Neuaufbau von Anulus R25/3 Motor Fragen über Fragen

Begonnen von Anulu, 27 September 2020, 19:21:03

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Es muss hier im Forum doch genügend Erfahrungen mit der Langhubwelle von Uli geben. Ich kann da leider nichts beisteuern, weil ich naturbelassene Strichdreiwellen fuhr bzw. fahre.
Haben andere  Mitglieder ähnliche Vibrationsprobleme mit der Ffm-Welle? Wenn ja, dann weiterfahren, wenn nein, dann Ursachenforschung an deiner Welle betreiben. Ich glaube Rolf war es, der vermutete, dass die Welle verdreht sein könnte. Die Vibrationen sollten angenehmen Charakter haben. Je genauer man weiß, wie schnell das Motorrad tatsächlich ist (100 plus Bereich), desto ruhiger wird doch der Fahrstil. Allein zu wissen, dass man beim Überholen so richtig ausdrehen kann, ist mir schon genug.
Der Winter naht, also für dich eine gute Möglichkeit, die Welle auch noch rauszuholen und vielleicht erst einmal selbst auf Prismen zu vermessen, ob zu viel Schlag da ist.

Jan

strichzwojan

strichzwojan

Dein R60 Kolben hat ja nach den Bildern zu urteilen ein Kolbenbolzengewicht von 86 g. Hat der Bolzen 20mm Durchmesser?
Ich habe gerade zum Vergleich einen 18mm R25/3 Kobo gemessen: nur 63 g. Das macht auch was aus.

Jan

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Sascha ich kann nur vermuten!!
( such noch nach dem
Nachweis)

Der Kof wurde ja aufgespindelt.
,,Mutmassungsmode an": die Quetschkannte  war vorher angefast ( hab leider keinen Kopf zum Vergleich) und wurde jetzt Plangedreht ?!

Rein visuell sind die Kolben gleichgeformt

Und keine Angst ich arbeite eins nach dem anderen ab.

Ob der Kolben genug Fleich hat? Ob es hilft irgendeinen andere R60 Kolben aufzusägen?
Wer sagt denn das der :

Wirklich baugleich mit einem anderen R60 Kolben ist?
Die Nummer erscheint mir auch heiß.
Mag sein das ich irre...

@ Jan: Jan hat mir netterweise den Link geschickt: https://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8046

Gruß und Kuss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Der link ist Lesestoff fürs nächste Wochenende... Danke!

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 29 September 2020, 15:41:58
Nochmal: Was ist der Grund für den aussen höheren Quetschspalt - der Kopf oder der Kolben ? Welche Quetschfläche ist "geneigt" ?
Weder noch. Der Kopf paßt nicht zum Kolben, siehe Skizze in #0. Oder umgekehrt. Kalotte zu klein oder Dom zu groß. Such Dir was aus.
The evil is always and everywhere!

Anulu

Hab grad noch Mal Just for Fun rumprobiert:
Garnitur ohne 1mm Fußdichtung: Feindberührung mit den Ventilen.

Kolbenbodendicke gemessen ( Nur die Dpitze des Domes) 8,5mm.
Wie dick der Rest ist...

Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Kannst Du nicht ne Abschätzung machen wie dick der Kolbenboden im Randbereich ist?
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Wenn in deinem Kolben dick und fett "Uli" drinsteht, dann brauchst du keinen originalen Kolben zu zersägen... Vielleicht hat jemand einen (verschlissenen) Originalkolben für dich, damit du mit dem mal einen Abdruck machst. Vielleicht stellt sich der ja als passender heraus. Dann weißt du, wo du ansetzen solltest.

Jan

Anulu

Wir bekommen evtl in nächster Zeit einen zersägten zu Gesicht ;-)
Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Wenn ich meine Teile aus Ffm zurück bekomme ist dabei auch ein "zerschossener" R60/2-Kolben der darauf wartet unter die Säge zu kommen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge