecken, keine Ahnung mehr, welche Stärke)

Hubi

rolf

Eppo

Wenn du Verbindungen zu Wasserstrahlfirmen hast,
geht sowas ganz gut. Brauchst allerdings auch ne CAD-Zeichnung.
Oder daheim mal mit der Dekupiersäge versuchen?
MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kees

rolf

Borgward

Zitat von: Eppo am 10 März 2022, 17:58:21
Wenn du Verbindungen zu Wasserstrahlfirmen hast,
geht sowas ganz gut. Brauchst allerdings auch ne CAD-Zeichnung.
Oder daheim mal mit der Dekupiersäge versuchen?
MfG
Lasern ginge auch

Hubi

mz-henni

Ich bin nettetweise versorgt :juhuu:

Liebe Grüsse, Hendrik

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge