Düsendilemma

Begonnen von professor buxus, 14 Oktober 2016, 09:38:35

« vorheriges - nächstes »

professor buxus

Guten Morgen liebes Forum,

hab mal die Düsen meiner Sammlung ausgelitert!
Der Anlass:
Pünktlich zur Herbstzeit habe ich an meine R27 den Seitenwagen montiert.
Dazu, wie es sich gehört, auch die HD eine halbe Nummer größer gewechselt.
Ist jetzt bei dem gepimten Motor eine 160er.
Solo hat sich die 155er als am Besten herausgestellt. (ehrlich)
Da gibt es eine max. Zylinderkopftemperatur von gut 200 Grad. (prima)
Dann die 160er Düse: Die Temperatur fällt um glatt 15 bis 20 Grad nach unten. (Im max Wert und auch so im Allgemeinen)
Der Temperaturunterschied beträgt von Düse zu Düse in diesen Bereichen aber nur zwischen 5 bis 10 Grad.
Da wird man stutzig!

Also habe ich meine Düsen mal durchgemssen.
Die gestoppten Zeiten sind sehr präzise. Wiederholungsmessungen ergeben stets bis auf eine sec. die gleichen Werte.
So, nun schaut mal auf den Bildschirmausdruck in der Anlage.

Das ist doch ein reines Lotteriespiel.
Gut, unsere Motörchen reagieren hier nicht "hypersensibel", aber etwas genauer sollten die Düsen schon sein.
Werde mir jetzt Reibahlen für Düsen zulegen und eine 155 passend aufweiten.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

professor buxus

rolf

Wie war denn der Messaufbau (genau)?
ich habe meine auch mal durchgemessen...da waren auch ein paar Ausreisser dabei

4Taktix

Hi Detlef,
mein Tipp: Die 140er ist uralt und in der Bohrung oxidiert, die 145er hat schonmal einer manipuliert.
Da würde ich von diesen beiden Größen nochmal andere/neue besorgen und nochmal messen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Und man sollte Wissen, wieviel Liter in welcher Zeit durchgehen müssen.
Manfred

professor buxus

@ rolf: siehe Bildchen. 300 ccm füllen, bei 250 ccm auf Stoppuhr drücken. Kurzer Schlauch weil keine Luft drinn sein darf.
Die Düsen passen spack in das Schlauchende. Richtung: So wie es auch im Vergaser druchläuft.

@ Sascha: kann so sein! Muss aber nicht. Neue Düsen besorg ich mir dann, wenn ich sie brauche. Im Moment ist es eine die zwischen den
Werten der 155er und der 160er liegt.
Wie wäre es denn mit Ultraschallreinigen?

@ Manfred: Ja, dann hätte man die Werte passend zu den Düsen. Aber das ist nicht so einfach. Alleine wenn der Schlauch etwas länger ist
vergrößert sich schon die Fließgeschwindigkeit weil dann die Wasser(Benzin)-Säule höher wird.
Für mich würde ein plausiebler Unterschied zwischen den Messwerten für die Beurteilung, welche ich nehmen soll, schon ausreichen.

Gruß Buxus

Rütz

@Buxus
Deine Meßreihe ist doch toll!
Einzig die 140er fällt etwas aus dem Rahmen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es viel genauer geht.

Ich habe das auch mal gemacht und meine Meßreihe war deutlich holpriger.
Hatte aber auch mehr mit Luft zu kämpfen (es ist unglaublich wo die Luftblasen herkommen, wenn man so eine Apparatur direkt an den Benzinhahn des vollen Tanks anschließt).

Oder bestell' mal Bing-Düsen bei "Ostrad" und co... da setzt du dich echt hin. Da stimmt nicht mal die Reihenfolge. :o ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Den Fehler hatte ich auch beim ersten Mal gemacht....die Durchflussrichtung stimmt nicht...und die hat einen nicht unerheblichen Einfluss. Das Benzin fliesst andersrum durch die HD.....davon ab wird deine eine Düse ein Ausrutscher sein (Höchstwahrscheinlich).

Stefan

Buxus, schau Dir mal die Produkte aus Düsengröße und Durchflußzeit an. Die liegen alle im Bereich von ±2 %, eine höhere Genauigkeit hat Bing sicher nie angestrebt.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

professor buxus

Klasse Stefan,

dann ist es halt Pech, wenn die 160er nach oben und die 155er nach unten tendiert. Aber alles noch innerhalb der Normen!
Ich schmeiß die 155er wieder in den Gasi! Schließlich ist der Sommer vorbei. Mal sehen wie heiss es wird auf der Bahn!

Test am Sonntag, 10:00 Uhr, Fahrt nach Hilgen!   8)    :kaffee:

Gruß Buxus

professor buxus

Testfahrt ist gelaufen. War wieder schön in Hilgen (auch schön voll   :)  ).

Diese 155er Düse ergibt 20 Grad höhere Temperatur, erwartungsgemäß!
Bei 10 bis 15 Grad Lufttemperatur ist das ok.
Also, für Gespannbetrieb im Winter kann man das so lassen.

Gruß Buxus

Andre.Hubein

Ob sowas hilft?
Gruß
André

professor buxus

Hilft beim Einstellen eines überhohlten (und hier: ver/gepimpten  :)) Motor.
Wenn Du aus den vielen Möglichkeiten aus HD - Nadelposition - ZZP die beste Kombination finden möchtest.

Klar geht das auch ohne. Aber wo das Kerzenbild nicht mehr so aussagekräftig ist wie früher ist es eine deutlich Hilfe.
Und dann gilt wie immer: Das Bessere ist des Guten Feind. Warum soll man nicht versuchen den Optimalbereich zu finden?

Wenn es einmal stimmt, braucht man die Anzeige sicher nicht mehr.
Ausser Du bist mit dem Gespann mit Beifahrer und vollem Gepäck bei 30 Grad im Schatten unterwegs und wirst dann lieber
eine Abkühlpause einlegen, wenn die Zylinderkopftemperatur auf 250 Grad zugeht (spätestens dann   :o  ).

Gruß Buxus

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge