Stossdämper zerlegen 25/3

Begonnen von MathiasR25, 14 Februar 2022, 18:30:31

« vorheriges - nächstes »

MathiasR25

Hallo Gemeinde, ich brauche mal Eure Hilfe.

Bei einer Probefahrt stellte sich die Frage ob die Gabel wohl wirklich dämpft. Da ich mit dem Bike einen ziemlichen Unmutshaufen bekommen habe bin ich vorsichtig geworden und habe mich entschlossen die Gabel noch einmal komplett zu zerlegen und dies zu prüfen. Und dann auch wikrlich bis in den letzten Winkel zu kriechen. Wenn schon, denn schon!
Ebenso werde ich das Gabelöl 5W beim neu befüllen durch schlichtes 15W40 ersetzen.

Fastnachter hat zur Gabel selbst eine wunderbare Dokumentation geschrieben, jedoch hat er den Dämpfer nicht zerlegt und genau den Teil usche ich.
Und zwar den Dämpfer selbst. Zum Verständnis füge ich hier mal seine Doku aus Tipps und Tricks ein. Evtl. macht es ja Sinn, ohne das ich die Urheberrechte verletzen möchte, diese noch um den Teil des Dämpfers zu ergänzen.

Hier also der Link und ich möchte mich genau so wie er an den Nummern entlanghangeln der Klarheit halber.

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9930.msg132214

Ich möchte die Nr. 25 Stange für Stossdämpfer aus der Nr. 50 Stossdämpferrohr ziehen. Die Klemmfeder 21 habe ich gezogen. Darauf hin lässt sich Nr. 25 die Stange deutlich weiter aus Nr 50 ziehen, jedoch nicht komplett heraus. Ich möchte prüfen ob die Teile 22, 24, 12 und 13 verbaut sind. Ich vermute das es nötig ist an die 39 heranzukommen. Jedoch ist mir schleierhaft wie.
Hat das schon einmal jemand gemacht und kann mir sagen wie das geht?

Danke Euch in die abendliche Runde

Mathias

MathiasR25

rolf

hättest du dir sparen können.....5W ist VIEL zu dünn

cledrera

Zitatneu befüllen durch schlichtes 15W40

... kann man machen.
15er Gabelöl ist besser.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

MathiasR25

Okay! Das Gabelöl war offensichtlich VIEL zu dünn. Das ist angekommen und war wohl ein Fehler. Weiss gar nicht wo ich das her hatte.

Aber dennoch....wenn ich das Ganze schon zerlegt habe, kann mir denn niemand sagen wie man den Dämpfer zerlegt?
Ich würde das gern prüfen! Da an der Kiste einfach soviel gepfuscht und zusammengeschustert wurde.

4Taktix

Moin Mathias,

die 22 (Führung) steckt oben in der 50, wie ein Stopfen mit Bohrung für die 25. Wenn ich mich recht erinnere, ist die 22 nur eingepresst.
Du könntest versuchen, die 22 vorsichtig mit einer Wasserpumpenzange zu packen und hin- und her zu drehen, bis ein Spalt zur 50 entsteht,
dann mit 2 breiten Schraubenziehern o.ä. den Spalt weiter aufhebeln, bis Du die 25 komplett herausziehen kannst.
Alternativ könntest Du auch mit Schwung oben an der 25 ziehen, bis diese die 22 von unten langsam weiter herausklopft, wie ein Zughammer quasi.
Wichtig ist, dass die Kolbenstange (25) gerade und möglichst glatt ist, und dass beim Zusammenbau unbedingt die Klammer 21 exakt in die Kerbe
der Führung (24) einspurt. Diese ist gleichzeitig Führung und Ventil. Wenn die Klammer 21 drunter oder drüber sitzt, kann die Führung auf oder/und
ab gleiten und dann hast Du keine Dämpfung !!!
Die Abflachung der Kolbenstange (25) ist ja in der Mitte am größten,
und wird zu den Enden hin kleiner. Das Öl muss beim Ein- und Ausfedern durch die Führung (24) strömen und hat dabei nur den Querschnitt zur
Verfügung, den die Abflachung der Kolbenstange frei gibt.
Bedeutet: In der Mitte (große Aflachung) = großer freier Querschnitt = wenig Wiederstand = leichtes Ansprechen/wenig Dämpfung
Je weiter die Gabel einfedert, desto kleiner wird die Abflachung = kleinerer freier Querschnitt = mehr Wiederstand = mehr Dämpfung.
Die haben da bei BMW schon Hirnschmalz reingesteckt !  ;) ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

MathiasR25

Hallo Sascha, dank dir! Dann traue ich mich das mal. Den Verdacht das das nur gepresst ist hatte ich schon. Ich wollte jedoch nichts kaputt machen. Der Rest ist auch verständlich insbesondere das die Klammer auf der richtigen Position sitzen muss.

Danke dir
Das sollte helfen

Mathias

MathiasR25

Und ..... hat auch geholfen! Alles zerlegt und nun kann es mit einem guten Gewissen wieder zusammen gebaut werden.

Hier werden sie geholfen

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf

cledrera

Öl, glaub ich, er hat Öl gefunden ...

MathiasR25

Ich habe, neben Öl  :) alle Teiele gefunden welche da hingehören. Nicht mehr und  nicht weniger. Und ein gutes Gefühl! Für mich :juhuu:

cledrera

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge