Deckelmutter am Vergaser löst sich andauernd..

Begonnen von malger87, 25 August 2021, 09:20:55

« vorheriges - nächstes »

malger87

Tach zusammen,

bei dem Bing Vergaser meiner /3 löst sich in regelmäßigen Abständen die Deckelmutter von dem Vergaser. (Da wo der Gaszug zum Schieber reingeht)
Das Ding einfach mit einem Tropfen Loctite zu sichern erschien mir zu einfach.

Gibt es da noch bessere Lösungen?

Gruß Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

malger87

Einzylindär

Hallo Malte.
Ich würde Teflon Dichtfaden Loctite 55 oder Tangit von Henkel probieren. Ist aus dem Sanitärbereich.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

RolfD

Malte, schau doch mal genau, was du für einen hast.
Ich geh mal davon aus, dass du den Dichtring/ O-Ring direkt über dem Deckelchen verbaut hast? Der gehört in jedem Fall dahin.
Ich hatte das Problem mit einer "schmalen" Ringverschraubung.
Hatte dann Glück und einen in meiner Ersatzteilkiste gefunden, der hatte einen relativ breiten Bund, dementsprechend länger nach unten gehendes Gewinde.
Jedenfalls deutlich breiter als der vorhandene. Es scheint wohl unterschiedliche Typen zu geben.
Dieser passte dann gut drauf und ich hatte das Problem bisher nicht mehr.
Es gibt diese "breiteren" Typen auch einzeln bei Faak oder anderen uns bekannten Händlern.
Aber erst mal im Kollegenkreis anfragen.
Ich hätte es ansonsten mit Sanitär Dichtband versucht, ist wohl aber ne ziemliche Fummelei.
Loctite würde ich nicht nehmen, das verklebt und macht die Sache nicht wirklich besser.
Ich hab auch schon über ne andere konstruktive Lösung nachgedacht, ne Art Klemmung mit horizontaler Verschraubung, aber war ja dann nicht mehr nötig.
Grüße
Rolf

malger87

Zitat von: RolfD am 25 August 2021, 09:46:08

Ich geh mal davon aus, dass du den Dichtring/ O-Ring direkt über dem Deckelchen verbaut hast? Der gehört in jedem Fall dahin.

Ich habe den Bing 1|24|42 und nein an dem oberen Deckel mit Mutter ist gar keine Dichtung bei mir  ???  Eventuell liegt es daran.

Gruß Malte

Edit:
In der technischen Zeichnung ist kein Dichtring zu erkennen, und nu?

Taz

Es gibt für die O-Ring-Dichtung auch Deckel mit längerem Gewinde...gab auch mal ne Aktion hier im Forum...Fabian glaube ich...der wollte mir noch mal einen basteln für den R25/3 vergaser...evtl nachfragen und ggf dranhängen. falls möglich...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Malte...richtig, in der Zeichnung ist keiner drin...hat sich aber als zweckmäßig erwiesen, wenn die Verschraubung immer wieder Fluchtgedanken hegt...Der Ring kommt übrigens nicht als Dichtung zum Einsatz (zwichen Deckel und Schieberkammer), sondern auf den Deckel (Deckel  und Verschraubung) und soll nur als "Schraubensicherung" dienen...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

malger87

Jeeeetzt ist der Groschen gefallen.

Werde ich so anwenden.

Vielen Dank und Gruß Malte

rolf.soler

Den O-Ring gibts bei den Einzylinder-Zeichnungen und Teilelisten nicht, aber bei den Boxern (R50 z.B.) die haben dasselbe System, auch 24 Vergaser, aber eben den O-ring 13 11 0 042 149 ("O-Ring für Vergaserschieberdeckel"). Hab ich natürlich beim Einzylinder auch reingelacht, das hält dann

malger87

Gleich schon das richtige E-Teil mit Nummer !TOP!

Gruß Malte

Heiko

.... oder mal versuchen den Ring mit einem Schraubendreher und einem Handballenschlag zu sichern. Hilft auch.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Herculestom

der O-Ring ist perfekt. Da rappelt sich nix los. Im Gegenteil, ich habe immer mal wieder Schwierigkeiten nach ein paar hundert Kilometern den Deckel zu loesen.

Freundliche Schraubergruesse  :schrauber:
umuntu ngumuntu ngabantu

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf.soler

Zitat von: Herculestom am 27 August 2021, 18:27:50
der O-Ring ist perfekt. Da rappelt sich nix los. Im Gegenteil, ich habe immer mal wieder Schwierigkeiten nach ein paar hundert Kilometern den Deckel zu loesen.

Freundliche Schraubergruesse  :schrauber:
stimmt. eine geeignete Zange hab ich im Bordwerkzeug. Aber notfalls gehts mit einem Lappen, Socke, T-shirt etc. und etwas Kraft

Schorsch

Rolf.soler,

Von der Nutzung einer wie auch immer gearteten Zange, halte ich nicht viel.

Es besteht die Gefahr, die Schieberkammer oben oval zu drücken, wenn auch nur geringfügig.
Der Schieber klemmt dann im oberen Bereich. Hab schon einige Gasis mit diesem Mangel gesehen.

Wir hatten hier mal eine Aktion mit einem nach vorne offenen Ringschlüssel, der genau auf die Verschraubung passt.

Aber der Tipp von Heiko ist gut, wenn man einen Hartholzstab nimmt und schräg ansetzt, dann vermackelt die Verschraubung nicht so sehr, wie bei Verwendung eines Schraubendrehers.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eppo

Ich gehöre auch eher der Lappen-Fraktion an.
Wenn's gar nicht geht oder wenn man genug Zeit hat,
dann vielleicht aus Flachstahl einen passenden Schlüssel bauen (sowas wie Hakenschlüssel oder offener Ringschlüssel auslasern). :schrauber:
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Taz

Hallo Eppo.

So wie Schorsch das seinerzeit dankenswerterweise organisiert hat...

Viele Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Einzylindär

Sipho zange mit Gummi zwischenlegen müsste gut gehen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

cledrera

Der Schlüssel von Schorsch ist das Gelbe vom Ei.

Gibt es dazu eigentlich eine bemasste Zeichnung oder eine Datei für einen 3D-Drucker?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge