Neue Kupplungsscheibe von Nöten?

Begonnen von crusty1000, 25 April 2017, 00:07:51

« vorheriges - nächstes »

OldsCool!

Zitat von: cledrera am 26 April 2017, 15:42:33
Dann sollte das so passen.
Der Ausrückhebel ist gerade genug.
(Merksatz: Wenn bei einem Einzylinder etwas plan zu sein hat, gehört da auch eine Dichtung hin.)

Lass die Spielerei mit den "dicken Scheiben zum Feinjustieren".
Nimm einen Schraubnippel für den Bowdenzug unten und stell damit ein.
Gut ist der Tip von Jan mit dem halbkugelförmigen Feilen.

Und niemals am Kupplungshebel oben eine ungeschlitzte Einstellschraube, falls überhaupt!
Warum? Das macht hier wen wuschig; darum.

Einspruch! Die Stellung des Hebels ist maßgeblich für die aufzubringenden Hebelkräfte verantwortlich. Deshalb wird die Hebelstellung justiert, und nicht am Bowdenzug  :schimpf: Sagte schon der Rolf anno selbigsmal.

Alles andere ist, wie schon gesagt, verabscheuungswürdiger Pfusch  ;)
Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Stefan

Zitat von: OldsCool! am 28 April 2017, 14:50:35
Einspruch! Die Stellung des Hebels ist maßgeblich für die aufzubringenden Hebelkräfte verantwortlich. Deshalb wird die Hebelstellung justiert, und nicht am Bowdenzug  :schimpf: Sagte schon der Rolf anno selbigsmal.

Alles andere ist, wie schon gesagt, verabscheuungswürdiger Pfusch  ;)
Gruß Steffen

Ob der Unterschied zwischen optimal und wartungsgestaut eingestellt hier einen ähnlich großen Unterschied macht wie bei Bremshebeln?! Wieviel Grad sind das denn bei einem derart langen Hebel? Wichtiger ist wahrscheinlich, daß die Druckschraube bei optimaler Einstellung mittig und senkrecht auf die Stange drückt. Sieht zudem fachkompetenter aussieht und man spart sich das Geld für den Ablenk-Chrom.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Borgward

Da muss ich aber Steffen beipflichten, die richtige (und ergonomisch beste) Einstellung sieht nun einmal so aus, dass der Winkel zwischen Hebel und Bowdenzug ca. 90° betragen soll. Ist doch mit der richtigen Schraube, ob mit Kontermutter oder mit Beilagscheiben, problemlos zu machen. Und ja, man merkt einen Unterschied im benötigten Kraftaufwand, vor allem wenn man es mit einer 'Einstellung' wie auf dem Bild vom ersten Beitrag vergleicht.

crusty1000

So...etwas Zeit ist ins Land gegangen... Gleicher Ort, gleiche alte Dame, noch gleicher Hebel - aber neuer Bügel, neue längere Schraube (leider keine Schlitzschraube  :P) und andere Kupplungs-Einstellungen  ;D...

Ich hoffe, der Winkel zwischen Hebel und Bowdenzug passt jetzt. Wollte eigentlich auch noch in diesem Atemzug den Bowdenzug wechseln. Habe dazu den Kupplungszug für die R25/3 solo bestellt. Jedoch fehlen mir am Ausrückhebel ca 2-3 cm, um diesen dann auch ordnungsgemäß einzuhängen. Soll heißen, er ist zu kurz...

VG Jens
:prost:

guest474

ZitatSoll heißen, er ist zu kurz.
..

Lenker zu breit oder Bowdenzug verkehrt verlegt?

Manfred

crusty1000

Verkehrt verlegt, schließe ich mal aus. So viele Möglichkeiten gibt es ja da nicht. Wobei? Sag niemals nie und es gibt sicher die verrücktesten Sachen  ::) .

Ich warte mal ab, wenn ich den längeren Kupplungszug hier habe, ob das Problem dann verschwunden ist.  :schrauber:

Viele Grüße
Jens
:prost:

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge