R25/3 mit R27 Steuerzeiten, ZZP passt nicht

Begonnen von malger87, 15 März 2017, 20:56:10

« vorheriges - nächstes »

malger87

Als ich meinen Motor überholt habe, habe ich das Kettenrad der Steuerkette gegen das der R27 ausgetauscht. Das soll ja Leistung bringen  :dance:

Nun habe ich das Problem, das beim Startversuch die Zündung zum Lufi rausgeht. Benzinnebel steht im Vergaser. Nach vielen Versuchen und etwas Glück springt Sie dann auch an.

Gecheckt sind schon:

- Ventilspiel
- Vergaser
- FKR schon in allen Stellungen getestet
- Elektrik (außer ZZP und Unterbrecher, kommt aber auch die Tage)

Habt Ihr noch andere Ideen?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

malger87

rolf

Wenn ess zum Vergaser rauspatscht ist es meistens (!!) einfach zu mager

guest474

ZitatAls ich meinen Motor überholt habe, habe ich das Kettenrad der Steuerkette gegen das der R27 ausgetauscht. Das soll ja Leistung bringen  :dance:

Nach welchen Vorgaben hast Du das Kettenrad eingebaut?
Ev. den verkehrten OT erwischt beim Ketten einlegen Nockenwellenrad+KW-rad? ( Beide Ventile im OT im Wechsel?, nächster OPT dann Zündung)
Manfred

rolf

"Beide Ventile im OT im Wechsel?"....nicht bei der 27 NW!

27-steib

dann musst du wohl mal die Stuerzeiten messen, bei welchen Gradzahlen der KW die Ventile öffnen und schliessen, und dann h¨chst wahrscheinlich ändern. Ein Zahn verschoben und schon komprimiert sie durchs offne Ventl in den Vergaser

Grüsse Jan

rolf

Wobei ich nochmal untertänigst auf Antwort ! hinweisen möchte.

4Taktix

Malte, wenn Du "alles ab" hattest, hattest Du auch den FKR auseinander ? Also Federn ausgehängt ?
Den kann man nämlich sehr schön mit dem Nockenteil um 180° "verdreht" wieder zusammenbauen.
Sieht alles sehr schön korrekt aus, nur dass der Funken dann irgendwo beim UT kommt - das rummst ordentlich teilweise.
Prüf mal Deinen ZZP zumindest grob auf plausibilität, dann kannst Du das schonmal entweder ausschliessen oder beheben.
(beliebte Falle, tappt immer wieder mal einer 'rein)
Nachtrag: Sorry, hatte nicht genau gelesen: Wenn sie anspringt, kann es das nicht sein. Also weiter im Text, wie vor meinem Beitrag.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Zitat von: rolf am 16 März 2017, 08:47:39
"Beide Ventile im OT im Wechsel?"....nicht bei der 27 NW!

Hast ja recht.
Manfred

malger87

Also mit dem Überholen des Rumpfmotors hatte ich nichts zu tun. Das habe ich beim Uli machen lassen.

Ich habe den FKR auch schon in Allen erdenkbaren Positionen eingebaut (habe 3 Scharten für den Nupsi im FKR, davon zwei um 180 Grad verdreht).

Also laut Rolf zu mager, Vergasernadel oder an der Schraube am Vergaser drehen?

Gruss Malte

27-steib

nun ja, da du ja nun am kettenrad der Nockenwelle rumgespielt hast, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass das nun nicht passt.
Zu einer solchen Arbeit gehört ja nunmal dazu, dass man die Steuerzeiten auch misst, und mit den Vorgaben abgleicht. Wieso änderst du etwas an den Steuerzeiten, um einen Tuningeffekt zu erziehlen, und im Anschluss nimmst du dir nicht die Zeit, um  einmal zu überprüfen, ob das gelungen ist?

Wie man das misst, dazu gibts im hier im Fórum eine detaillierte Beschreibung.

guest474

Zitat von: malger87 am 16 März 2017, 10:27:56
Also mit dem Überholen des Rumpfmotors hatte ich nichts zu tun. Das habe ich beim Uli machen lassen.

Ich habe den FKR auch schon in Allen erdenkbaren Positionen eingebaut (habe 3 Scharten für den Nupsi im FKR, davon zwei um 180 Grad verdreht).

Gruss Malte

Trotzdem würde ich die Steuerzeiten überprüfen.
Wenn die Maschine vorher mit der Vergasereinstellung gelaufen ist sollte er das auch nach der Motorüberholung tun.
Manfred

4Taktix

Mein lieber Scholli - also machst Du "Try & Error" ohne jeweils zu überlegen, was welchen Effekt hat ?!
... ich mach' mir 'n großen Pott Kaffee und hol was zum Knabbern.....
Think outside the box !

guest474

Zitat.. ich mach' mir 'n großen Pott Kaffee und hol was zum Knabbern.....

Bringst Du mir eine Tasse mit?

Manfred

Borgward

für das Anspringen ist in diesem Fall die Gemischdüse (Schraube am Vergaser) zuständig

4Taktix

Manfred wo bleibssu - der Kaffee wird haaat !  es geht los !  ;)
Think outside the box !

malger87

Zitat von: 4Taktix am 16 März 2017, 12:38:11
Manfred wo bleibssu - der Kaffee wird haaat !  es geht los !  ;)

Noch sitze ich auf der Arbeit  ;D die Show dauert noch ein wenig.

Ne aber mal Spaß beiseite, ich weiß eigentlich in 80% der Fälle nicht was ich mache und was für Auswirkungen mein Tun hat. Ich stempel das mal als Lehrgeld ab, bin ja noch in der Lehre  :prost:

4Taktix

Na guuut - kriegst Welpenschutz - auch für die Ehrlichkeit ! (Die mir widerum gefällt)
Dann finde mal die Nut heraus, die die richtige ist. Bzw. stell den ZZP richtig ein, dann wirst Du schon merken, ob der FKR in der falschen Nut sitzt.
Setzt natürlich vorraus, dass Deine Schwungscheibe in der richtigen Position auf dem KW-Stumpf sitzt, sonst kannst Du auch nicht mehr nach der "F" und "S"
Markierung gehen. Um das 'rauszukriegen: Kerze raus, Hölzchen (s.B. Schaschlikspiess) durchs Kerzenloch, langsam am Kicker durchdrehen und gucken,
ob der erfühlte Kolben-OT etwa mit der OT-Markierung auf der Schwungscheibe übereinstimmt. Wenn ja, kannst Du den ZZP einstellen
Wenn nein, muss das zuerst korrigiert werden, bzw. könntest Du "neue" Ersatzmarkierungen auf die Schwungscheibe machen.
Das ist aber im Prinzip Murks, weil Du Dich da nicht drauf verlassen kannst, die SS kann sich ja bis zur nächsten Messung schon wieder ein Stück verdreht haben.
Guck erstmal mit Hölzchen, ob die OT-Markierung stimmt, dann weiter.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

ZitatGuck erstmal mit Hölzchen, ob die OT-Markierung stimmt, dann weiter.

Er hat doch das R27 Nockenwellenrad drin.

"Beide Ventile im OT im Wechsel?"....nicht bei der 27 NW!  = Rolf

Manfred

rolf

Sascha hat doch geschrieben" in etwa OT"....das langt für die "in etwa" Kontrolle.

malger87

Also die "in-etwa-OT-Kontrolle" hat gepasst.

Ich war bis eben nochmal in der Garage und bin nach und nach Alles durchgegangen.
Es ist mir zwar etwas peinlich, aber ich habe den Unterbrecherabstand vergessen zu kontrollieren  :kopfhau:
Nachdem ich den Unterbrecherkontakt auf 0,40mm eingestellt habe ist die BMW ohne Probleme angesprungen.

Muss jetzt noch die Zündung abblitzen, dann sollte Alles passen.

Gruß
Malte

guest474

Wir zerbrechen uns unsere Hirne, und Du machst so was.
Gibt ne Runde Kaffee ;D

Manfred

malger87

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge