R25/3 soll verkauft werden, ist der Preis gerechtfertigt ?

Begonnen von mgc, 24 September 2026, 16:04:55

« vorheriges - nächstes »

mgc

Hallo Members,

im Jahre 2013 habe ich eine R25/3 erworben.
Einige Teile fehlen, andere wurden durch Teile einer R26 oder R27 ersetzt. Bitte seht es mir nach, da ich bezüglich der R25 kein Fachmann bin.

Da sich meine Hobbys im Laufe der Jahre verändert haben, möchte ich mich von der BMW trennen und die Teilrestauration nicht zu Ende bringen. Sie stand die ganze Zeit trocken in meinem Büro.

Das Besondere an diesem Projekt:
Die BMW wurde teilweise aus echten Originalteilen aus den 50er- und 60er-Jahren zusammengebaut.
Das Highlight: Viele dieser Teile sind absolut neuwertig und waren noch nie im Betrieb!

Ich bin gespannt auf eure Fragen und Antworten.

Frank

Hier geht es lang ...
Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

mgc

Heiko

Bemerkungen sind auch erwünscht?

Zu teuer für einen Gemischtwarenladen auch wenn vieles neu ist und diese von der Ferne auch nicht schlecht aussieht..., aber alleine das Bild der Lima mit der verrosteten FKR-Aufnahme sagt Hände weg zu diesem Preis.

Daraus folgere ich, dass der
Motor nicht auseinander war. Sorry.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Hallo Frank,

meine Empfehlung wäre, das Motorrad wenigstens fahrfertig zu machen, damit ein Interessent auf der Straße beurteilen kann, was Sache ist.
Einige Sachen passen irgendwie nicht zusammen. 11PS? Erstzulassung 1960? Eine Batterie kostet nicht die Welt. Das Rücklicht ist vermutlich von einer R26 (ist ja eigentlich gut mit dem Bremslicht und gut zu sehen!) und nicht original, wie auch die Sitzbank.
Die Lichtmaschine... da sehe ich einen sehr verrosteten Ankerzapfen herauslugen. Fliehkraftregler vorhanden? Die Funktionsfähigkeit lässt sich so nicht überprüfen, und man versenkt da schnell über 500 Euro für intakte Teile.
Ob ein Tank wirklich dicht ist, lässt sich natürlich am Besten beurteilen, wenn Sprit drin ist.

Die Verkaufschancen steigen, wenn es eine belastbare Vorgeschichte gibt. Die fehlt meiner Meinung nach hier.
Selbst wenn alles gerichtet ist, dürfte der Preis zu hoch liegen. Es gibt einfach noch zu viele Einzylinder-BMWs. Und der Markt ist generell unten.

Viel Erfolg trotzdem!

Nachbemerkung: wenn du die Maschine fahrfertig bekommst, dann steigt das Risiko, dass du sie selbst doch behalten möchtest!  :)

Jan

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mgc

Die Geschichte ist in dem Text beschrieben wurden.

Der Motor wurde überholt und dreht frei, mit welchen Teilen kann ich nicht sagen, aber die Dichtungen am Motor lassen vermuten das der Motor neu aufgebaut wurde.

Der Preis ist VB . Was könnte man den für den Gemischtwarenladen verlangen  ?

Der Tank, sowie die Blechteile sind Original keine Nachbauten und waren noch nie im Einsatz.
Das Baujahr steht so im Brief.

kahlo

Die Lima ist irgendeine frühe Version, vielleicht R25 (ohne Strich 2,3). Wie mag sie von innen aussehen? Der Zustand des Kurbelwellenstumpfs ist wirklich bedenklich. Oder ist das ein braunes Konservierungsöl?

Auf mich wirkt das wie ein zusammengeschraubtes Teilekonvolut. Alles, was man von aussen sieht, kann man wertmässig klassifizieren. Alles andere muss man vergessen, da das Motorrad nie gefahren ist. Also Inventur der sichtbaren Teile und zusammenrechnen. Vermutlich wird das nicht der angestrebte Preis.
Oder doch? Schwierig...

Schorsch

mgc,

nix für ungut, Du bestimmst den Preis.

Ich argumentiere jetzt mal, wie ein möglicher Käufer:

Tacho original, aber falsch, passend für R26/27 mit 6:25 Antrieb.
Tank R27,
Klemmschrauben an den Radachsen fehlen,
Schutzblech vorne falsch, vermutlich vom Boxer
Gasarmatur vom Boxer,
Zylinderkopf R27
Rücklicht R26/27 oder Boxer
Lima s.o.,
Krümmer u Schalldämpfer fehlen
Vergaser fehlt,

Zu dem genannten Preis wirst Du sie nicht verkaufen können.

Motornummer wäre interessant, Bitte nicht Baujahr und Tag der ersten Zulassung verwechseln.

Nur mein Senf.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

kahlo

Auch auf den 2. Blick wird es nicht leichter. Auf der einen Seite selbst gedrehte Teile (Kardanglocke, Federabdeckungen hinten, Gabelverschlussstopfen). Auf der anderen Seite Indizien für teure Probleme (Mitnehmer der Kardanwelle geklebt?, Schaltgabelschrauben stehen verdächtig weit raus, an der Lichtmaschine sind die Öffnungen für die Spulenbefestigungsschrauben nicht mehr versiegelt).

mgc

Zitat von: Schorsch am 24 September 2026, 17:10:11mgc,

nix für ungut, Du bestimmst den Preis.

Ich argumentiere jetzt mal, wie ein möglicher Käufer:

Tacho original, aber falsch, passend für R26/27 mit 6:25 Antrieb.
Tank R27,
Klemmschrauben an den Radachsen fehlen,
Schutzblech vorne falsch, vermutlich vom Boxer
Gasarmatur vom Boxer,
Zylinderkopf R27
Rücklicht R26/27 oder Boxer
Lima s.o.,
Krümmer u Schalldämpfer fehlen

Zu dem genannten Preis wirst Du sie nicht verkaufen können.

Motornummer wäre interessant, Bitte nicht Baujahr und Tag der ersten Zulassung verwechseln.

Nur mein Senf.

Hallo Schorch , die Nummer lautet 316257, somit müsste der Motor aus 1955 stammen. Ich weiß jetzt das der Preis mittlerweile zu Hoch ist, was kann ich denn dafür ansetzten ?

Schorsch

Gut, dann ist es das Motorgehäuse einer 25/3

Sind Rahmennummer und Motornummer identisch ? Ablesen am Rahmen und am Typenschild bitte.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

In Anbetracht des Potpouris wirst du den bestmöglichen preis erzielen, wenn du sie in Teilen verkaufst. Ein neuer-oder neuwertiger R26/27 Tank bringt ordentlich Knete, die Schutzbleche ebenfalls. Ich würde alles nicht 25/3 verscheuern und das Rolling Chassis mit Brief so verkaufen.

So komplett sagt sich jeder, ich benötige dies nicht, muss das ersetzen, was kosten die Fehlteile, und und und.. So wie sie ist, wird´s ganz schwierig, die schönen Neuteile in aller Ehren.

2-3 Riesen mit viel Optimismus.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

mgc

Hallo Schorsch, Rahmennummer und Motornummer sind nicht identisch.

mgc

Zitat von: RTwenty7 am 24 September 2026, 17:57:29In Anbetracht des Potpouris wirst du den bestmöglichen preis erzielen, wenn du sie in Teilen verkaufst. Ein neuer-oder neuwertiger R26/27 Tank bringt ordentlich Knete, die Schutzbleche ebenfalls. Ich würde alles nicht 25/3 verscheuern und das Rolling Chassis mit Brief so verkaufen.

So komplett sagt sich jeder, ich benötige dies nicht, muss das ersetzen, was kosten die Fehlteile, und und und.. So wie sie ist, wird´s ganz schwierig, die schönen Neuteile in aller Ehren.

2-3 Riesen mit viel Optimismus.

..da hast Du wahrscheinlich Recht, aber komplett für 3000 Euro kommen nicht infrage, da würde ich eher die BMW in Teile verkaufen, es sind ja noch Einzelsitzbank, Gepäckträger und Schalldämpfer in Original Neu vorhandene.

Schorsch

OK

mach das, aber die Teile erst hier im Forum anbieten. Den Rest dann in die Bucht.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

mgc

Danke für die Beteilung meiner Frage.
Ich werde den Preis noch einmal anpassen und schauen ob sie verkauft wird. Ich habe Zeit und es eilt nicht.
Sollte sie nicht verkauft werden und es zeitlich passen, werde ich die BMW in Einzelteilen veräußern .

Dank und Gruß
Frank

CowBoy

Wenn es so weit kommt, hätte ich Interesse an der vorderen Kotflügel.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge