Navi-App bekommt "Motorrad-Modus"

Begonnen von Karl, 16 Juli 2026, 14:12:37

« vorheriges - nächstes »

Karl

Artikel-Link: https://www.op-online.de/verbraucher/beliebte-navi-app-bekommt-motorrad-modus-was-er-bikern-bringt-zr-94399611.html

KI-Kurzfassung des Artikels:

• WAZE erhält einen neuen Motorrad-Modus, der speziell auf die Bedürfnisse von Bikern zugeschnitten ist.
  • Die App nutzt KI und Echtzeitdaten, um motorradspezifische Gefahren zu erkennen und davor zu warnen, z. B.:

• Schlaglöcher
    • Bodenwellen
    • schmale Brücken
    • endende Seitenstreifen
    • erhöhte Fußgängerüberwege
  • Die Routenplanung berücksichtigt Besonderheiten von Motorrädern und soll dadurch genauere Fahrzeiten und bessere Streckenempfehlungen liefern.
  • Der Motorrad-Modus startet zunächst in Argentinien, Brasilien, Kolumbien, Malaysia, Mexiko, Peru und den Philippinen. Ein Termin für Deutschland wurde noch nicht genannt.
  • Weitere neue Funktionen:

• Personalisierte Routenführung basierend auf dem Fahrverhalten.
    • ,,Less Chatty"-Modus mit weniger Sprachansagen.
    • Sprachgesteuerte Meldung von Verkehrsereignissen.
    • Sprachsuche nach Zielen wie z. B. Tankstellen.

Fazit:
Waze entwickelt sich mit KI-Unterstützung stärker in Richtung Motorrad-Navigation und will Bikern sicherere und passendere Routen bieten

Link: https://www.waze.com/de/live-map/ 

Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.waze&hl=de&pli=1
Apple App Store: https://apps.apple.com/de/app/waze-navigation-und-verkehr/id323229106
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Beppo

super, ?  Im ersten Moment habe ich gedacht, wo bleibt denn dann noch das Abendteuer ? wenn ich aber weiterdenke wird das ganze voller Lücken und Fehlinfos sein das mann zum Schluß doch wieder irgendwo in der Pampas stecken bleibt und damit glücklicherweise  Zuhause doch noch ne tolle Story zu erzählen hat  ;D 
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

kahlo

op-online? Nie gehört.
"beliebte" Navi-app? Nie gehört.
KI-Zusammenfassung eines KI-generierten Artikels über die Einführung von KI? Lieber nicht.
Shopping-Links? Wirklich?

Karl

Waze ist ne bekannte App. Und OP Online: steht für Offenbach Post. Da komm ich zufällig her. Und die Zusammenfassung hab ich gemacht damit ihr den ganzen Artikel nicht lesen müsst.

Ihr müsst die App nicht nutzen. Gibt aber Viele die es tun.

berndr253

Zitat von: Beppo am 16 Juli 2026, 16:57:48super, ?  Im ersten Moment habe ich gedacht, wo bleibt denn dann noch das Abendteuer ? wenn ich aber weiterdenke wird das ganze voller Lücken und Fehlinfos sein das mann zum Schluß doch wieder irgendwo in der Pampas stecken bleibt und damit glücklicherweise  Zuhause doch noch ne tolle Story zu erzählen hat  ;D 
Reicht dir das "Abenteuer R25" nicht aus?   ;D
Ich finde, dass es nicht viel mehr braucht als 2 Räder mit motor-getriebenem Hinterrad und sich der Herausforderung "ANKOMMEN IST ALLES" zu stellen. 

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Zitat von: Karl am 16 Juli 2026, 21:41:50Waze ist ne bekannte App. Und OP Online: steht für Offenbach Post. Da komm ich zufällig her. Und die Zusammenfassung hab ich gemacht damit ihr den ganzen Artikel nicht lesen müsst.

Ihr müsst die App nicht nutzen. Gibt aber Viele die es tun.
Hab mir waze mal auf mein smartphone geladen und werde das mal testen. 
Nomalerweise nutze ich - wenn ich mich an die Route nicht mehr erinnern kann - den "Navigator" oder "goolgle-maps". 
Der Navigator erfordert keinen onlinestatus - die Karten hab ich auf dem Speicher des smartphones und das funktioniert ziemlich gut. 
Dass ich keine Mitteilungen über Staus usw. bekomme - ist halt so - und die Karten aktualisiere ich regelmäßig.

Wenn man die Autobahn in der Route vermeidet ist die auch hinreichend "kurvenreich" - zumindest für einen alten Mann wie mich

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

schraubenkoenig

ich baue mir meine Strecken ganz gerne mit kurviger.de  dann importiere ich sie in Osmand.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge