Steuerkette Preisunterschied = Qualitätsunterschied ???

Begonnen von 4Taktix, 13 August 2024, 10:55:18

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Moin,
ich habe einige alte Trets zum Thema gelesen und habe einfach mal geschaut, was unsere Händler denn aufrufen.
Kostet beim RB 32,- Euro ( explizit "IWIS" )
und beim Uli 10,67 Euro ( keine Herstellerangabe ),
beide ohne irgendeine Zusatzangabe zur Länge, also vermutl. "Standard"

Beim Stemler Standard (rot) für 10,85 - blau: 39,85 und grün: 29,85
Wie kann den ein derartiger Preisunterschied zustande kommen ? ( Besonders zw. RB und Uli )
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

berndr253

Es ist schwierig hier eine Analyse über die Preisgestaltung der einzelnen Händler zu machen. Stemler bietet Ketten mit unterschiedlichen Längen an - bei Rabenbauer und Ulismotorradladen gibts nur eine Länge (die bei der Verwendung eines Kettenspanners auch ausreicht):
Von einer defekten oder gerissenen Steuerkette ist mir persönlich nichts bekannt - heisst - in meiner über 40-jährigen Schrauberkarriere an Einzylinder-BMWs hab ich noch nie ein Problem mit Steuerketten gehabt - weder mit denen von Stemler noch denen von Ulis.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

M. Bumerang

Bei den Preisunterschieden bei RB und z.B kann ich auch nur staunen. Hubzapfen für die KW bei RB
Art.-Nr.: 11 21 0 016 108
Hubzapfen 32mm zylindrisch für B1, R24 - R25/3
; Preis: 119,00 €

beim Ulli
https://www.ulismotorradladen.de/artikelliste/Motor_1_Zyl_R24-R27.aspx?BildNummer=M024

31,59€
Stemler habe ich nun nicht geguckt.
Bei den Simmerringe sieht es ähnlich aus
Manfred
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

4Taktix

OK - bei Dir gehe ich davon aus, dass Du auch Motoren ein zweites Mal "auf dem Tisch" hattest,
wo Du beim ersten Mal selber die Kette erneuert hattest und dementsprechend eine "Langzeitaussage" treffen kannst.
Wenn man jetzt keine neue Kette "guter Qualität" für einen Vergleich zur Verfügung hat,
wie beurteilt man denn am verlässlichsten, ob eine gebrauchte Kette unbekannter Herkunft und Laufleistung
weiter verwendbar ist ? ( abgesehen von sichtbaren Schäden )
Diese Frage resultiert aus den alten Freds zwischen Rütz, Odeon, Sigi-RS, Knut zum Thema.
Hintergrund: Eine "gute, alte Qualitätskette" könnte ja unter Umständen "besser" sein,
als eine inzwischen nur noch in Fernost hergestellte Massenware mit dubioser Qualitätssicherung/-Kontrolle.

Ich kenne es von meinen (Sekundär-) Kettengetriebenen Zweirädern nur so, dass man schaut, wie hoch sich
die Kette vom Kettenrad abheben lässt. Da fließt dann natürlich auch der Verschleiss des Kettenrades mit ein.
Der dürfte m.E. bei unseren geschützt laufenden Steuerketten jedoch marginal sein.
Think outside the box !

sigi_rs

Sascha,

das ist genau der richtige Weg. Allerdings kann man nur abschätzen, wann es zu viel ist. Zuverlässig ist das Messen der Teilung über ein paar Glieder unter leichter Spannung. Eine Längung von 2 - 3% ist zulässig.

Viele Grüße
Jörg

kahlo

Zu lang ist die Kette, wenn es klappert  ;D . Reissen wird sie wohl nie, so gut geschützt.

Die Preisunterschiede bei verschiedenen Anbietern haben wahrscheinlich viele Ursachen - verschiedene Quellen für die Teile, teilweise andere Qualität, nicht zuletzt kaufmännische Zwänge und das Geschäftsmodell.

Grüsse,
Kahlo.

4Taktix

Zitat von: sigi_rs am 13 August 2024, 12:20:15das ist genau der richtige Weg. Allerdings kann man nur abschätzen, wann es zu viel ist. Zuverlässig ist das Messen der Teilung über ein paar Glieder unter leichter Spannung. Eine Längung von 2 - 3% ist zulässig.
Danke Jörg. Damit kann ich "arbeiten", das hilft mir weiter.  :thumbsup:
Think outside the box !

strichzwojan

Die Iwis-Kette in meinem großen Boxer hat nun 175.000 km runter, rasselt nicht, und der ZZP springt beim Abblitzen mit dem Stroboskop auch nicht hin und her. Deshalb bleibt sie einfach drin.
Diese Kette habe ich als Ersatzteil mal im Netz gekauft, für knapp 13 Euro, Original Iwis-Karton mit Hologrammsiegel zugeklebt. Da wird auf den Nachweis der Originalität sehr viel Wert gelegt in der Firma.
Diese Kette könnte ich auch in der 25/2 benutzen, es müssten nur etwa zwei Glieder raus. Da die alte Kette in der 25/2 aber ohne Rasseln lief, habe ich sie bei der Motorrevision einfach wieder eingebaut... 8)

RTwenty7

Hat die 75/5 nicht eine Duplex Kette, oder von welchem großen Boxer redest du? ???
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

berndr253

Die /5 hat tatsächlich normalerweise eine Duplexkette - man kann die aber auch ohne irgendwelche Probleme auf einen Einfachkette umrüsten. Hab ich bei meinem Boxer auf Anraten von Patrick (Elefantentreiber) gemacht

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

RTwenty7

Mit den Duplex Kettenrädern oder muss auf mono Räder umgerüstet werden?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

berndr253

Kannst die Duplexräder wohl weiter verwenden - bei mir war allerdings ein Kettenrad durch was ich durch ein einreihiges ersetzt hab (weiß aber auch nicht mehr welches der Räder, glaube, dass es das kleine Rad war).
Den Kettenspanner der Duplexkette kann man auch für die Simplex weiter verwenden

Bernd

Leben und Leben lassen

strichzwojan

Ich habe die 175.000 km mit meiner R80/100 GS Paralever gesammelt, aber was Bernd schreibt, ist vollkommen richtig.
Ich habe diese Boxerkette auch schon mal um ein 1-Zylinder NW-Rad gewickelt. Passt.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge