STEUERKETTE gerissen

Begonnen von Blackforest, 11 November 2015, 12:28:22

« vorheriges - nächstes »

Blackforest

Hallo an alle,

Bei meiner r25/3 ist wohl die STEUERKETTE gerissen,da sich die Nockenwellen nicht dreht,wie ein bekannter mir nach Überprüfung sagt,somit muss motorausgebaut werden,

Kann ich selber nicht machen,wer kann mir helfen ,unterstützen,oder wie kann ich weitermachen.

Danke im Voraus
Franz

Blackforest

† Oldtimerfahrer

Moin Franz,
hier im Forum ist eine Instandsetzungsanleitung hinterlegt.
Sehr einfach ge- und beschrieben. Einfach herunterladen und lesen.

Damit bin ich sogar zurechtgekommen.  ;)
Und ja, Fragen kann man immer stellen wenn man mal nicht weiter weiß.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

OldsCool!

Hallo Franz,

was genau ist das Problem beim Motor ausbauen? Ist in der Reparaturanleitung beschrieben und kein Hexenwerk. Ich hatte auch etwas Respekt, besitze nur Standardwerkzeug, aber es war echt kein Problem. Etwas Zeit, weil alle möglichen Züge abgebaut werden müssen usw... Foto machen von der Lichtmaschine was wo angeschlossen war!
Ich hab mir dann noch aus ein paar Holzlatten eine "Motorhalterung" gebaut (siehe Bild), damit der Motor nicht auf der Ölwanne stehen muss (habe die größere und stabilere Aluölwanne, die originale würde wahrscheinlich unter der Last des Motors kaputt gehen).
Wenn der Motor draußen ist kannst Du Dich dann um die Demontage der Lichtmaschine kümmern. Fliehkraftregler ab und dann außen in dem schmalen Ring die drei Schlitzschrauben lösen, schon hast sie in der Hand. Um da dran zu kommen musst evtl. kurz die Zündspule abschrauben (zumindest bei meiner R26).
Wenn Du dann soweit bist, dann brauchst du tatsächlich etwas Hilfe, weil der LiMa-Anker abgedrückt werden muss (spezielle Abdrückschraube). Evtl. haben die Experten da aber noch andere Tricks mit Hausmitteln auf Lager!? Dann noch Steuerkastendeckel ab und schon bist Du am Ziel. Soweit bin ich aber selber noch nicht, da kann ich Dir noch keine Tipps zu geben  ;)

Trau Dich! Wenn Du nicht gerade zwei total linke Hände hast geht das wie oben beschrieben total komplikationslos. Beim rausheben des Motors kann vielleicht schnell der Freund oder Nachbar helfen. Das Teil wiegt ne Tonne  :-X

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

† Oldtimerfahrer

Das Schöne ist ja, dass der Motor nicht mal ausgebaut werden muss, um an die Steuerkette dran zu kommen.

Also noch weniger arbeit.  ;D
Steht aber alles in der Inst-anleitung!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

OldsCool!

Ja dann :) Ran an den Speck! Gib Kette!  ;D

Heiko

Zitat von: OldsCool! am 15 November 2015, 13:15:39
....die originale würde wahrscheinlich unter der Last des Motors kaputt gehen).

Geht sie nicht!  ;)

Du brauchst im übrigen für den Limaanker keine Spezialschraube.... die ist nämlich schon drin. Brauchst nur einen rund 60mm langen und im Durchmesser 6mm gehärteten Stahl. Bohrer oder Inbusschlüssel.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Zitat von: Heiko am 15 November 2015, 13:47:00
Geht sie nicht!  ;)
Sorry dann hab ich das verwechselt. ICH war das der unter der Last des Motors zusammen zu brechen drohte  ::)

rolf

Zitat von: Heiko am 15 November 2015, 13:47:00
Geht sie nicht!  ;)

Du brauchst im übrigen für den Limaanker keine Spezialschraube.... die ist nämlich schon drin. Brauchst nur einen rund 60mm langen und im Durchmesser 6mm gehärteten Stahl. Bohrer oder Inbusschlüssel.

Heiko

UND...gerundete Ecken

Heiko

Das wird total überbewertet.....  ;D

Stefan

The evil is always and everywhere!

FietePF

er meint die Kanten gebrochen ...
Nebenbei, die Abdrückschraube von den Gleitlagerboxern z.B. /7 geht auch!

rolf

Heiko

professor buxus

Moin Franz,

und für die Montage besorgst Du Dir zwei 10er Flacheisen und schraubst die hinten kupplunsseitig dran.
Dann kannst Du das ganze Dings in den Schraubstock spannen und kannst mit der Arbeit loslegen, stabiler Schraubstock vorrausgesetzt.

Gruß Buxus
(Das Bild ist eigentlich wegen Ausbau der Schwungscheibe gemacht worden, aber Du siehst was ich meine)
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

† Oldtimerfahrer

Jetzt verwirrt den Mann nicht so!

Kupplung, gerundete Ecken usw.   :schimpf:

Gruß Rudi  ;)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge