Kardanwelle BMW R24.

Begonnen von Veit Jäckle, 04 Februar 2022, 18:52:00

« vorheriges - nächstes »

Veit Jäckle

Hallo zusammen,
ich überhole derzeit die Dichtungen, Manschetten und Lager meiner Kardanwelle. Ich bekomme allerdings die Mitnehmerklaue Nr.19 oder Stoßdämpferflansch Nr.42 nicht von der Kardanwelle Nr.40 demontiert um die Manschette Nr.27 zu wechseln. Selbst mit genügend Hitze und vorsichtiger Gewaltzunahme. Kann mir jemand einen Tipp geben oder mir sagen was ich falsch mache?
Danke schon mal im voraus.

Gruß Veit

Veit Jäckle

Veit Jäckle

Veit Jäckle

....

Veit Jäckle

so jetzt... :kopfhau:

Borgward

Das geht nur mit einer (hydraulischen) Werkstattpresse und da oft auch nur unter Zuhilfenahme eines Schweißbrenners

Hast du dir das schon mal angeschaut:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19336.msg284366#msg284366

Wenn du dein Hinterachsgetriebe wie dort beschrieben dicht machst hat die Dichtmanschette nur noch eine untergeordnete Funktion, d.h. du brauchst sie nicht tauschen und die Welle kann so bleiben wie sie ist.

Hubi

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

F.-M.

Hallo Veit,
ich habe mich mit dem gleiche Problem herumgeärgert.
Die Lösung aus dem R35 Forum ist perfekt.
Meine einfachere Methode hat mir als Provisorium bisher ausgereicht.

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15131.msg206959#msg206959

Trotzdem überlege ich, ob ich das nicht noch die R35-Lösung bei der nächsten Gelegenheit umsetze.
Viele Grüße F.-M. 

Veit Jäckle

Danke für die Tipps!  :thumbsup: dass sind ja sehr interessante Lösungen.  :thumbup:
Aber wenn sich das mit einer Hydraulischen Werkstattpresse und Brenner zerstörungsfrei aus und wieder einpressen lässt werde ich das zuerst versuchen da ich die Möglichkeit zu einer Presse habe.
Falls dies scheitert werde ich um die alternativ Lösung nicht herum kommen.

Gruß Veit

Borgward

Veit,
wenn du eh schon an Kardan und HAG bist, kann ich nur empfehlen, die "R35-Lösung" gleich mitzumachen. Sieht nach mehr Aufwnd aus als es tatsächlich ist, und danach hast du keine Probleme mit Undichtigkeiten beim Kardaneingang in das HAG mehr. Du must nur jemanden mit einer Drehbank haben, der dir die Drehteile macht - ist keine große Sache. Die Abstandshülse kann man, wenn man es einfacher will, auch ohne den Absatz und den geschliffenen Ring machen, dann muss halt die Lauffläche für den WEDI mit feinem Schmirgelleinen überarbeitet werden.
Ich fahr meine R23 mit dieser Lösung seit Jahren - keinerlei Ölaustritt mehr am Kardan!

go for it!

Hubi

Mathias †

Hallo,
ich fahre mit der provisorischen Lösung von F.M. seit ca. 6000 km ohne Probleme, kein Öl mehr am Hinterrad. Ob ich mich an die gründlichere R 35-Lösung wagen soll und dann evtl. mal wieder etwas kaputt mache?
Mathias

bernd2

Hallo, ich bisher ca. 50 000 km völlig ohne Probleme mit geschlossenen Lagern gefahren. Grüße

schnaudel

Wenn die Kardanwelle schon auseinander ist, dann die Gummi-Staubmanschette vor dem Eingang in das Hinterachsantriebsgehäuse nicht vergessen. Die Fehlt fast immer. R24 Ersatzteilliste Tafel 6, Nummer 36. Gibt es bei Motorrad Meister Milz.

Gutes Gelingen!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge