R26 Hinterradschutzblech Hinterteil

Begonnen von † Hirsch666, 22 November 2004, 22:38:07

« vorheriges - nächstes »

† Hirsch666

Hallo
Als ich meine R26 Teile für das lackieren richten wollte, bin ich wieder auf eine Leiche gestoßen. Das Hinterradschutzblech Hinterteil ist durchlöchert, aber unterhalb des Scharniers  ist fast alles zerstört (siehe Bild). Das ist schon so aufwendig, das ich jetzt mal die Frage an das ganze Forum richte. Hat dieses Teil jemand übrig? Ich würde es neu grundieren, lackieren und linieren. Hauptsache das Teil hat noch vollständig die Metallstruktur. Das Ersatzteil kostet im Handel ca. 150 €
Gruß
Hirsch666 - der dem Vorbesitzer wieder den Tod an den Hals wünscht :kopfhau:
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!

† Hirsch666

Peter

Hallo,
sieht schlimm aus, aber ist nicht hoffnungslos, wenn ein Schweissgerät vorhanden ist. Bleche zurechtschneiden, Rost rausflexen, einschweissen und den Rest spachteln!
Viel Arbeit, die sich aber lohnt bei den Preisen auf dem Markt!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

† Hirsch666

Hallo Peter
Leider ist es nicht ganz so einfach. Wenn du auf dem Bild den oberen Durchbruch anschaust wirst du erkennen, dass nur noch Spachtelmasse vorhanden ist. Überhalb des Tonnenrücklichtes ist alle aus Spachtelmasse. Bei einem Unfall wurde das Blech abgerissen und anschliesend mit Spachtel rekonstuiert. Das Blech hält nur an den Streben. Das Scharnier war nur zierde. Deshalb auch mein Problem. Es ist kein Metall da, wo man was anschweißen kann.
Gruß
Hirsch666

Sven_Schmidt

wie von Peter vorgeschlagen, mache ich es aus bei der Strichdrei.
So sahen deren Bleche aus:

Roststellen rausgeschitten:

Gruß, Sven
--
Gruß, Sven
Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Peter

solange der Rost und Spachtel  nur in der Mitte zu finden sind, kann man noch relativ einfach Bleche zurechtschneiden. Schwierig wird die Angelegenheit an den Wölbungen, die 3-dimensional gebogen sind. In dem Fall würde ich mir aus Holz ein Muster bauen oder für Geübte auf dem Sandsack das Blech mit dem Hammer treiben bis es die gewünschte Form hat. Aber das ist schon recht anspruchsvoll. Die Profis haben eine Rollenstreckmaschine, mit der kann man konplizierte Rundungen und Wölbungen formen. Hier auf dem Bild scheint es aber vor allem die Mitte des Kotflügels zu betreffen. Ich stelle mir deshalb vor, dass dein Blech nach dem Rausschneiden von Rost und Spachtel so ähnlilch ausssehen könnte wie auf den Bildern von Sven. Du hast eh nix zu verlieren bei dem Teil, also: Rost erst mal überall großflächig entfernen (am besten mit dem Negerkeks, da geht die Farbe prima bis aufs Blech oder halt was unter der Farbe sitzt, runter). Dann Durchrostungen mit der Flex grossflächig, d.h. bis zum gesunden Blech rausschneiden, mögllichst gerade Linien wie bei Sven! Machs erst mal bis heirhin und dann mach noch mal ein Foto. Dann sehen wir weiter.
Gruss  Peter     
Am Sichersten ist die Unfreiheit

† Hirsch666

Mir bleibt nichts anderes übrig. Ich richte das Blech. Es war ja nur die Frage, ob jemand eines übrig hat. Tja dann schmiede ich mal ein paar Bleche. (Nachdem ich die abgebrochenen Befestigungsschrauben aus dem Tank gebohrt habe - ist vom Vorgänger)
Gruß
Hirsch666 - Der Zeitdruck im Nacken hat zwecks Edersee! :bike:

Sven_Schmidt

Zitat von: Hirsch666 am 23 November 2004, 16:48:53
Mir bleibt nichts anderes übrig. Ich richte das Blech. Es war ja nur die Frage, ob jemand eines übrig hat.

Brauchst Du noch ein Blech?
Wie ich jetzt festgestellt habe, ist das Blech an meiner R25/3 von einer R26  :kopfhau:
Es hat neben am Rand diese Sicke (von innen) und oben an den Seiten die Aussparungen wo von aussen eine Mutter draufsitzt. Habe ich zumindest auch so auf Bildern von R26 gesehen.

Primär suche ich jemanden, der ein (nach Möglichkeit) gleichwertiges Klappteil einer R25/3 hat und tauschen würde. In dem R26 Klappteil wurden die Bleche, die Scharnieröse und neuer Kabelkanal eingeschweisst, sandgestrahlt, für ein  Eberrücklicht gebohrt und mit EP grundiert. Diese EP kann überspachtelt werden. Wurde alles fachmännisch von einem Karosseriebauer ausgeführt.
Bilder:

Gruß
Sven, voller Hoffnung ein /3-Klappteil zu finden
--
Gruß, Sven

Knaudel

Hallo,

ich hänge mich einfach mal hier rein:
Woran erkennt man welches Heckteil?
Habe hier noch eins liegen, daß mal an meine R25/3 sollte.
Es war ein großes Rücklich montiert, die Löcher deuten aber einen früheren Umbau an. Wie erkenne ich jetzt wo es zugehört?

Danke Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Sven_Schmidt

Hi Knaudel,
das R26-Blech hat am Rand von innen eine Sicke und oben seitlich diese Aussparungen. Ist auf den Bildern zu sehen.
Sollte Dir das R25/3-Blech stark in den Füßen rumliegen, würde ich es gerne für Dich bei mir unterbringen  ;D

Mein R26-Blech wird jetzt mit den anderen Blechteilen gespachtelt und lackiert. So finde ich wohl auch besser einen Abnehmer dafür. Und sollte ich bis zum TÜV-Termin kein R25/3-Blech finden, wird halt das 26er montiert. Für die Abnahme tut es das auch.

Gruß, Sven
--
Gruß, Sven

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge