Beitrag in Oldtimer Markt 04/13 zu Reifenventilen

Begonnen von Manfred S, 10 April 2013, 14:02:54

« vorheriges - nächstes »

Reifenventilabriss

mir ist noch nie ein Reifenventil abgerissen
17 (77.3%)
ich hatte einen Ventilabriss mit nach unten gedrehter Schraube (zur Felge)
4 (18.2%)
ich hatte einen Ventilabriss mit nach oben gedrehter Schraube (zur Kappe)
0 (0%)
ch hatte einen Ventilabriss mit Ventil ohne Schraube
1 (4.5%)

Stimmen insgesamt: 22

Umfrage geschlossen: 01 Juni 2013, 17:09:53

BamBam

Zitat von: cledreraDaher wären zeitgenössische Foto`s von Maschinen im Felde vielleicht hilfreicher.
Da habe ich natürlich auch hingeschaut allerdings sind auf diesen Bildern meistens so kleine Details nicht erkennbar, zumindest nicht aussagekräftig.

Eines habe ich jedoch gefunden - Mutter auf der Felge!
(absolut geiles Foto finde ich)

Übrigens sieht man auf dem Foto auch das der Kollege nicht wirklich viel Luft in seinen Reifen hat.

Genau so wie es das Handbuch sagt:
"Der hintere Reifen ist immer etwas mehr aufzupumpen als der vordere, der nie ganz prall sein darf, da er sonst zur Aufnahme der Stöße nicht genügend Elastizität besitzen würde.........Es ist äußerst wichtig, diese Vorschrift genaustens zu beachten, da bei härter aufgepumpten Ballonreifen die Maschine auf der Straße leicht springt und die Vorderradfederung übermäßig beansprucht wird."
Ob das heute noch zutrifft wage ich zu bezweifeln!

BamBam

klaus wg

Zitat von: cledrera am 24 Mai 2013, 20:23:39
Klaus, BamBam,
ich find das gut, was und wie ihr recherchiert.  :ok:
Nur: ??-Abteilungen waren damals schon Mist. Denen traue ich glatt zu, aus "optischen Gründen" für die Fotos die Muttern runtergedreht zu haben.
Daher wären zeitgenössische Foto`s von Maschinen im Felde vielleicht hilfreicher.

Clemens, da kann ich helfen.
Im Buch "Eisernes aus Eisernach" von A. Schwietzer findet sich auf Seite 14 eine R35 "im Felde", Kennzeichen WH-86354. Das Ventil des Vorderrads ist auf diesem Foto erkennbar.....und....die Mutter steht auf der Felge.

Ich habe es nicht elektronisch und wüsste adhoc auch nicht, ob ich dies aus urheberrechtlichen Gründen hier publizieren dürfte, aber das genannte Buch ist 2002 erschienen und recht verbreitet.

Anschaulich dienen kann ich aber mit diesem im Netz gefundenen Foto einer Luftwaffen-R35 "im Felde":
http://www.wehrmachtphotos.com/wp-content/uploads/2012/04/kradmelder_bmw_r35.6d2qxe483340o0w00oos08sgo.ejcuplo1l0oo0sk8c40s8osc4.jpeg
-> siehe Vorderrad.

Und damit wir hier nicht Gefahr laufen, einem versehentlichen Militarismus zu verfallen, hier ein "ziviles" Foto:
http://www.google.de/imgres?q=motorrad+fotos+emw+r35&sa=X&biw=1220&bih=565&tbm=isch&tbnid=vhnmoZ83ZiqgpM:&imgrefurl=http://www.emw-r35.de/historisch.html&docid=dyP1-Xd7dJqAOM&imgurl=http://www.emw-r35.de/det/foto/postR35.jpg&w=808&h=570&ei=foqgUY_wJ4KQ4AS83YCACQ&zoom=1&iact=hc&vpx=2&vpy=70&dur=109&hovh=188&hovw=267&tx=144.42857360839844&ty=138.0357208251953&page=2&tbnh=133&tbnw=180&start=18&ndsp=24&ved=1t:429,r:30,s:0,i:180

.(p.s.: ich schrub es bereits oben; es geht nicht darum, Alttradiertes auf Biegen und Brechen fortsetzen zu wollen, sondern darum, warum bis heute die meisten Fahrer die Ventilmutter gegen die Felge schrauben, und da hilft ein Blick in die Vgh.
Erkenntnisse, wieviele Ventilabrisse es im russischen Gelände mit dieser Ventilmethode gab, liegen mir allerdings nicht vor.  ;D)

Gruß
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

BamBam

Nun wir wollen ja auch nicht vergessen das man zum Ventilabreissen Speed und hauptsächlich Grip braucht.

Die sind aber früher auf Kopfsteinpflaster, allen Arten von Makadam-Strassen und übers freie Feld gedonnert.
Da gab es keinen Grip wie auf modernen Strassen und so schnell wie heute waren die wohl auf den Buckelpisten auch nicht unterwegs.
Dann wurden damals die Reifen beim Aufziehen auch nicht eingeseift sondern mit Talkum eingerieben.

Und somit wird sich der Ventilabriss klamm heimlich mit dem Wandel der Zeit eingeschlichen haben, der Mopedfahrer erstmal den Reifendruck erhöht und irgendwann auch mal an der Ventilmutter gedreht haben.

Fastnachter

Also das glaub ich jetzt so nun nicht. Sorry.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BamBam

Shit - heute nicht aufgepaßt.  :kotz:
Zu wenig Luft im Reifen und auch gleich das Ventil verrutscht. Dank hochgedrehter Mutter aber nix abgerissen.
Handluftpumpenfunktionstest durchgeführt, Mutter komplett entfernt und mit Zwischenstopp bei der Tanke wieder heim gefahren.
Allerdings muß ich jetzt das Vorderrad raus machen und darauf hab ich überhaupt keinen Bock, wollte lieber an der R4 :schrauber:
Nun ja kann ich die Bremse vorne auch gleich mal richten - die Schuhsohlen werden schon dünn. :tot2:

rolf.soler

Nachtrag:
mein Schwiegervater letzte Woche überwinterte R50 geholt, auf den Albis gefahren, beim Abstellen hier pffff...Ventilabriss
Im Winterquartier vor Abfahrt natürlich Reifendruck nicht geprüft ("sah OK aus..."), Ventilmutter auf die Felge gedreht ...
habe den Reifen gewechselt und ihm gesagt Mutter bitte nach oben...

mharms

Habe mir diesen Beitrag mal interessehalber durchgelesen.

Kann mir aber nicht so recht vorstellen wie der Schlauch wandert ohne das
es der Reifen auch tut!
Die Verbindung Gummi Schlauch gegen Gummi Reifen sollte schon recht stark sein.

Wenn der Reifen dann, wie heute bei Autoreifen auch üblich (wobei diese Schlauchlos sind)
mit Flutschi (oder wie auch immer dieses Schmiermittel heißt) aufgezogen werden,
kann ich mir schon vorstellen das dort etwas verrutscht.
Zumindest nach der Montage. Wann Flutschi fest ist weiß ich nicht.

Von daher denke ich ist die Frage, welches Know-How hat das Montageunternehmen bzgl. Oldtimer?

In Ursprungszeiten unserer Maschinen hat man sicher nicht mehr gehabt als etwas Talkum!
Und damit ging der Reifen über die Felge und gut war!!!

Ansonsten mag ja eine hochgedrehte Mutter eine Warnanzeige sein wenn sich das Ventil neigt,
das ist aber Alles! Wenn es passiert ist etwas bei der Reifenmontage schief gelaufen!

Gruß

Manni

Fastnachter

Manni glaub es oder nicht. Verrutschen tun sie. Die Gefahr des Abrisses ist so deutlich geringer.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Zitat von: mharms am 31 Juli 2013, 00:20:33
Kann mir aber nicht so recht vorstellen wie der Schlauch wandert ohne das
es der Reifen auch tut!

Moin,

es wandert nicht nur der Schlauch, sondern es wandern immer Reifen und Schlauch und dafür ist es ein Indikator.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge