Zylinderkopf/Kurbelwelle reparieren oder für die Tonne ?

Begonnen von rolf.soler, 28 Dezember 2021, 01:13:09

« vorheriges - nächstes »

rolf.soler

Hallo Leute, habe eine Teilesammlung für R27 gekauft.
Motorgehäuse soweit OK; Schwungscheibe halbwegs (feine Reifen im Konus)
Kurbelwelle mit abgerissenem Pleuel (KW_11), und Zylinderkopf ohne Sitzringe, Sitze Ränder angefressen auch bei Kerzen-Gewinde s.Bild
Kann man das reparieren....? am besten Wo ? Stemler ? Rabenbauer ? Zylinderkopfinstandsetzer ? und krieg ich wohl eine Austauschkurbelwelle mit neuem Pleuel  für das geschrottete Teil (mit Aufpreis natürlich...)
Oder ist das unrettbar jedenfalls für < 1000 €

¨

rolf.soler

4Taktix

Hallo Rolf,
beim Kopf hat ja schon ein Alu-Schweißer "Vorarbeit" geleistet und höchstwahrscheinlich die üblichen Risse zwischen Kerzengewinde und Sitzen zugebraten.
Wie "gut" das gemacht wurde, ist vermutlich nicht mehr herauszubekommen.
Grundsätzlich geht sowas aber. Und ein Motoreninstandsetzer mit entsprechenden Maschinen kann das so bearbeiten, dass neue Sitzringe eingesetzt werden können
und halten. Beim im Bild rechten Sitz könnte es nach dem Fräsen der Grundbohrung knapp werden beim Umfang, evtl. muss hier noch mehr Alu "aufgeschweisst"
werden, damit der Sitzring rundum in voller Höhe ohne Lücke umschlossen wird.
Eine R27-KW nimmt der Uli Ffm z.B. gerne im Tausch, vorrausgesetzt die Lagersitze sind noch in Ordnung. Macken etc. sind nicht sooo schlimm,
aber bei Untermaß ist die KW für Ihn wertlos und wandert in die Tonne. Der Aufwand dafür ist zu groß/rentiert sich nicht.
Mit den üblichen Verdächtigen habe ich keine Erfahrung bezügl. Reparatur, deshalb kann ich dazu keine Empfehlung geben.
Meinen letzen Kopf hatte ich bei einem lokalen Instandsetzer (Neue Sitzringe und spezielle Führungen mit Ausbau/Einbau, Fertigbearbeitung).
Modernste Maschinen, eigene Fertigung von Sintermetallführungen mit Schaftdichtung, spezialisiert auf Köpfe aller Art und z.B. Umrüstung auf LPG.
Kopf ist noch nicht in Betrieb, sieht aber nach ordentlicher Arbeit aus. ( Gemessen ) Meine Sonderwünsche wurden umgesetzt, die sind sehr kooperativ.
Falls Du keinen Betrieb in Deiner Nähe findest, und/oder die "üblichen" Dir nicht zusagen: dies ist der o.g. Betrieb und die Seite "Sitzringe" liest sich so,
als ob "Maßanfertigungen" dort möglich wären. (Würde ein erneutes "Aufschweißen" umgehen, falls nötig )
http://www.wessel-gaehrken-ag.de/ventilsitzring.html

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

cledrera

Das mit der Kurbelwelle ist schwer zu beantworten, da der Zustand der Zapfen auf den Fotos schwer zu sehen ist.

Sind die Zapfen ok, ist die KW jedenfalls nicht bereit, in die ewigen Jagdgründe geschickt zu werden.
Pleuel etc. bekommt man separat;
(dann eine Presse, das Wissen um die Masse, Toleranzen, viel Gefühl und Können  ;D)

Davon ab könnte die KW natürlich für eine Inzahlungnahme gut sein.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Einzylindär

Ich hatte mal ein Angebot von Pietka Motoren für das Schweißen einen Risses im Käferzylinderkopf. Er sagte, der Sitzring müsse nicht raus. Ich hatte mich dann aber doch für die Bearbeitung eine gebrauchten Kopfes entschieden.

Wenn man sich die Bilder auf er Seite Pietka-Motoren. de ansieht, dann ist dein Kopf machbar. Lagersitze kann man m. W. hart aufchromen und auf Maß schleifen. Ob der das auch macht keine Ahnung...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

berndr253

Sitzen die Lager noch fest auf den Zapfen? Wenn ja, sollten die Lagersitze auf den Zapfen noch ok sein.

Ich würde die Lager runterziehen und die Welle auf Rundlauf prüfen.Wenn die Welle noch rundläuft sehe ich keinen Grund die zu reparieren. Heisst hier neues Pleuel, Pleuellager und Hubzapfen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Das hintere 6207 ja, Das vordere fehlt; kann ein vorsichtshalber ersetzes in der Werksattt rumliegendes mal probeweise aufschieben, wenns grad in den Lagersitz fällt - nicht gut, wenns schön sitzt, besser.
Aber die Welle muss natürlich zerlegt und Pleuel ersetzt werden. Oder eben Austauschwelle...mit Aufpreis wegen Pleuel. Ich frag mal rum

rolf

pleuel ist immer ein neues...also kein Problem
lagersitze messen...am besten...mind. 2/100 Übermaß
Sitze eben überholen lassen...auch kein Zauberwerk
Rundlauf ist überflüssig da nach dem Pleuelwechsel sowieso neu eingestellt wird

berndr253

Wenn der lange Kurbelzapfen einen Schlag bekommen hat kann man sich die Überholung sparen. Deshalb würde ich das auf jeden Fall vor einer Instandsetzung prüfen.
Bis zu welchem "Untermaß" könnte man die Lager ggf. aufkleben? Das Aufchromen ist sicher möglich - aber was kostet das?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

warum sollte er? Weil das Pleuel abgerissen ist?
Untermaß einfach messen

rolf.soler

OK, stimmt, messen ist immer eine gute Idee. Falls die Lagersitze gut sind:
Ich überleg immer noch, ob ich DIESE Welle überholen lassen soll (also eben neues Pleuel etc.), ODER ob ich versuchen soll, eine Austauschwelle dafür zu kriegen....(wie letztes Mal, aber da hatte ich keine Zeit zu warten)

rolf

was ist der Unterschied?  das die Austauschwelle noch unbekannter ist? ;D

R25-2-3-7Hartmut

Hallo Rolf
Kann dir die kw. prüfen und auch reparieren. Rep. Kostet 50 Euro Pleuelsatz musst du bestellen.
Gruß Hartmut

rolf.soler

Danke fürs Angebot ! das wäre das hier ? s.Bild - kostet 209 € ohne MWSt (für Schweizer  :)) + 50 € Reparatur (btw: sehr günstiges Angebot, Hartmut  :))
Austauschwelle kostet "ab 250€" da kommt sicher noch was dazu, mindestens ein Pleuel. Dürfte schliesslich >>300€ kosten
Vorteil Reparatur ist, dass die KW jetzt wieder einsatzbereit Hegemacht würde udn eine weniger irgendwo in einem Lager rumliegt, auf eine Überholung wartet  und vlt. nie mehr auf die Strasse kommt
ich schau mir mal die Lagersitze an und messe die, wenn OK melde ich mich (aber nach den Skiferien bis 2.1.)

Gutes Neues Jahr allen ! ud danke für die Tips & Angebote

cledrera

ZitatWenn der lange Kurbelzapfen einen Schlag bekommen hat, kann man sich die Überholung sparen.

Isoliert betrachtet, also nur den Kurbelwellenzapfen angehend, halte ich das für richtig.
Kommt der Schlag aber daher, dass der (schlaglose  ;D) Zapfen den Schlag durch schiefen Sitz in der Wange erhält, ist das etwas anderes.

Aber abgesehen davon: So eine schöne Einzylinderkurbelwelle ist ein herrliches Stück Mechanik.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge